• Derbysieger! Bei den FC St. Pauli-Spielern kannte der Jubel nach dem Schlusspfiff keine Grenzen.
  • Foto: dpa

HSV – St. Pauli 0:2: St. Pauli verteidigt Stadtmeisterschaft gegen den HSV

Der FC St. Pauli hat die Stadtmeisterschaft in Hamburg verteidigt. Im Derby beim HSV siegte die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay mit 2:0 (2:0) und sammelt dabei auch drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Henk Veerman (20.) und Matt Penney (29.) erzielten die Treffer für St. Pauli, ein weiteres Tor von Rico Benatelli (67.) wurde wegen einer Abseitsposition zurückgenommen. Auch das vermeintliche Anschlusstor von Lukas Hinterseer (82.) zählte wegen eines Handspiels nicht.

Seit Tagen hatte das Derby die Stadt elektrisiert und die favorisierten Gastgeber, die das Hinspiel 0:2 verloren hatten, wurden den Erwartungen ihrer Fans nach dem Anpfiff zunächst gerecht. Erst klatschte ein Linksschuss von Sonny Kittel an die Latte (7.), dann traf der erstmals in die Startelf berufene Winterzugang Joel Pohjanpalo freistehend nur den Außenpfosten (10.).

Doch St. Pauli blieb cool, agierte mit kluger Aufteilung und konterte mit Plan. Auch im zweiten Durchgang blieb das Auswärtsteam gefährlich, Marvin Knoll hatte per Kopf (51.) und Freistoß (58.) die Chance, weiter zu erhöhen. Dann jubelte Rico Benatelli – doch Schiedsrichter Manuel Gräfe entschied mithilfe des Videobeweises auf Abseits (68.). In der 82. Minute wurde einem Treffer des HSV durch Lukas Hinterseer die Anerkennung wegen eines Handspiels von Pohjanpalo verweigert.

Alle Ereignisse rund um das Derby nach dem Spiel können Sie ab sofort wieder in unserem MOPO-Liveticker verfolgen.

GYI_1207942527

Großer Jubel bei St. Pauli: Matt Penney erhöhte nach 29 Minuten auf 2:0.

Foto:

Bongarts/Getty Images

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+5 Min Die Körpersprache beider Mannschaften zeigt: Es scheint, als wäre es das gewesen für heute.

90.+4 Min Hinterseer versucht es noch einmal, doch sein Schuss ist nicht platziert genug. Himmelmann fängt den Ball sicher ab.

90.+2 Min Die St. Pauli-Fans sind sich bereits der erneuten Stadtmeisterschaft sicher, stimmen seit einigen Minuten Gesänge im Gästeblock an.

90.+1 Min Letzte Auswechslung bei St. Pauli: Flum kommt für die Nachspielzeit anstelle von Sobota ins Spiel.

90. Min Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Fünf Minuten bekommen die Fans noch Nachschlag für dieses Derby.

89. Min Noch einmal Harnik aus der Distanz, aber Himmelmann im St. Pauli-Tor reagiert mit einem guten Reflex. War’s das im Volksparkstadion?

88. Min St. Pauli wechselt noch einmal aus: Tashchy ersetzt Diamantakos für die letzten Minuten.

87. Min Nächste Gelegenheit! Schaub will aus halbrechter Position abschließen, doch sein Schuss wird abgefälscht. In der Mitte kommt Harnik an den Ball, doch kann ihn nicht kontrolliert auf das Tor bringen.

86. Min War das trotzdem der Wachmacher für den HSV? Noch sind vier Minuten plus Nachspielzeit zu spielen.

84. Min Im Gegensatz zum vermeintlichen 3:0 durch Benatelli hat diesmal aber der Schiedsrichter Gräfe direkt entschieden, den Treffer nicht zu geben. Nach Absprache mit dem Videoassistenten bestätigte sich diese Wahrnehmung augenscheinlich.

83. Min Pohjanpalo hatte vom linken Pfosten den Ball noch einmal quergelegt, Hinterseer ihn dann auf der Linie mit dem Kopf ins Tor gedrückt. Pohjanpalo war dabei aber offenbar mit der Hand am Ball, auch hier wird der Treffer zurückgenommen.

82. Min Weil sich Buballa zu heftig beschwert, gibt es für ihn ebenfalls Gelb.

82. Min Und auch dieser Treffer zählt nicht! Der Eckball ist nicht ungefährlich und landet mitten im Fünfmeterraum. Dort wird es komplett unübersichtlich, Hinterseer drückt den Ball über die Linie – doch der Schiedsrichter zeigt an: Handspiel!

82. Min Tor für den HSV! Hinterseer trifft zum Anschluss!

81. Min Schaub bringt aus dem Halbfeld einen Freistoß in die Mitte, Himmelmann fliegt am Ball vorbei. Es gibt Eckball.

79. Min Schaub versucht es noch einmal über die rechte Seite, von wo aus er nach innen zieht. Dort braucht er aber zu lange, zögert mit dem Abschluss und verliert den Ball, bevor er in den Strafraum eindringen kann.

78. Min Zwölf Minuten sind noch auf der Uhr. Aus HSV-Sicht läuft die Zeit davon, aus St. Pauli-Sicht gilt es, diese Minuten noch zu überstehen. Was geht noch in dieser Partie?

76. Min Bleibt es dabei, setzt sich die negative Serie des HSV fort: Seit 2001 hat es keinen Treffer des HSV mehr im Volkspark gegen St. Pauli gegeben. Zuletzt gelang das Barbarez beim 4:3-Sieg im Jahr 2001.

75. Min Miyaichi entwickelt Tempo auf der linken Außenbahn und bringt den Ball flach in die Mitte, wo Veerman an der Strafraumgrenze abschließen kann. Er trifft den Ball nicht richtig, van Drongelen klärt die Situation.

73. Min Diamantakos wird vom Unparteiischen Gräfe verwarnt, weil er sich wiederholt zu hart im Zweikampf einsetzt. Die Gangart in dieser Partie wird zunehmend härter.

71. Min Der HSV wechselt ein weiteres Mal aus: Hinterseer kommt für Jatta in die Partie.

70. Min Heuer Fernandes wäre nicht mehr an den Kopfball rangekommen, der Treffer wird aber vom Videoassistenten zurückgenommen. Das dürfte nach dem Spiel sicher für Diskussionen sorgen.

69. Min Die Wiederholung zeigt: Miyaichi steht passiv im Abseits, als Benatelli den Ball ins Tor köpft. Miyaichi steht vor Heuer Fernandes und verdeckt ihm vermeintlich die Sicht.

68. Min Und das Tor zählt nicht! Alle im Stadion gehen von einem Treffer aus, St. Pauli jubelt – doch der Schiedsrichter entscheidet offenbar auf Abseits.

67. Min 3:0 für den FC St. Pauli – oder doch nicht? Bei einem Eckball von der rechten Seite herrscht Gedränge im Strafraum des HSV. Die Ecke fliegt scharf vor das Tor hinein in den Fünfmeterraum, wo Heuer Fernandes den Ball nur in die Mitte wegfausten kann. Am Elfmeterpunkt kommt Benatelli zum Kopfball und platziert ihn rechts unten im Tor.

67. Min Tor für St. Pauli! Benatelli erhöht auf 3:0! 

65. Min Unnötige Aktion von Veerman: Weil er den Ball wegschlägt, gibt es auch für ihn Gelb.

64. Min Ein klares Signal von Hecking: Der HSV schaltet jetzt noch mehr auf Angriff, will die drohende Niederlage im Derby noch abwenden.

63. Min Und beim HSV wird direkt doppelt gewechselt: Kinsombi und Hunt ersetzen Hunt und Kittel.

62. Min Für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld gibt es die nächste Verwarnung: Ohlsson bekommt die Gelbe Karte.

62. Min Die Fans auf den Rängen werden unruhig, die ersten Pfiffe sind von den HSV-Anhängern zu hören.

61. Min Trotzdem macht sich Harnik nun bereit für eine Einwechslung beim HSV. Hecking wird erstmals auf das Ergebnis reagieren und nun gleich einen neuen Offensivspieler bringen.

60. Min Kittel liegt nach einem Zweikampf tief in der gegnerischen Hälfte am Boden und muss behandelt werden. Nach einem kurzen Durchschnaufen kann es aber weitergehen.

59. Min In der Zwischenzeit liegt Stuttgart mit 2:0 gegen Regensburg vorne. Das bedeutet aktuell, dass der HSV auf den Relegationsrang drei verdrängt wird.

58. Min Knoll tritt an und bringt den Freistoß direkt auf das Tor – und sein Versuch fliegt nur knapp rechts am Tor vorbei.

57. Min Nach einem Foul im Mittelfeld gibt es Freistoß für St. Pauli. Knoll wird antreten, der ruhende Ball ist etwas mehr als 20 Meter vom Tor entfernt.

55. Min Kittel steht bei einem langen Pass in den Strafraum nicht im Abseits und kann den Ball querlegen. Im Fünfmeterraum bekommt Pohjanpalo aber nicht die Fußspitze an die Hereingabe.

53. Min Trotz der Gelegenheit von St. Pauli drängt der HSV auf das Anschlusstor. Das Bild bleibt unverändert: Die Hausherren haben mehr vom Spiel, die Kiezkicker dafür aber die besseren Chancen.

51. Min Beinahe das 3:0! Penney flankt den Ball von der linken Seite scharf in die Mitte und findet im Strafraum Knoll, der per Kopf die große Chance zum dritten Treffer hat. Heuer Fernandes pariert den Ball aber mit einem fantastischen Reflex aus kurzer Distanz.

50. Min Leibold hat zu viel Freiraum in der zweiten Reihe und darf aus knapp 18 Metern schießen – doch im letzten Augenblick wird sein Versuch abgeblockt.

49. Min Der HSV beginnt ähnlich stürmisch wie schon in der ersten Halbzeit. Ein schneller Anschlusstreffer soll her, um die Begegnung vielleicht noch drehen zu können.

47. Min Personell hat es übrigens keine Veränderungen in der Pause gegeben. Beide Mannschaften sind unverändert wieder zurück aufs Feld gekommen.

46. Min Die zweite Halbzeit läuft – und beginnt wieder mit dem Blick auf die Ränge: HSV-Fans zünden blaue Rauchtöpfe und schränken die Sicht auf dem Platz damit zumindest im St. Pauli-Strafraum erstmal ein.

46. Min Weiter geht’s!

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause im Volkspark! Eine ausgesprochen ereignisreiche erste Halbzeit im Derby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli geht zu Ende – und die Kiezkicker liegen nach 45 Minuten mit 2:0 in Führung. Vor allem in der Anfangsphase waren die Gastgeber das klar dominante Team und hätten durch zwei Aluminium-Treffer bereits früh in Führung gehen können. Dann aber zeigte sich St. Pauli effektiv – und verwandelte zwei Chancen zu zwei Treffern, erst Veerman (20.) und später Penney (29.). Der HSV liegt weiter in allen statistischen Belangen vorne, hier aber mit 0:2 zurück – und in 15 Minuten geht’s weiter.

Halbzeit!

45.+1 Min Wieder Jatta, der von Links nach innen ziehen kann und mit dem rechten Fuß abschließt. Der Schuss wird lang und länger, streicht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

45. Min Zwei Minuten Nachspielzeit wird es geben.

44. Min Diamantakos sorgt im Strafraum des HSV noch einmal für Gefahr, doch aus spitzem Winkel kann er seinen Schuss nicht auf das Tor bringen.

43. Min Rund zwei Minuten sind noch zu spielen. Jatta versucht es noch einmal und dringt von der linken Seite in den Strafraum ein, wird dort aber gut verteidigt von der St. Pauli-Defensive.

41. Min Auf der Gegenseite marschiert Penney über die linke Seite. Er bringt den Ball flach in die Mitte, wo Veerman den Pass direkt verwerten möchte – doch den Ball nicht richtig trifft. Ansonsten wäre das sicher sehr gefährlich geworden.

40. Min Der Eckball kommt gefährlich in die Mitte und steht buchstäblich in der Luft. Himmelmann kann den Ball im Fünfmeterraum nur wegfausten – direkt vor die Füße von Hunt, dessen flacher Direktschuss knapp rechts am Pfosten vorbeigeht.

39. Min Kittel versucht es trotz spitzen Winkels direkt, der Schuss wird im Zentrum aber zur Ecke abgefälscht.

38. Min Sobota bringt Schaub auf Linksaußen zu Fall. Es gibt Freistoß für den HSV von der linken Strafraumecke.

36. Min Hunt marschiert über die linke Außenbahn und flankt mit viel Gefühl in die Mitte, wo Schaub aus sechs Metern unbedrängt zum Kopfball kommt. Der Ball fliegt aber ein wenig zu hoch, Schaub kann den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen.

35. Min Becker hat sich offenbar aber nicht verletzt – es handelt sich dabei um eine taktische Umstellung von Trainer Jos Luhukay.

34. Min Das war auch direkt seine letzte Aktion: Becker geht runter, Knoll kommt dafür ins Spiel.

33. Min Becker! An der Strafraumgrenze wird es unübersichtlich, ehe der Ball auf die linke Seite rausgelegt wird. Dort kommt Becker freistehend zum Abschluss, schießt aber knapp links am Tor vorbei.

31. Min Zweite Chance, zweites Tor – St. Pauli zeigt sich in dieser Partie bislang maximal effektiv.

29. Min Was für ein Traumtor! Nach einem abgeblockten Schuss von Becker am Rande des Strafraums des HSV landet der Ball in der zweiten Reihe bei Penney. Aus mehr als 20 Metern zieht Penney mit dem linken Fuß ab – und trifft rechts unten ins HSV-Tor.

29. Min 2:0 für St. Pauli! Penney erhöht für die Kiezkicker!

27. Min Schaub findet mit einem langen Querpass Jatta, der eigentlich abschließen könnte. Er zögert aber zu lange, legt sich den Ball noch ein weiteres Mal zurecht – und verliert ihn dann, ehe er zum Schuss kommt.

25. Min Das Gegentor hat St. Pauli sichtlich gut getan. Die Kiezkicker wirken etwas gelöster, es ist nicht mehr ganz die HSV-Dominanz der ersten Minuten zu sehen.

23. Min Auf der Gegenseite sprintet jetzt Jatta nach vorne, wird von Buballa aber im Laufduell gut abgelaufen. Er kommt weder zur Flanke noch zum Torschuss.

22. Min Angesichts der ersten 20 Minuten fällt der Treffer durchaus überraschend. Der HSV war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, St. Pauli traf aber mit der ersten guten Offensivaktion.

21. Min Was ist hier denn los? St. Pauli liegt vorne! Veerman wird tief in der gegnerischen Hälfte angespielt und geht ins Dribbling gegen van Drongelen und Letschert. Beide Verteidiger können ihn nicht halten, er marschiert in den Strafraum hinein und hebt den Ball aus rund zwölf Metern über den herauseilenden Heuer Fernandes ins Tor.

21. Min Tor für St. Pauli! Veerman bringt die Gäste in Führung!

19. Min Hunt spielt einen guten Heber-Pass in den Strafraum, wo Leibold an den Ball kommt. Er will ihn direkt in die Mitte legen – doch Himmelmann passt auf und fängt ihn ab. In der Mitte wäre Pohjanpalo bereit gestanden.

18. Min In den ersten 18 Minuten hat der HSV 6:0 Torschüsse abgegeben. Auch beim Ballbesitz haben die Gastgeber ein 77-Prozent-Übergewicht – und die Gelegenheiten zur Führung waren ebenfalls da.

16. Min Was für eine Anfangsphase in diesem Derby! Erst Latte von Kittel, dann Pfosten von Pohjanpalo und dann die Aufregung um einen vermeintlichen Handelfmeter – alleine das Tor fehlt noch in diesem Spiel. 

14. Min Veerman kommt über die rechte Seite nach vorne und will flanken, was ihm nicht ganz gelingt. Der Ball fliegt aber gefährlich nahe in Richtung des HSV-Tores – dort aber knapp vorbei.

13. Min Das war der erste ganz große Aufreger der Partie. Zur Einordnung: Zunächst sah es nach einem Handspiel von Schaub aus, doch der Schiedsrichter schien sich seiner Entscheidung sehr sicher zu sein. Einen Hinweis aus Köln vom Videoassistenten gab es auch nicht.

12. Min Im Gegenteil: Für Diamantakos gibt es wegen zu heftiger Beschwerden nun die Gelbe Karte. 

12. Min Handspiel? Diamantakos schießt den Ball an die Hand von Schaub. In der Wiederholung sieht es deutlich nach einem Handspiel aus – der Unparteiische lässt aber weiterspielen.

10. Min Wieder Aluminium – diesmal Pohjanpalo! Jatta setzt sich gegen Buballa auf dem rechten Flügel sehr gut durch und bringt den Ball flach in die Mitte. Dort rutscht Pohjanpalo in den Ball – trifft aber nur den Außenpfosten!

8. Min Kittel hat die Riesenchance zur Führung! An der Strafraumgrenze zieht er in die Mitte und schießt zentral aus gut 16 Metern auf das Tor, trifft aber nur die Latte! Schaub reagiert beim Nachschuss am schnellsten, doch dieser wird abgefälscht und es gibt wieder nur Eckball.

6. Min Hunt hat die erste Gelegenheit! Kittel bringt den fälligen Eckball flach in die Mitte, weil Hunt an der Strafraumgrenze komplett alleine gelassen wird. Pohjanpalo lässt den Ball gut passieren und Hunt nimmt ihn direkt, aber sein Schuss fliegt ein paar Meter über das Tor.

5. Min Wieder Schaub über die linke Seite, diesmal wird er direkt bei seiner Flanke geblockt.

4. Min Die Ecke fliegt von der rechten Seite in die Mitte, wo sie aber keinen Abnehmer des HSV findet. St. Pauli kann die Szene klären.

3. Min Jatta erstmals im Strafraum von St. Pauli! Schaub setzt Jatta gut ins Szene, der ins Eins-gegen-Eins-Duell mit Penney geht. Sein Schuss wird abgeblockt, es gibt nur Eckball.

1. Min Jetzt rollt der Ball!

Anpfiff!

– Oder auch nicht: Der Anpfiff muss sich noch kurz gedulden. Im HSV-Block werden Pyros gezündet, der Unparteiische Manuel Gräfe wartet mit dem Beginn des Spiels.

– Jetzt geht es los. In wenigen Augenblicken beginnt das 103. Derby!

– Die Schweigeminute wurde allerdings von Einzelnen gestört: Ein Typ rief „Scheiß St. Pauli“ – woraufhin er vom kompletten Stadion ausgepfiffen wurde. Starke Reaktion!

– Auch bei diesem Spiel gibt es nun – wie bei allen Partien in der 1. und 2. Bundesliga – eine Schweigeminute vor Beginn in Gedenken an die Opfer der schrecklichen Ereignisse von Hanau in dieser Woche.

– Die beiden Mannschaften laufen ins Stadion ein! Begleitet wird das Spektakel von einer großen Choreografie der HSV-Fans. „Unsere Liebe, unser Leiden, unser Leben!“, ist auf dem Banner zu lesen.

– Bereits vor dem Anpfiff hat es unschöne Szenen auf der Tribüne gegeben: St. Pauli-Fans durchbrachen eine Ordnerkette und drangen in den HSV-Block ein. Inzwischen hat sich die Lage aber wieder beruhigt.

– Schiedsrichter der Begegnung ist Manuel Gräfe aus Berlin. Für den 46-jährigen Sportwissenschaftler ist es das erste Hamburger Derby. HSV-Fans haben aber eine ganz andere Assoziation: Gräfe hat seit seiner strittigen Freistoßentscheidung im Relegationsspiel 2015 in Karlsruhe (2:1 n.V.) den Ruf als HSV-Retter.

– Damit überrascht auch Luhukay: Gyökeres und Zander sitzen zunächst nur auf der Bank, Diamantakos und Veerman beginnen im Angriff.

– St. Pauli-Coach Jos Luhukay setzt auf folgende Startelf für die Stadtmeisterschaft: Himmelmann – Ohlsson, Östigard, Buballa, Penney – Becker, Benatelli, Miyaichi, Sobota – Veerman, Diamantakos

– Überraschung beim HSV! Hecking vertraut nicht auf Hinterseer, sondern setzt erstmals auf Pohjanpalo in der Startelf.

– Mit dieser Aufstellung möchte HSV-Trainer Dieter Hecking heute den Derbysieg: Heuer Fernandes – Beyer, van Drongelen, Letschert, Leibold – Jung, Hunt, Jatta, Schaub, Kittel – Pohjanpalo

– Der FC St. Pauli geht als amtierender Hamburger Stadtmeister in die Begegnung: Das Hinspiel am 16. September 2019 gewannen die Kiezkicker mit 2:0. Die Torschützen damals: Dimitrios Diamantakos und ein Eigentor von Rick van Drongelen.

– Beide Trainer, Dieter Hecking (HSV) und Jos Luhukay (St. Pauli), waren sich im Vorfeld aber einig: Das Derby ist das Derby – die sportliche Situation und die Tabelle spielen am heutigen Nachmittag nur eine untergeordnete Rolle.

– St. Pauli hingegen steckt als 14. mitten im Abstiegskampf und hat gerade mal zwei Punkte Vorsprung auf die bedrohte Zone. Bei den entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenten aus Karlsruhe und Bochum droht bei einer Niederlage im schlimmsten Fall also der Sturz auf Platz 17.

– Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein: Der HSV steht auf dem zweiten Tabellenplatz und damit nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Arminia Bielefeld. Bei einem Derby-Sieg winkt nicht nur die Stadtmeisterschaft, sondern auch für mindestens eine Nacht die Tabellenführung der 2. Liga.

– Hier finden Sie ab sofort den MOPO-Liveticker zu allem Sportlichen, was heute Nachmittag passiert. Alles, was sich vor und nach dem Derby in der Stadt abspielt, lesen Sie die ganze Zeit über in diesem MOPO-Liveticker.

– Hamburg ist im Ausnahmezustand – es ist Derby-Sonnabend! Zum ersten Mal seit einem halben Jahr, aber bereits zum vierten Mal in der 2. Liga, kommt es zum direkten Duell der beiden aktuell besten Hamburger Fußballvereine.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Derby-Liveticker! Es ist endlich so weit – der HSV und der FC St. Pauli treffen im direkten Duell aufeinander. Anpfiff im Volksparkstadion ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp