• HSV gegen Nürnberg
  • Foto: WITTERS

HSV – Nürnberg 4:1: Traumstart! Jatta-Tor ebnet HSV den Sieg

Start nach Maß! Der HSV kommt perfekt aus der Winterpause zurück und fegt mit 4:1 (2:0) über Nürnberg hinweg. Ausgerechnet ein Jatta-Tor ebnete den Hamburgern den Sieg. 

Von Beginn an übernahm der HSV die Spielkontrolle, kam bereits früh in der Partie zu besten Chancen. Nachdem Hinterseer (14.), Beyer (15.) und Kittel (16.) zunächst verpassten, belohnte Jatta die Hamburger nach flacher Kittel-Flanke aus kurzer Distanz (17.). Auch danach ließen die Rothosen es nicht langsamer angehen und elf Minuten nach dem Führungstor ging Dudziak nach einem ungestümen Einsteigen von Mavropanos im Strafraum zu Boden. Den fälligen Elfmeter schob Hinterseer flach links ein (28.). 

Die zweite Hälfte begann dann mit einem Schock für den HSV. Die bis dato gänzlich ungefährlichen Nürnberger erzielten plötzlich den Anschlusstreffer. Nach einem Fehlpass im Aufbau von Leibold direkt in die Füße von Handwerker, zog der Nürnberg aus 20 Metern trocken ab und traf ins rechte Eck. Heuer Fernandes streckte sich vergeblich – wenngleich er an einem sehr guten Tag vielleicht die Finger noch dran bekommen hätte (51.).

Doch nach einer kurzen Schwächephase des HSV sollte ein erneuter Elfmeterpfiff die Hamburger zurück ins Spiel bringen. Ein Schuss von Hinterseer blockte Margreitter mit dem Arm, nachdem Köln sich einschaltete zeigte Schiedsrichter Markus Schmidt auf den Punkt. Dieses Mal nahm sich Kittel der Sache an und verwandelte cool per Panenka hoch in die Mitte. Damit war der kurzzeitig einsetzende Widerstand der Nürnberger wieder gebrochen.

In der 82. Minute setzte der eingewechselte Jung dann den Schlusspunkt. Leibold flankte von links auf den langen Pfosten, wo der Defensivmann alleinstehend wenig Mühe hatte den Ball im Kasten unterzubringen.

Damit springt der HSV wieder auf den zweiten Platz und meldet sich eindrucksvoll aus der Winterpause zurück.

Das Spiel zum Nachlesen:

Abpfiff. Der HSV gewinnt souverän mit 4:1 gegen Nürnberg.

90. Min. +2. Nach einer Nürnberger Ecke rauschen Jatta und Zrelak noch einmal richtig zusammen. Der HSVer scheint große Schmerzen zu haben und muss behandelt werden.

90. Min. Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Min. Wechsel bei Nürnberg: Dovedan kommt, Hack geht.

89. Min. Nürnberg macht keine Anstalten mehr nach vorne zu spielen. Die Gäste daddeln hinten rum.

87. Min. Jung zieht am Strafraum ab und wird geblockt.

86. Min. Und gleich noch ein Wechsel hinterher: Kinsombi darf noch einmal ran, dafür geht Dudziak runter.

84. Min. Wechsel beim HSV: Hinterseer hat Feierabend, Pohjanpalo kommt zu seinem Debüt.

82. Min. Leibold flankt von links auf den langen Pfosten und bedient den freistehenden Jung, der aus sechs Metern abzieht und einnetzt. Das dürfte die Entscheidung sein.

82. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!!

82. Min. Zrelak kommt relativ frei am HSV-Strafraum an den Ball, das hat allerdings auch einen Grund: Abseits.

79. Min. Fein vertändelt den Ball in der eigenen Hälfte, kann sich aber auf van Drongelen und Leibold verlassen, die die Kugel wieder zurückerobern. 

78. Min. Nächster Wechsel, dieses Mal bei Nürnberg: Schleusener runter, Zrelak kommt.

76. Min. Wechsel beim HSV: Der starke Schaub verlässt den Platz, Jung kommt für ihn in die Partie. 

75. Min. Die Ecke wird geklärt.

74. Min. Jetzt machen es die Hamburger zu schlampig. Schaub ist am Strafraum, könnte abziehen, spielt aber noch einmal ab und verschenkt so eigentlich den Ball. Allerdings schenken die Nürnberger dem HSV noch mal eine Ecke. 

71. Min. Hack rollt auf die HSV-Abwehr zu und wird von Letschert abgekocht.

70. Min. Das müssten die Hamburger jetzt jawohl über die Zeit bringen.

68. Min. Der Mann hat Nerven! Kittel chippt die Kugel als Panenka in die Mitte – Mathenia taucht ab und der Ball liegt im Netz! 3:1 für den HSV!

68. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!

67. Min. Dieses Mal legt sich Kittel den Ball auf den Punkt…

66. Min. ELFMETER FÜR DEN HSV!

66. Min. Der Schuss wurde von Margreitter mit dem Arm geblockt…

65. Min. Köln meldet sich!

64. Min. Der HSV kontert über Schaub, der selbst am Sechszehner abziehen könnte aber noch einmal auf Hinterseer in den Strafraum abgibt. Der Stürmer zieht drauf, wird allerdings geblockt.

62. Min. Nürnberg wird jetzt aktiv, treibt den Ball immer wieder nach vorne. Noch können die Gäste aber keine Chancen kreieren. 

60. Min. Die Ecke wird kurz ausgeführt und dann auf den langen Pfosten geschlagen, wo keiner mehr dran kommt. 

59. Min. Jatta flankt von rechts und holt eine Ecke heraus…

58. Min. Schaub mit der Gelegenheit! Doch seinem Schuss im Strafraum fehlt die letzte Überzeugung – kein Problem für Mathenia. 

58. Min. Margreitter klärt im eigenen Strafraum per Hacke gegen Kittel – das muss man sich auch erst mal trauen. 

56. Min. Die Hamburger bemühen sich um einen kontrollierten Spielaufbau. Der Schock muss erst einmal verdaut werden.

54. Min. Kippt jetzt das Spiel? Der HSV sollte schleunigst wieder für klare Verhältnisse sorgen.

51. Min. Kaum zu glauben, Nürnberg trifft zum Anschluss! Leibold spielt einen Fehlpass im Aufbau direkt in die Füße von Handwerker, der kurz in Richtung Strafraum marschiert und dann aus 20 Metern satt draufzimmert. Der Ball schlägt flach rechts ein – an einem perfekten Tag hat Heuer Fernandes den vielleicht, aber kein Vorwurf an den Keeper.

51. Min. Tor für Nürnberg!

50. Min. Dudziak setzt sich stark rechts im Strafraum durch und will zurücklegen, das klappt nicht ganz, aber noch ist die Situation nicht geklärt. Jatta bekommt noch einmal eine Schusschance, setzt den Ball aber deutlich drüber.

48. Min. Beyer nimmt im Mittelfeld Tempo auf und wird von Behrens umgerissen – Gelbe Karte.

47. Min. Wechsel gab es übrigens keine.

46. Min. Ein langer Ball der Gäste geht direkt an den HSV.

46. Min. Nürnberg eröffnet die zweite Hälfte.

Anpfiff 2. Halbzeit.

Der HSV ist hier in allen Belangen die bessere Mannschaften, dominiert Nürnberg nach Belieben. Nach zahlreichen Chancen erlöste ausgerechnet Jatta die Hamburger mit dem Führungstreffer (17.), elf Minuten später legte Hinterseer dann per Elfmeter nach. So kann es gerne weitergehen!

Halbzeit.

45. Min. +1. Geis schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum und findet den Kopf von Mavropanos. Dessen Kopfball geht jedoch in die Arme von Mathenia. 

45. Min. Eine Minute gibt es oben drauf.

44. Min. Margreitter spielt einen Fehlpass im Mittelfeld direkt in die Füße von Dudziak, der sich dann aber verzettelt und nicht den schnellen Konter einleitet. Das kann er besser.

41. Min. Gnezda Cerin muss runter, sieht vorher aber noch die Gelbe Karte für ein unfaires Einsteigen im Mittelfeld. Für ihn kommt Nürnberger in die Partie. 

40. Min. Nürnberg wird gleich schon wechseln. Trainer Jens Keller will sich das, was sein Team da abliefert, nicht länger tatenlos ansehen.

37. Min. Nächste dicke Chance! Schaub marschiert durchs Mittelfeld und legt dann links raus zu Kittel, der die Kugel kurz mitnimmt und dann abzieht. Mathenia kann parieren, doch die Situation ist immer noch heiß. Schaub rauscht heran und zieht drauf – zwei Nürnberger stehen auf der Linie und bringen irgendwie ihre Füße dazwischen.

33. Min. Wieder erobern die Hamburger einen Ball und dann geht es schnell über die rechte Seite. Schaub wird von Jatta überlaufen und legt dann auf ihn ab. Dessen flache Hereingabe findet nur knapp keinen Mitspieler. 

32. Min. Geis überwindet die Mauer aber nicht Heuer Fernandes! Der HSV-Torwart ist zur Stelle und faustet den Ball ins Seitenaus.

31. Min. Gute Freistoßposition für die Gäste. Van Drongelen geht mit dem Arm voraus gegen Behrens in den Luftzweikampf rund 20 Meter vor dem eigenen Kasten.

30. Min. Nürnberger schnuppert mal an einer Offensivaktion: Schleusener flankt von links auf den Fünfer, wo van Drongelen humorlos ins Seitenaus klärt.

29. Min. Knapp eine halbe Stunde ist durch und der HSV führt hier komfortabel mit 2:0! Das ist absolut verdient. Die Hamburger agieren völlig überlegen, schnüren Nürnberg in der eigenen Hälfte ein und der „Club“ bekommt keinen Fuß in die Tür.

28. Min. Hinterseer schiebt den Ball flach links rein, Mathenia ist in die andere Ecke unterwegs – 2:0!

28. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!!

28. Min. Hinterseer legt sich den Ball hin…

27. Min. Dudziak wird von Schaub im Strafraum angespielt und Mavropanos geht viel zu ungestüm in den Zweikampf.

27. Min. ELFMETER FÜR DEN HSV!

26. Min. … die Ecke bringt nichts ein.

25. Min. Nächste Ecke für den HSV…

23. Min. Chancenfestival! Nach der Ecke kommt Dudziak noch einmal an den Ball und flankt von links auf den langen Pfosten zu Kittel, der frei volley abzieht und dabei ein wenig von Jatta irritiert wird… Sonst wäre der Ball vermutlich nicht rechts am Kasten vorbeigegangen. 

23. Min. Der HSV hält den Druck aufrecht. Jatta findet Beyer im Strafraum, der gerade noch zur Ecke geblockt wird.

21. Min. Jetzt ist richtig Feuer drin! Frey grätscht Kittel von hinten in die Beine und van Drongelen eilt seinem Kollegen zu Hilfe. Es folgt ein kleiner Schubser des Kapitäns und schon sehen beide Spieler die Gelbe Karte. Da hätte eine einzelne Verwarnung für den Nürnberger aber gereicht…

20. Min. Es geht weiter! Dudziak wird mit einem langen Ball von Letschert im Strafraum angespielt und pflückt sich die Kugel mustergültig runter. Doch sein zweiter Kontakt ist unsauber, sodass Mathenia den Ball aufnehmen kann.

19. Min. Der Treffer hatte sich abgezeichnet. In den vergangenen Minuten kam der HSV zu Chancen am Fließband. 

17. Min. Das kann man sich nicht ausdenken! Kittel kommt nach einem Ballverlust der Nürnberger an den Ball und legt von links flach vors Tor, wo Jatta goldrichtig steht und aus kurzer Distanz einnetzt! Mathenia ist chancenlos. 1:0 für den HSV!

17. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!

16. Min. Nächste Chance! Schaub dringt nach einem Einwurf von rechts in den Strafraum ein und legt auf Kittel ab, der aus 15 Metern abzieht. Das Leder geht denkbar knapp rechts vorbei!

15. Min. Dicke Chance! Schaub flankt von links auf den Fünfer, wo Hinterseer mit dem Kopf um Zentimeter verpasst, hinten lauert aber noch Jatta, der die Kugel aber auch nicht unterbringt. Nürnberg klärt anschließend vor den Sechszehner und Beyer darf noch einmal draufhalten – die Kugel zischt über den Kasten!

14. Min. Erste gute Chance!  Van Drongelen spielt einen langen Ball in den Strafraum zu Hinterseer, der die Kugel zunächst per Kopf annimmt und es dann per Fallrückzieher versucht – drüber!

13. Min. Die Hamburger geben hier in der Anfangsphase klar den Ton an. Nürnberg hat es bislang noch nicht vors HSV-Tor geschafft.

10. Min. Der HSV kontert über Kittel, der dann zu schlampig auf Leibold im Strafraum abgibt. Der Ex-Nürnberger bleibt in der Folge hängen. 

8. Min. Dudziak und Fein setzen sich auf der linken Seite fest, können dann aber beide nicht mehr flanken. Abstoß für Nürnberg.

6. Min. Kittel schlägt auch gleich die Ecke, die zunächst geklärt wird. Doch der HSV rollt noch einmal an über Leibold, der von Behrens im Strafraum abgeräumt wird. Das Stadion will einen Elfmeter – Schiedsrichter Schmidt nicht.

5. Min. Kittel wird mit einem klasse Flankenwechsel auf links in Position gebracht und tanzt dann Mühl aus. Seine anschließende Flanke wird zur Ecke geklärt.

4. Min. Jatta wird rechts geschickt und dann fair abgegrätscht. Sein Gegenspieler spielt erst dann Ball und dann den Flügelflitzer.

3. Min. Der dann richtig ausgeführte Freistoß wird geklärt.

2. Min. Schaub sieht die Gelbe Karte, weil er den Freistoß zu früh ausgeführt hat.

1. Min. Erstes Foul: Dudziak wird auf der linken Außenbahn zu Fall gebracht.

1. Min. Es geht erst einmal hinten rum. Nürnberg läuft hoch an.

1. Min. Der HSV stößt an.

Anpfiff.

– Es gibt vor dem Anpfiff noch eine Schweigeminute für die Opfer des Nationalsozialismus. 

– Die Kapitäne Behrens und van Drongelen sind bei der Platzwahl.

– Es ist angerichtet! Die Mannschaften betreten den Rasen.

– Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt aus Stuttgart. Seine HSV-Bilanz: sechs Siege, sieben Unentschieden und acht Niederlagen.

– Die Nürnberger spielten eine ungleich bessere Vorbereitung als der HSV: Mit 5:2 schlugen die Franken Bayern München, gegen NK Osijek gab es eine 0:2-Pleite und bei der Generalprobe hieß es am Ende 5:0 gegen ZSKA Sofia.

– Die Gäste aus Nürnberg starten mit dieser Elf: Mathenia – Mühl , Margreitter , Mavropanos , Handwerker – Geis , Gnezda Cerin , Schleusener , Behrens , Hack – Frey

– Die Vorbereitung des HSV lief indes durchwachsen. Nach einer deutlichen Niederlage gegen Schalke (0:4), folgte ein souveräner 2:0-Sieg gegen Basel – einen richtigen Dämpfer gab es dann aber bei der Generalprobe beim Viertligisten VfB Lübeck, wo sich die Hecking-Elf mit einem peinlichen 2:5 geschlagen geben musste.

– Mit der Bank müssen sich zunächst Ersatzkeeper Mickel, Ewerton, Kinsombi, Narey, Moritz, Hunt, Neuzugang Pohjanpalo, Harnik und Jung begnügen. 

– Damit stehen gleich zwei Neue in der Startelf. Beyer und Schaub kamen in der Winterpause nach Hamburg.

– Sportlich Rache nehmen kann Jatta heute von Beginn an. Er steht wie zu erwarten in der Startelf, die sich wie folgt zusammensetzt: Heuer Fernandes – Beyer, Letschert, van Drongelen, Leibold – Fein – Schaub, Dudziak – Jatta, Hinterseer, Kittel

– Einen Vorgeschmack auf die Stimmung beim HSV-Heimspiel heute gab Sportvorstand Jonas Boldt: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bude brennt. Ich glaube, dass wir mit dem Gegner auch noch eine kleine Rechnung offen haben“.

– Im Hinspiel gewannen die Hamburger souverän mit 4:0 in Nürnberg – allerdings geriet der sportliche Erfolg schnell in Vergessenheit. Stattdessen drehte sich alles nur noch um den Einspruch der unterlegenden Nürnberger gegen die Spielwertung. Die „Club“-Verantwortlichen monierten die Aufstellung von Jatta, gegen den zu dem Zeitpunkt – angestoßen durch die „Sport Bild“ – Identitätszweifel erhoben wurden. Rund einen Monat später stellte das Bezirksamt Hamburg-Mitte die Ermittlungen gegen Jatta ein und Nürnberg zog den Protest zurück. Vergessen ist die Geschichte beim HSV allerdings nicht. 

– Ein schneller Blick auf die Ausgangslage: Der HSV ist durch den Sieg von Stuttgart auf Rang 3 zurückgefallen, könnte aber heute mit einem Sieg wieder auf den direkten Aufstiegsplatz zurückklettern – dank des besseren Torverhältnisses. Die Nürnberger hingegen haben mit dem Aufstieg mal so gar nichts zu tun und befinden sich in akuter Abstiegsgefahr. Gerade einmal vier Siege gelangen in der ersten Saisonhälfte und das beschert dem „Club“ aktuell Platz 17 in der Zweiten Liga. Sollten sich die Franken heute durchsetzen, ginge es aber aus der Abstiegszone hinaus. 

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am heutigen Donnerstag! Der HSV empfängt den 1. FC Nürnberg zum Auftakt nach der Winterpause. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp