• An Michael Esser gab es heute kein Vorbeikommen. Der 96-Torhüter brachte den HSV an den Rande der Verzweiflung.
  • Foto: WITTERS

HSV – Hannover 0:1: HSV verzweifelt an 96-Keeper – Hannover erkämpft Auswärtssieg

Die HSV-Krise geht weiter. Auch gegen Hannover 96 gelang den Rothosen kein Sieg – dafür gab es die dritte Niederlage am Stück. Hendrik Weydandt gelang der Treffer des Tages schon nach 13 Minuten. Erst in der zweiten Halbzeit nahm der HSV aktiv am Spiel teil. Weil Michael Esser im Hannover-Tor aber einen Sahnetag erwischte, blieb es trotz zahlreicher Torchancen beim 0:1.

Von Anpfiff an setzte Hannover 96 auf eine stabile und sehr kompakte Defensive. Bloß keine Lücken anbieten schien das Motto zu lauten – und der Plan ging auf. Lange fehlten dem HSV die kreativen Ideen, um die 96-Abwehr zu knacken. Erst nach 44 Minuten gab’s die ersten guten Chancen, doch Terodde und Vagnoman scheiterten an Torwart Esser. Da lagen die Gäste schon mehr als eine halbe Stunde lang in Führung: Nach einer Ecke verlängerte Khaled Narey, der ansonsten stark spielte, den Ball unglücklich für Hendrik Weydandt – 1:0 Hannover (13.). Seit der 25. Minute durfte zudem Sonny Kittel nach Gelb-Rot nicht mehr mitspielen.

Die zweite Hälfte startete zunächst so, wie die ersten 45 Minuten zum großen Teil verliefen. Der HSV hatte den Ball, aber keine Ideen – und Hannover konzentrierte sich auf Konterchancen. Erst nach rund 60 Minuten gelang es der Mannschaft von Daniel Thioune, sich vom Schock durch Rückstand und Unterzahl zu befreien. Von Hannover kam nur noch wenig, dafür schaltete der HSV auf volle Offensive.

Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor! Simon Terodde (58., 62., 77., 87.), Jeremy Dudziak (59., 62.) und Aaron Hunt (85.) vergaben zahlreiche Gelegenheiten zum Ausgleichstreffer. Selbst aus wenigen Metern Distanz gab es an Michael Esser im Hannover-Tor kein Vorbeikommen.

Am Ende darf sich Kenan Kocak also bei seinem Keeper bedanken, der den ersten Auswärtssieg der Niedersachsen in dieser Saison festhalten konnte. Damit steht Hannover nun vorerst auf Rang 11 und distanziert sich von den Abstiegsrängen. Für den HSV bedeutet das fünfte sieglose Spiel am Stück vorerst Platz 4 – mit Siegen könnten sogar noch Aue und Paderborn an den Hamburgern vorbeiziehen.

Das Spiel zum Nachlesen

90+5. Min Das war’s! Der HSV verliert das dritte Spiel in Folge!

90+3. Min Nach vielen Szenen im Gäste-Strafraum kommt Hannover jetzt zu einem Konter. Duksch wird aber gut von Leistner bewacht – Ecke.

90. Min Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Min Michael Esser ist einfach nicht zu überwinden! Der Schlussmann der Gäste pariert eine weitere gute Terodde-Chance. Zuvor hatte Bobby Wood die Situation überhaupt erst gefährlich gemacht und seinen Sturmpartner gut eingesetzt.

88. Min Die HSV-Abwehr ist so gut wie aufgelöst: Lukas Hinterseer ersetzt für die letzten Minuten Stephan Ambrosius. Bringt die Brechstange noch den heiß ersehnten Ausgleich?

87. Min Der HSV kommt im Minutentakt zu Chancen – doch eben diese gehen den Rothosen aus! Immer wieder bleibt 96-Keeper Michael Esser der Gewinner gegen die HSV-Angriffe. Jetzt ist der Torhüter im Luftduell schneller als Wood am Ball.

86. Min Daniel Thioune tauscht Gjasula gegen Wood aus. Hannover wechselt ebenfalls: Elez ersetzt Haraguchi.

85. Min Hunt wird klasse per Steilpass von Wintzheimer bedient. Hätte Hunt mit seinem starken linken Fuß schießen können – vielleicht wäre das der Ausgleich gewesen!

84. Min Nächster Wechsel bei 96: Twumasi hat Feierabend, Sulejmani kommt für die Schlussphase ins Spiel.

81. Min Khaled Narey versucht eine weitere Flanke von der rechten Seite aus. Marcel Franke kann klären. Der HSV macht weiter ordentlich Druck.

79. Min … daraus entsteht eine gefährliche Freistoßchance halblinks vor dem Tor. Hunt will es direkt versuchen, schießt aber über den Kasten.

78. Min Kaiser holt sich die Gelbe Karte nach einem Foul gegen Wintzheimer ab.

77. Min Terodde vergibt die Riesen-Chance auf das 1:1! Nach einem Fehler in der 96-Abwehr ist der Stürmer vor Basdas am Ball – doch Esser ist zur Stelle!

76. Min Daniel Thioune setzt voll auf Angriff: Hunt und Wintzheimer werden für Onana und Vagnoman eingewechselt.

75. Min Rund eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Der HSV gibt zwar Gas und drückt auf den Ausgleich – doch noch hält Hannover Stand. Die Gäste lassen selbst zu viele gute Kontermöglichkeiten liegen, die das Spiel schon hätten entscheiden können.

73. Min Simon Terodde wird im Strafraum erneut elfmeterwürdig gefoult! Elfmeter gibt’s aber nicht, denn der Torjäger stand zuvor im Abseits.

72. Min Hannover kontert über Haraguchi, der Stehle mit einem Steilpass einsetzen könnte. Allerdings landet der Ball des Japaners direkt in der HSV-Abwehr.

70. Min Freistoß für den HSV aus dem linken Halbfeld. Kapitän Leibold tritt an… Aber der Ball segelt durch den Strafraum, Leistner holt einen Einwurf heraus.

68. Min Nach einem vorsichtigen Start in die zweite Halbzeit zeigt sich der HSV nun selbstbewusst und offensiv deutlich stärker. Vor allem die rechte Seite mit Narey und Vagnoman hält Hannover auf Trab. Fällt hier noch der Ausgleich?

66. Min Doppelwechsel bei Hannover: Stehle und Duksch kommen ins Spiel. Weydandt und Schindler bekommen dafür eine kleine Pause.

62. Min Wackelt Hannover? Der HSV ist nun quasi dauerhaft vor dem 96-Tor präsent. Zunächst fällt Simon Terodde zu Boden, bekommt aber keinen Elfmeter. Dann kommt Dudziak in guter Position nach einer Leibold-Flanke zum Kopfball, stellt Torhüter Esser aber vor keine Herausforderung.

61. Min Twumasi und Haraguchi machen sich auf der linken Seite für einen Angriff bereit. Narey ist allerdings hellwach und verteidigt gut – Einwurf für 96.

59. Min Nächste HSV-Chance! Dudziak zieht von der Strafraumkante ab, trifft aber nur das Außennetz. Kommt der HSV doch noch zurück ins Spiel?

58. Min Schöner Angriff des HSV! Dudziak setzt Vagnoman ein, der von der rechten Strafraumseite aus flach auf Terodde ablegen will. Allerdings rutscht der Pass an allen vorbei ins Toraus.

57. Min Marvin Duksch hatte sich schon für eine Einwechslung bereit gemacht, aber offenbar kann Hendrik Weydandt vorerst weiterspielen.

55. Min Bei Hannover muss Weydandt kurz behandelt werden.

52. Min Auch der HSV wagt sich jetzt einmal nach vorne. Der Steilpass von Toni Leistner sollte eigentlich bei Jeremy Dudziak landen – geht aber direkt ins Seitenaus.

48. Min Hannover gehört die erste gute Szene nach der Halbzeit: Hult und Haraguchi holen über links eine Ecke heraus. Die landet am Ende weit außerhalb des Strafraums bei Twumasi, der aus der Distanz draufhält – und neben das Tor schießt.

47. Min Beide Mannschaften kehren unverändert auf den Platz zurück.

46. Min Es geht weiter!

Das war nix, HSV! Zur Halbzeit liegen die Rothosen mit 0:1 hinten – und das ist mehr als verdient. Hannover hatte das Spiel weitgehend sicher unter Kontrolle, hat dem HSV erst in der 44. Minute erste gute Torchancen angeboten. Ansonsten verwalteten die Gäste ihre Führung aus der 12. Minute geschickt. Dem HSV fehlen das Tempo und die Ideen, um die kompakte Hannover-Defensive zu knacken. Dass Sonny Kittel schon nach 25 Minuten vom Platz flog, hat mit Sicherheit nicht geholfen. Was ist hier noch drin für die Rothosen?

Halbzeit!

45. Min +1 Vagnoman holt eine Ecke auf der rechten Seite heraus. Dudziak bringt den Ball zwar gefährlich in den Strafraum, aber 96-Torwart Esser faustet die Flanke aus der Gefahrenzone.

45. Min Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

44. Min Jetzt steht es fast 1:1! Aus dem Nichts kommt der HSV plötzlich zu zwei richtig gefährlichen Chancen. Erst scheitert Terodde nach einer überragenden Narey-Flanke an Torhüter Esser, danach gewinnt der Keeper das Duell gegen Vagnoman.

43. Min Zum Ende der ersten Hälfte setzt Hannover auf Sicherheit im Spiel. Auf das zweite Tor drücken die Gäste nicht, denn auch vom HSV gibt es gerade nur wenig Druck. So muss die Mannschaft von Kenan Kocak nicht unnötig ins Risiko gehen und dem HSV vielleicht sogar Chancen anbieten.

40. Min Hannover 96 investiert viel in das Spiel, das beweist auch die Statistik. 41,9 Kilometer sind die Gäste bereits gelaufen – der HSV nur 39.4.

38. Min Twumasi schnappt sich den Ball von Terodde, der im Mittelfeld das Nachsehen hat. Für Niklas Hult ist Twumasis Steilpass allerdings zu lang und Sven Ulreich nimmt das Spielgerät auf.

36. Min Der HSV traut sich über rechts in die Offensive. Die Flanke von Vagnoman findet aber keinen Abnehmer.

33. Min Bijol schlägt einen langen Ball in den Strafraum, der Muroya aber nicht erreicht. Der Japaner setzt sich zudem unfair gegen Dudziak ein – Freistoß für den HSV.

31. Min Offensiv zeigt der HSV bisher so gut wie gar nichts. Nach einer halben Stunde steht erst ein Torschuss zu Buche. Hannover verteidigt weiterhin kompakt und bietet kaum Lücken an.

28. Min Jener Muroya zeigt sich nun offensivstark auf der rechten Seite und setzt Schindler geschickt ein. Doch dessen Flugkopfball geht knapp am Tor vorbei. Zuvor hatte sich Hannover bereits sehenswert in den HSV-Strafraum kombiniert.

27. Min Kittel räumt erneut Muroya unfair ab und kassiert die zweite Gelbe Karte. Unnötiges Foul, denn Muroya stand bereits im Seitenaus

26. Min Gelb-Rot für Sonny Kittel!

21. Min Nächste gute Chance für Hannover. Haraguchis Flanke kommt gefährlich nahe vor das HSV-Tor, wo Marcel Franke am rechten Pfosten steht – den Ball aber nicht richtig trifft. Zudem gibt es Freistoß für den HSV wegen eines Offensivfouls.

20. Min Glück für Baris Basdas: Der 96-Verteidiger räumt Simon Terodde im eigenen Strafraum elfmeterreif ab. Doch Terodde stand zuvor im Abseits – kein Strafstoß für den HSV.

18. Min Der HSV hat zwar deutliche Vorteile beim Ballbesitz, doch die Ideen und das Tempo gehen den Rothosen noch ab. Hannover wartet ab, macht die Räume dicht und lauert auf Konterchancen.

14. Min Sonny Kittel holt sich nach einem Foul an Muroya die erste Gelbe Karte der Partie ab.

13. Min Eine Ecke von links landet über Jaka Bijol und dem unglücklichen Khaled Narey bei Hendrik Weydandt. Aus drei Metern Distanz schiebt der Stürmer problemlos zum 1:0 für Hannover ein.

12. Min Tor für Hannover!

10. Min Erste Chance für den HSV! Nach einer Narey-Hereingabe kommt Gjasula zum Abschluss. Aber der Schuss geht deutlich rechts am Tor vorbei.

5. Min Hannover zeigt sich jetzt zum ersten Mal vor dem HSV-Strafraum. Weydandt bekommt allerdings keine saubere Ballkontakt hin – Leistner kann klären.

2. Min Die ersten Momente gehören dem HSV, der den Ball durch die eigenen Reihen passieren lässt.

1. Min Der Ball rollt im Volksparkstadion!

Anpfiff!

– Bei Hannovers Trainer Kenan Kocak sorgt die Begegnung mit dem HSV für viel Vorfreude. „Gegen eine Top-Mannschaft zu spielen, ist immer etwas Besondereres. Der HSV ist ein Top-Name im deutschen Fußball“, erklärte Kocak auf der Pressekonferenz zum Spieltag. Knacken will 96 die Rothosen vor allem über die Defensive, die Simon Terodde ausschalten soll: „Simon Terodde ist ein Qualitätsstürmer für die Zweite Liga. Wir müssen als Mannschaft diese Waffe ausschalten.“

– Was erwartet Daniel Thioune vom heutigen Gegner? „Es ist eine Mannschaft, die alles versucht und immer sehr aktiv ist“, sagte der HSV-Coach bei der Pressekonferenz am Donnerstag. „Vielleicht treffen wir auf einen etwas angeschlagenen Gegner, der aber trotzdem individuell sehr gut besetzt ist.“ Beide Trainer kennen sich gut, doch: „Trotzdem will ich Kenan am Wochenende wehtun.“

– Hannovers Trainer Kenan Kocak reagiert auf das 0:3 gegen Holstein Kiel in der Vorwoche ebenfalls mit drei Änderungen: Schindler, Muroya und Twumasi spielen anstelle von Falette, Ochs und Ducksch. Aus dem Trio ist nur Duksch auf der Bank dabei. Falette fehlt heute mit einer Gelb-Rot-Sperre, Ochs wegen einer Verletzung am Knie.

– Daniel Thioune verändert seine Elf auf drei Positionen: Gyamerah, Heyer und Wintzheimer sind raus, dafür sind Vagnoman, Gjasula und Dudziak neu dabei. Während Gyamerah verletzt fehlt, nehmen Heyer und Wintzheimer erst einmal auf der Reservebank Platz.

– Hannover 96 läuft mit dieser Mannschaft auf: Esser – Muroya, Franke, Basdas – Hult, Bijol, Kaiser, Schindler – Haraguchi – Twumasi, Weydandt.

– Und so spielt der HSV: Ulreich – Vagnoman, Leistner, Ambrosius, Leibold – Gjasula, Onana – Narey, Dudziak, Kittel – Terodde.

– Schiedsrichter ist Bastian Dankert. An den Seitenlinien assistieren René Rohde und Steven Greif. Eric Müller ist der vierte Offizielle. Als Video-Assistenten kommen Johann Pfeifer und Christian Fischer zum Einsatz.

– In der zweiten Liga ist die HSV-Bilanz gegen Hannover 96 bislang positiv: Zwei Spiele gab es, eines gewann der HSV (3:0 im Volkspark), eines endete Remis (1:1 in Hannover). Seit der Bundesliga-Einführung 1963 gewann der HSV 27 von 64 Spielen. Hannover ging in 19 Partien als Sieger vom Platz, dazu gab es 18 Unentschieden bei 99 zu 86 Toren für die Rothosen.

– Der HSV geht nach vier sieglosen Spielen in Folge nur noch als Tabellen-4. in den Spieltag. Hannover 96 wartet ebenfalls seit vier Partien auf einen Dreier und steht nur auf Platz 14. Für beide Teams wäre ein Sieg heute also wichtig.

– Moin und herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagmittag! Der HSV empfängt heute Hannover 96 im heimischen Volkspark. Um 13 Uhr geht’s los.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp