x
x
x
  • Jonas David überzeugt im HSV-Trainingslager in Grassau.
  • Foto: ValeriaWitters/WITTERS

Positive Überraschung: Startet David beim HSV jetzt durch?

Einzelne Spieler wollte Tim Walter nach dem 1:0-Testspielsieg gegen Wacker Innsbruck nicht hervorheben. Einer, der dennoch zweifelsohne auf sich aufmerksam gemacht hat, war Jonas David – und das nicht nur wegen seines Tores. Der 21-Jährige spielte in der ersten Halbzeit neben Maximilian Rohr in der Innenverteidigung, stieß aber immer wieder gefährlich in des Gegners Hälfte vor.

So leitete er die Situation, durch die der Freistoß entstand, der zum 1:0 führte, mit einem feinen Chipball selbst ein. Die Flanke von Sonny Kittel schädelte das Eigengewächs dann zum Tor des Tages ein. „Insgesamt“, sagte Walter nach dem Spiel, „bin ich mit der Entwicklung von Jonas sehr zufrieden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Das denkt Walter über weitere HSV-Transfers

Und so öffnen sich möglicherweise neue Perspektiven für David. Lange galt der viermalige U20-Nationalspieler als Leihkandidat. Walter aber steht auf das Talent, das beim Meiendorfer SV im Hamburger Nordosten groß geworden ist. Durch seine bislang gute Vorbereitung scheint es immer wahrscheinlicher, dass er nicht auf David in seinem Kader verzichten will.

HSV-Talent David braucht Spielzeit

Für den nächsten Schritt braucht der Defensivmann mehr Einsatzzeit als die 81 Minuten in drei Spielen in der Vorsaison. Gut möglich, dass er den arrivierten Kräften um Toni Leistner und Sebastian Schonlau Dampf macht im Kampf um einen Platz in der Startelf.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp