Hält die Super-Serie? HSV kann magische Volkspark-Marke knacken
Sie sind die Besten des Landes, zumindest bezogen auf ihre Heimstärke. Als einziger der 56 deutschen Profivereine ist der HSV in dieser Saison daheim noch ungeschlagen und will diese Bilanz am Freitag (18.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) gegen Braunschweig weiter ausbauen. In Kürze könnte dann sogar eine magische Marke geknackt werden.
Hält die Festung Volkspark auch diesmal? 14 Mal war das in dieser Saison bereits der Fall, dazu kommen noch zwei Partien aus der Vorsaison. Die letzte Pleite vor heimischen Fans setzte es für den HSV am 20. April 2024 gegen Kiel (0:1). Bedeutet: Hält die Volkspark-Serie auch am Freitag, würde der HSV in jedem Fall die Einjahresmarke knacken.
Unter Ex-Trainer Walter blieb der HSV im Volkspark mehr als ein Jahr lang ohne Liga-Pleite
Das gab es in der Zweitliga-Historie der Hamburger bislang nur ein einziges Mal. Zuvor blieb der HSV unter der Regie von Trainer Tim Walter zwischen Oktober 2022 und Dezember 2023 17 Mal ungeschlagen, vergeigte zwischendrin allerdings in der Relegation gegen Stuttgart (1:3).

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
- Gewalt-Exzesse: Im Süden Hamburgs brodelt es seit Wochen
- Extrem-Miete: 6 Quadratmeter für 695 Euro
- Neuer Job für Fegebank: Was Rot-Grün für Hamburg will
- Hamburg im Laufrausch: Rennen boomt
- Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
- 20 Seiten Sport: Daniel Heuer Fernandes über den HSV-Aufstiegstraum, den Plan im Endspurt – und was ihn nervt
- 20 Seiten Plan7: Sonja Anders, die neue Intendantin des Thalia-Theaters, über ihre Pläne
Wie geht es in dieser Saison weiter? Nach Braunschweig kommen auch noch Karlsruhe (27.4.) und Ulm (10.5.) in den Volkspark. Sollte der HSV bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben, würde es historisch werden. Dass die Hamburger eine komplette Saison lang daheim nicht verloren, liegt fast 30 Jahre zurück. Letztmals gelang das in der Serie 1995/96, damals noch in der Bundesliga (mit sieben Siegen und zehn Unentschieden).
HSV-Rekord datiert aus den ruhmreichen 80er-Jahren
Tolle Zahlen. Doch an die gewaltigsten Erfolge seiner Historie werden die aktuellen Profis ganz sicher nicht heranreichen können. Zwischen Juni 1981 und November 1983 blieben die einstigen HSV-Granden um Horst Hrubesch, Felix Magath oder Uli Stein satte 43 Partien in Folge im Volkspark unbesiegt. Damals war der HSV europaweit das Maß aller Dinge…
Das könnte Sie auch interessieren: Jetzt ist es klar: HSV muss gegen Braunschweig einen Stammspieler ersetzen
Knacken wird der HSV in Kürze hingegen wohl abermals einen anderen Vereinsrekord. Mit dem ausverkauften Haus gegen Braunschweig steigt der Besucherschnitt in dieser Serie auf 56.234. Am Saisonende wird die Bestmarke des Vorjahres (55.960) fallen.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.