• Matti Steinmann (l.) bei seinem letzten Profi-Einsatz für den HSV im September 2018 gegen Regensburg. Rechts: Gotoku Sakai
  • Foto: WITTERS

Für 14 Tage: Coronavirus: Weiterer Ex-HSV-Profi muss in Quarantäne

Die Ausbreitung des Coronavirus schreitet immer weiter voran. In zahlreichen Ländern weltweit ist der Spielbetrieb vorerst ausgesetzt, immer mehr Profis werden positiv auf das Virus getestet. Jetzt hat die Pandemie auch Australien erreicht – und versetzt den ehemaligen HSV-Profi Matti Steinmann in 14-tägige Quarantäne.

Erst am Sonntag hatte Steinmann mit seinem aktuellen neuseeländischen Klub Wellington Phoenix, zu dem er im vergangenen Sommer aus Hamburg gewechselt war, noch einen wichtigen 3:0-Sieg gegen Melbourne Victory eingefahren. Im Anschluss wollten die beiden Teams zurück aus Neuseeland nach Australien fliegen, wo ihre nächsten Spiele stattfinden sollten.

Matti Steinmann in Australien von Coronavirus betroffen

Sie schafften es aber nicht mehr rechtzeitig vor Mitternacht – seitdem gilt nämlich eine neue Regelung der australischen Regierung für Einreisende. Die Folge: Alle Spieler der beiden Mannschaften wurden vorsorglich in häusliche Quarantäne gebracht, darunter auch Steinmann.

Neuer Inhalt (5)

Matti Steinmann (r.) feiert mit Steven Taylor und den Fans den Sieg von Wellington Phoenix gegen Melbourne Victory.

Foto:

imago images/Action Plus

Matti Steinmann in Australien von Coronavirus betroffen

Zusätzlich zur zweiwöchigen Zwangspause für Steinmann und seine Teamkollegen beschloss der australische Fußballverband FFA, die weiteren Saisonspiele von Wellington in Australien austragen zu lassen – und ohne Zuschauer. Nach seiner Rückkehr wird es für Steinmann also nur noch Geisterspiele geben, genau wie für Nicolai Müller, der für den Ligakonkurrenten Western Sydney Wanderers aufläuft.

„Die Gesundheit und Sicherheit der Fußball-Gemeinschaft sind von größter Bedeutung“, erklärte FFA-Vorstandschef James Johnson. „Wir werden mit der Regierung weiter eng zusammenarbeiten und Rat suchen, wenn sich die Situation ändert.“

Ex-HSV-Profi Albin Ekdal bereits mit Coronavirus infiziert

Steinmann ist nicht der erste ehemalige Hamburger Akteur, der von dem Coronavirus betroffen ist. Albin Ekdal, von 2015 bis 2018 beim HSV unter Vertrag und inzwischen für den italienischen Erstligisten Sampdoria Genua tätig, hat sich bereits vor einigen Tagen mit dem Virus infiziert und befindet sich seither ebenfalls in Quarantäne.

In Hamburg sind die aktuellen HSV-Profis bislang noch von einer Ansteckung verschont geblieben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp