x
x
x
  • Ewerton wechselt zu den Würzburger Kickers.
  • Foto: Würzburger Kickers

Fehleinkauf ist weg: Magath erlöst HSV! Ewerton nach Würzburg

Mit diesem Last-Minute-Transfer rechneten wohl nicht mal die HSV-Bosse. Am letzten Tag der Sommer-Transferperiode beendeten der HSV und Ewerton ihr 15 Monate langes Missverständnis. Der 31-Jährige wechselt zu Liga-Konkurrent Würzburg, absolvierte am Montag seinen Medizincheck bei den Franken. Ausgerechnet Ex-HSV-Legende Felix Magath, der den Klub 1983 zum Triumph im Europacup der Landesmeister führte, fädelte den Ruckzuck-Deal ein.

Ewerton verlässt den HSV. Nach eineinviertel Jahren, die ausschließlich für Kopfschütteln sorgten, denn der Brasilianer entwickelte sich mit seinem Wechsel nach Hamburg zum Seuchenvogel.

Im Sommer 2019 für zwei Millionen Euro aus Nürnberg verpflichtet, verletzte er sich im Brasilien-Urlaub bei einem Freizeitkick, verpasste prompt wichtige Teile der HSV-Vorbereitung. Danach kam er nie in Schuss, stolperte von einer Verletzung in die andere.

Ewerton und seine schreckliche HSV-Bilanz

Ewertons HSV-Bilanz liest sich demnach schrecklich. Ganze fünf Mal (199 Minuten) spielte er in der Vorsaison in Liga zwei. Im Sommer ließ er sich einen Tumor im Oberschenkel entfernen, alles sollte besser werden. Doch noch immer sucht Ewerton seine Fitness. In dieser Serie reichte es nur zu einem Einsatz bei der U21. Den beendete Ewerton in der Halbzeitpause erneut verletzt …

Ewerton

Ewerton absolvierte in 15 Monaten nur fünf Zweitligaspiele für den HSV.

Foto:

WITTERS

Jetzt also Würzburg und eine neue Chance. Am Sonntag hatte es erste Signale aus Franken gegeben, Ex-HSV-Legende Felix Magath, der bei den Kickers die Strippen zieht, nahm die Angelegenheit selbst in die Hand – und Kontakt zum HSV auf.

Am Montag einigten sich der HSV und Ewerton dann zügig auf eine Vertragsauflösung. Der Verein zahlt Ewerton eine Abfindung in sechsstelliger Höhe, spart aber den Rest des Gehalts. „Nach einer Saison beim HSV, in der ich aufgrund von Verletzungen leider nicht mein ganzes Potenzial zeigen konnte, freue ich mich nun auf meine neue Aufgabe hier in Würzburg“, ließ Ewerton wissen. „Ich möchte das Vertrauen, das die Verantwortlichen mir hier schenken, mit guten Leistungen zurückzahlen und mit den Kickers den Klassenerhalt schaffen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp