• Xavier Amaechi spielt auch weiterhin im HSV-Trikot
  • Foto: WITTERS

Engländer: Xavier Amaechi: Transfer geplatzt! Jetzt will er beim HSV neu angreifen

Mit Louis Schaub, Joel Pohjanpalo und Jordan Beyer hat sich der HSV im Winter drei Spieler ausgeliehen, zwei Profis sollten mit Jonas David und Xavier Amaechi am letzten Transfertag hingegen noch verliehen werden. Geklappt hat das letztlich nur bei einem.

Jonas David geht, wie es bereits zu erwarten war, bis zum Saisonende in die 3. Liga und schließt sich den Würzburger Kickers an. Dort soll der 19-jährige Defensivspieler bis Mitte Mai viel Spielpraxis sammeln und dann gestärkt zurück nach Hamburg kommen.

Würzburg freut sich auf HSV-Talent Jonas David

„Jonas ist ein hochveranlagter Spieler mit einem außergewöhnlichen Potenzial, der bestens ausgebildet wurde. Er ist flexibel einsetzbar und erhöht mit seiner Schnelligkeit und seinem guten Spielaufbau unsere Möglichkeiten im Defensivverbund“, freut sich Würzburgs Cheftrainer Michael Schiele über den Transfer.

Jonas David (l.) wird nach Würzburg verliehen, Xavier Amaechi muss in Hamburg bleiben.

Jonas David (l.) wird nach Würzburg verliehen, Xavier Amaechi muss in Hamburg bleiben.

Foto:

WITTERS

David meinte: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich absolut überzeugt. Ich freue mich, dass die Leihe nach Würzburg zustande gekommen ist.“ HSV-Sportdirektor Michael Mutzel erklärt:  „Für Jonas ist es jetzt wichtig, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Dafür braucht er vor allem Spiel- und Wettkampfpraxis auf einem möglichst hohen Niveau. Wir freuen uns, dass er in Würzburg die Chance dafür bekommt und werden während seiner Leihzeit im engen Austausch mit ihm bleiben.“

HSV-Engländer Amaechi sollte in die Heimat

Ebenfalls mehr Spielzeit hätte sich Amaechi in der zweiten Saisonhälfte gewünscht. Auch der Engländer sollte am letzten Tag der Wintertransferperiode noch verliehen werden. Am Freitag besprach er mit Coach Dieter Hecking und Sportdirektor Michael Mutzel kurz seine Situation und beendete dann das Training. Ein Zweitligist (Championship) aus England wollte den 19-Jährigen ausleihen.

Der geplante Deal zerschlug sich dann allerdings im Laufe des Nachmittags. Für den Engländer ein Problem? Nein, heißt es beim HSV. Amaechi will nun weiter im Volkspark Gas geben und auf seine Chance warten.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp