Zwei Tor-Debüts bei 8:1 in Elstorf: Glanzloser HSV-Sieg im ersten Testspiel
Der HSV ist mit einem wenig glanzvollen, aber souveränen 8:1-Sieg gegen den TSV Elstorf in die Saison gestartet. Die Hamburger Tore waren dabei gleichmäßig auf beide Halbzeiten verteilt: In Durchgang eins stellten Königsdörffer (4., 41.), Neuzugang Philippe (11.) und Sahiti (18.) zunächst auf 4:0, nach dem Seitenwechsel legten Glatzel (56., 67., 83.) und Eigengewächs Reimers (80.) die Tore fünf bis acht nach. Und auch Elstorf hatte Grund zum Feiern: Durch einen sehenswerten Freistoß von Genterczewsky (60.) kam der Siebtligist zum Ehrentreffer.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff!
83. min Auch am nächsten Tor ist Reimers beteiligt, indem der Youngster im Strafraum das Foul zieht und so einen Elfmeter rausholt, den Glatzel zum 8:1 verwandelt.
80. Min Auch Eigengewächs Reimers darf sich in die Torschützenliste eintragen. Hefti flankt von rechts ins Zentrum, wo der 18-Jährige nur noch einzuschieben braucht. Das 7:1.
74. Min Claassen bricht über rechts für Elstorf durch und bringt ins Zentrum, wo Wolfram per Hacke zu vollstrecken versucht, sich dabei aber selbst anschießt. Der Ball trudelt ins Toraus.
70. Min Eine zu kurze Klärungsaktion von Agyekum ermöglicht Elstorf nochmal einen Abschluss von der Strafraumkante, doch Siewerts Direktabnahme segelt deutlich drüber.
67. Min Der alte Abstand ist wieder hergestellt. Glatzel erhält auf der linken Seite den Ball, zieht nach innen und markiert eiskalt das 6:1.
60. Min Tor für Elstorf! Dickes verzichtet bei einem Freistoß aus rund 25 Metern auf eine Mauer und erhält dafür die Quittung. Genterczewsky nimmt sich der Sache an und verwandelt sehenswert ins linke Eck zum 1:5.
56. Min Kurz nach seiner Einwechslung fügt sich Glatzel gleich gut ein und trifft zum 5:0. Rund zehn Meter vor dem Tor lässt der Stürmer den Keeper aussteigen und jagt die Kugel ins Netz.
55. Min Reimers löffelt die Kugel von links ansehnlich per Außenrist an den Fünfer, wo Glatzel per Kopf nur knapp verpasst.
52. Min Eine Ecke findet den Hinterkopf von Ramos, der knapp vorbeinickt. Wenig später steckt Reimers auf Poreba durch, der aber zu hoch zielt.
47. Min Elstorf verzeichnet seinen ersten Torschuss: Bei einem Konter spitzelt Rath seinem Gegenspieler das Leder vom Fuß, der Ball springt aber zu Siewert, der aus rund 25 Metern einige Meter drüber zielt.
46. Min Weiter geht es mit einer runderneuerten Startelf des HSV: Dickes – Hefti, Agyekum, Ramos, Rath – Meffert – Megeed, Poreba – Reimers, Glatzel, Yalcinkaya. Mit Agyekum, Rath, Megee, Reimers und Yalcinkaya erhalten also auch fünf Eigengewächse ihre Chance.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
Der HSV nimmt ein glanzloses, aber souveränes 4:0 mit in die Kabine. Am positivsten tritt dabei Philippe in Erscheinung, der an allen vier Toren beteiligt war und im Zusammenspiel mit Königsdörffer gut funktioniert. Auch Torunarigha deutet seine Qualitäten mit einem souveränen Auftritt an. Außerdem positiv: Soumahoro, der seine ersten Minuten im HSV-Trikot im Mittelfeld bestreitet, überzeugt durch eine gute Zweikampfführung und gute Momente in Richtung Offensive.
Abpfiff der ersten Halbzeit!
41. Min Kurz vor der Pause trifft der HSV zum 4:0, nach einer Philippe-Flanke köpft Königsdörffer ein.
34. Min Elstorf kann mal in den Strafraum vordringen, doch Hannes Hermann packt rechtzeitig vor dem durchlaufenden Meier resolut zu.
30. Min Soumahoro marschiert dynamisch durch zwei Gegenspieler hindurch und versucht den Steckpass, sein Zuspiel findet jedoch keinen Mitspieler.
18. Min Sahiti erhöht auf 3:0, nachdem diesmal Königsdörffer den Ball im Vorfeld ans Aluminium befördert hatte.
11. Min Das 2:0 für den HSV. Philippe baut die Führung aus, nachdem Sahiti kurz zuvor die Latte getroffen hatte.
9. Min Philippe, der sich zu Beginn auf der rechten Seite einordnet, zieht nach innen und schließt aus rund 20 Metern ab, scheitert aber am Elstorfer Schlussmann.
4. Min Der HSV geht in Front! Im Mittelfeld eröffnet Soumahoro stark, anschließend steckt Suhonen auf die rechte Seite zu Philippe durch. Der Neuzugang gibt ins Zentrum, wo Königsdörffer nur noch einzuschieben braucht.
4. Min Tor für den HSV! Königsdörffer erzielt das erste Tor der Saison!
2. Min Elstorf kann auf der rechten Seite gleich mal durchbrechen, wird aber von Torunarigha gestoppt. Auf der Gegenseite will Philippe für Königsdörffer durchstecken, das Zuspiel gerät aber zu lang.
1. Min Das Spiel läuft!
Anpfiff!
- Mit dieser Startelf beginnt der HSV: Hermann – Mikelbrencis, Schonlau, Torunarigha, Soumahoro – Remberg, Suhonen, Königsdörffer – Sahiti, Philippe, Dompé. Wie genau sich die taktische Anordnung letztlich darstellt, bleibt abzuwarten.
- Derweil wird in Elstorf auch das neue Heimtrikot des HSV für die kommende Saison erstmals live an den Spielern zu sehen sein. Zunächst von Trainer Merlin Polzin höchst persönlich geleakt, folgte wenig später die offizielle Vorstellung des Shirts. Es ist eine Homage an ein Retro-Trikot aus den 1990er-Jahren.
- Dabei werden auch einige konkrete Namen gehandelt: Für den Sturm etwa der von Yussuf Poulsen, bei dem es positive Signale für einen Wechsel zum HSV, aber auch noch die eine oder andere Hürde aus dem Weg zu räumen gibt. Für die Innenverteidigung ranken sich derweil Gerüchte um einen zweimaligen deutschen A-Nationalspieler.
- Wie üblich in dieser Saisonphase, liegt das große öffentliche Interesse noch eher weniger auf dem Platz, sondern viel mehr daneben, in den Geschäftsräumen des Volksparkstadions, wo die Verantwortlichen am Bundesliga-Kader für die kommende Saison tüfteln. Bis zu sieben Neuzugänge könnten noch den Weg in die Hansestadt finden.
- Drei Tage nach dem Vorbereitungsstart am Mittwoch wird der HSV vom Bezirksligisten ein erstes Mal auf seine Frühform getestet.
- Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Testspiels zwischen dem TSV Elstorf und dem HSV! Anpfiff ist um 13 Uhr in Neu Wulmstorf.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.