x
x
x
  • Thomas Broich lost die erste DFB-Pokalrunde aus.
  • Foto: WITTERS

Wiedersehen in Dresden? HSV hofft auf Broichs Händchen

Am Sonntagabend wird in der ARD-Sportschau die erste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Auch die HSV-Bosse werden im Trainingslager in Grassau ganz genau hinschauen. Im Vorjahr hatten die Hamburger Lospech – und gingen dann auch noch mächtig baden.

Mit Drittligist Dynamo Dresden hatte der HSV im Vorjahr eines der prominentesten Teams aus dem sogenannten „Amateurtopf“ gezogen, kein dankbares Los. Der Rest ist bekannt. Im Rudolf-Harbig-Stadion setzte es eine deftige 1:4-Klatsche, das frühe Aus. Und der denkbar schlechte Pflichtspielstart für Ex-Trainer Daniel Thioune.

HSV mit zwei Ligaspielen vor Pokal

Und in diesem Jahr? Vom 6. bis zum 9. August wird die erste Runde ausgetragen, in der Liga werden die Hamburger zu diesem Zeitpunkt schon zwei Spiele ausgetragen haben, gegen Schalke (23.7.) und eben Dresden (1.8.). Die Losfee ist in diesem Jahr Thomas Broich, ab 18.30 Uhr wird der Ex-Kicker in der Sportschau die Kugeln ziehen. Mit Dresden könnte es im Übrigen in diesem Jahr auch ein Pokal-Wiedersehen geben.

Der HSV ist als Zweitliga-Vierter der Vorsaison im Profitopf gesetzt – Teams wie Dresden, Hansa Rostock oder auch 1860 München gehören dem Amateurtopf an. Im „Amateurtopf“ sind die vier niedrig platziertesten Teams aus der vorherigen Zweitliga-Saison, die vier bestplatzierten Drittligisten und die 24 Vertreter aus den Landesverbänden gesetzt – unter anderem Eintracht Norderstedt.

Der DFB-Pokal gehörte in den letzten Jahren nicht zum Lieblingswettbewerb der Hamburger – die furiose Halbfinalsaison 2018/19 mal ausgenommen. In dieser Saison soll ein neuer Anlauf genommen werden – Broichs Hände werden die Richtung vorgeben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp