x
x
x
  • Douglas und die beiden Würzburger Co-Trainer wurden offenbar falsch positiv auf Corona getestet.
  • Foto: imago images/RHR-Foto

Corona-Panne bei Würzburg: HSV-Gegner meldete falsch positive Tests!

Kurz vor dem Anpfiff der Begegnung beim HSV (1:3) meldeten die Würzburger Kickers drei positive Corona-Tests. Innenverteidiger Douglas sowie die beiden Co-Trainer Kurtulus Öztürk und Philipp Eckart waren aus diesem Grund nicht mit dabei und wurden isoliert. Doch damit nicht genug: Nach der Partie gab es erneute Verwirrung – die Tests waren wohl gar nicht positiv!

„Die Testungen bei Spieler Douglas sowie den beiden Co-Trainern Kurtulus Öztürk und Philipp Eckart waren – wie das Labor jetzt bestätigte – nicht positiv, sondern negativ“, erklärten die Würzburger am späten Samstagabend auf ihrer Vereinshomepage. Dem Labor ist bei der Auswertung offenbar ein Fehler unterlaufen.

HSV-Gegner Würzburg meldete falsch positive Corona-Tests

Ein bitterer Fauxpas für den Tabellenletzten, der in Hamburg damit umsonst auf das Trio verzichtete. Vor allem Douglas (zuletzt drei Spiele über 90 Minuten) fehlte dem Aufsteiger. „Diese Entscheidungen waren dem übermittelten Ergebnis der Tests seitens des Labors in der Nacht von Freitag auf Samstag geschuldet“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Das könnte Sie auch interessieren: HSV-Noten gegen Würzburg – einer überragt beim Kampfsieg gegen den Aufsteiger

Gegen ein Uhr morgens war die Nachricht in Würzburg eingetroffen. Was folgte, war ein Corona-Chaos unmittelbar vor Anpfiff. Das Spiel beim HSV stand offenbar kurzzeitig auf der Kippe, doch in einer Schnelltestung wurden am Samstagvormittag Mannschaft, Trainerteam und Staff allesamt negativ getestet. Die Verwirrung in den Reihen der Würzburger war groß.

Corona-Chaos vor HSV-Spiel gegen die Würzburger Kickers

Auch am HSV ging die Hektik nicht vorbei. „Gerade wir Verantwortlichen haben das natürlich schon mitgekriegt“, sagte HSV-Sportdirektor Michael Mutzel. „Wir wussten, dass es vielleicht ein bisschen enger wird.“ Am Ende konnte das Spiel trotzdem wie geplant angepfiffen werden – ungeachtet der Ereignisse am Vormittag.

Würzburg-Trainer Marco Antwerpen hatte vor dem Spiel noch eingeräumt, dass es „nicht möglich war, die Mannschaft vernünftig auf ein Spiel vorzubereiten“. Statt Vorbereitung auf die Partie war das Team „den ganzen Vormittag in der Testung“ und vor allem „die ganze Zeit im Ungewissen“.

Nach HSV-Spiel: Würzburg sieht die DFL in der Verantwortung

Nun gibt es Gewissheit für die Würzburger. „Alle drei Personen werden demzufolge am morgigen Mannschaftstraining teilnehmen können“, kündigte der FKW am Samstagabend an und erklärte, dass man „zu diesem Thema aktuell keine weitere öffentliche Stellungnahme abgeben wird und der DFL in der Aufarbeitung des Vorgangs vollstes Vertrauen schenkt“.

Immerhin können sowohl Douglas als auch die beiden Co-Trainer nun schon am Sonntag aus ihrer Quarantäne zurückkehren und wieder zur Mannschaft stoßen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp