x
x
x
  • Mit dem 1.FC Köln stieg Louis Schaub im Sommer in die Bundesliga auf. Nun will er dieses Kunststück mit dem HSV wiederholen.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Blitz-Transfer steht bevor: Kölns Louis Schaub vor Wechsel zum HSV!

Da bahnt sich ein Transfer-Kracher im Volkspark an! Der HSV will nach MOPO-Informationen zügig Louis Schaub (25) als Winter-Zugang präsentieren! Die Verhandlungen mit dem beim 1.FC Köln aussortierten Österreicher sind weit vorangeschritten. Schon heute könnte es zum Vollzug des Leih-Deals kommen.

Schaub zum HSV – klingt gut und soll schnell wahr werden. Erst am vergangenen Wochenende wurde der fußballerisch hochbegabte Mittelfeldspieler von den Kölnern auf den Markt geworfen, weil Trainer Markus Gisdol ohne ihn plant. Schnell besaß der 25-Jährige mehrere Optionen. Doch aus dem FC-Umfeld sickerte nun durch, dass Schaub sich für den HSV entschieden hat. Trotz Angeboten aus der Bundesliga, sowie Offerten des VfB Stuttgart, von Rapid Wien und anderer ausländischer Klubs.

Lukas Hinterseer und Louis Schaub

Kennen sich bestens: Mit Lukas Hinterseer (l.) spielte Schaub (M.) zuletzt auch in Österreichs Nationalteam.

Foto:

imago/GEPA pictures

Wegen Schaub-Deal gibt es Knatsch beim 1.FC Köln

Wie aber soll der Deal laufen? Mit dem HSV ist sich Schaub nach MOPO-Informationen einig. Auch der FC ist mit dem Leih-Geschäft bis zum Saisonende einverstanden. Und dennoch hakt die Nummer noch: Weil es bei den Kölnern internen Knatsch wegen der anschließenden Kaufoption gibt, die dem HSV eingeräumt werden soll. Der Vorstand des FC einigte sich mit den Hamburgern zunächst auf einen Betrag von zwei Millionen Euro, wurde dann aber vom eigenen Aufsichtsrat zurückgepfiffen. Die Kontrolleure wollen die Option auf 2,5 Millionen Euro schrauben. Ein in der Branche höchst ungewöhnlicher Vorgang. Bleibt es dabei, könnte der Deal ins Wanken geraten.

Aaron Hunt

Aaron Hunt hat beim HSV seit einem Jahr schier unglaubliche Verletzungssorgen. Mit Schaub hätte der HSV die passende Alternative zu ihm.

Foto:

WITTERS

Die weiteren Eckdaten: Für die Leihe bis Sommer will der HSV die Hälfte von Schaubs noch ausstehendem Jahresgehalt übernehmen, etwa 250.000 Euro wären fällig. Und: Die Kaufoption für Schaub soll auch im Aufstiegsfall nicht bindend sein.

Mit Schaub hätte der HSV die passende Alternative zu Aaron Hunt

Schaubs Verpflichtung würde aus Sicht des HSV absolut Sinn ergeben. Der Linksfuß wäre die ideale Alternative zu Kapitän Aaron Hunt, der sich seit einem Jahr immer wieder mit Verletzungen herumplagt – und in diesem Zeitraum 21 von 39 Pflichtspielen verpasste. Auch derzeit lässt Hunts Genesungszustand zu Wünschen übrig. Mit Schaub hätte der HSV Ersatz für Hunt und eine ganz große Sorge weniger.

Beim HSV würde Schaub zugleich der erste Neue dieses Winters werden und die Riege der Österreicher um die Angreifer Lukas Hinterseer und Martin Harnik erweitern. In Hamburg sind die Entscheidungsträger trotz Schaubs schwieriger Saison (mit neun Einsätzen und einem Tor) total überzeugt von ihm. Der 14-fache Nationalspieler (fünf Treffer) soll beim HSV wieder in die Spur und zurück zu alter Stärke finden – und sich in Österreichs EM-Kader spielen.

HSV sucht weiter einen Rechtsverteidiger

Unverändert weiter geht beim HSV die Suche nach einer Alternative für die rechte Abwehrseite. Auch hier strebt der HSV ein Leihgeschäft an. Für den Offensivbereich befassten sich die HSV-Bosse zuletzt konkret mit dem slowakischen Nationalstürmer Robert Bozenik (20/MSK Zilina). Offen, ob das Geld am Ende reicht, um all diese Ideen umzusetzen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp