• Stephan Ambrosius (hinten) ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und trifft zum 1:0 im Test gegen Rostock.
  • Foto: imago images/Jan Huebner

Ambrosius: Darum ist der HSV-Verteidiger so wichtig

So macht man sich bei den Kollegen beliebt und belohnt sich ganz nebenbei auch noch selbst für eine sehr gute Leistung. Im ersten Test der Saisonvorbereitung traf Stephan Ambrosius in der 90. Minute zum 1:0. Ein später Sieg, der ihn und seinem Team gleichzeitig zumindest einen halben freien Montag beschert.

Vor dem Test gegen Rostock hatte es von Trainer Daniel Thioune an die HSV-Profis einige klaren Ansagen gegeben. Dabei stellte der 46-Jährige den Spielern auch in Aussicht, dass es eine Belohnung gibt, wenn gewisse Vorgaben erfüllt werden. Neben einem erfolgreichen Ergebnis sollte auch die Ballkontrollzeit des Gegners nicht einen bestimmten zeitlichen Rahmen überschreiten. Das funktionierte bis auf eine Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit gut.

HSV-Siegtor gegen Rostock wird von Daniel Thioune belohnt

Perfekt machte die Belohnung aber erst Ambrosius mit dem Siegtor. Thioune klärt auf: „Hinter harter Arbeit muss auch immer eine Belohnung stehen. Und mit Freizeit kann man Spieler immer ganz gut locken. Deswegen habe ich den Spielern in Aussicht gestellt, dass wir am Montag auf die Vormittagseinheit verzichten. Stephan Ambrosius hat das Team beschenkt. Es darf sich bei ihm bedanken.“

Stephan Ambrosius gegen Rostock bester HSV-Spieler

Dass im Test gegen Rostock ausgerechnet Ambrosius der Siegtorschütze war, passte ins Bild. Der Innenverteidiger spielte die kompletten 90 Minuten und zeigte dabei eine sehr stabile und überzeugende Leistung.

Das könnte Sie auch interessieren: Hrubesch stellt den Nachwuchs neu auf

Der 21-Jährige, der seit seiner Jugend beim HSV kickt und nach einem Kreuzbandriss im Herbst 2018 erst seit diesem Jahr wieder so langsam angreifen darf, war der beste Spieler auf dem Platz. Nach einer Ecke von Aaron Hunt traf er zum 1:0.

Stephan Ambrosius ist mit dem HSV-Start zufrieden

„Es war eine punktgenaue Ecke. Ich bin zwar nicht der Größte, aber ich war zum richtigen Zeitpunkt da“, freute sich Ambrosius, der insgesamt mit dem Auftritt zufrieden war. „Für das allererste Spiel nach der ersten Woche im Training waren schon viele Sachen gut. Darauf können wir aufbauen.“

HSV-Abwehr ist noch eine Baustelle

Macht Ambrosius so weiter, dann wird auch der HSV auf ihn und seine Leistung bauen können. Aktuell gehört die Innenverteidigung noch zu den größten Baustellen im Team. Ambrosius ist in dieser Form sicherlich eine klare Alternative. Das sieht auch der Trainer so.

Daniel Thioune lobt Ambrosius

Daniel Thioune lobt: „In der Defensivarbeit war Stephan absolut fehlerfrei. Und wenn man so fleißig ist, kann man sich am Ende auch belohnen. Das hat er gemacht. Er hat gezeigt, dass man auf ihn zählen kann.“ Widerworte aus der Mannschaft gibt es sicher keine.

So hat der HSV gespielt: Heuer Fernandes (46. Mickel) – Narey (62. Kittel), David (70. Pinckert), Ambrosius, Leibold (46. Hein) – Onana (46. Gjasula), Kinsombi (46. Dudziak) – Opoku, Wintzheimer (46. Hunt), Amaechi (46. Vagnoman) – Wood (46. Hinterseer)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp