• Endlich kann der HSV wieder mit seinen (immerhin 1000) Fans jubeln. 
  • Foto: Getty Images

2:1 gegen Düsseldorf: HSV feiert endlich wieder mit seinen Fans

Dieses Gefühl haben sie so lange vermisst. Jubel, Trubel und Heiterkeit beim HSV, denn der Start in die Saison ist geglückt. Mit dem absolut verdienten 2:1 (1:0) gegen Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf setzte das Team von Daniel Thioune gleich zum Start der neuen Saison eine feine Duftmarke. Für den neuen Trainer ein Heimspiel-Einstand nach Maß.

Es fielen Zentnerlasten von ihren Schultern – und das wohlgemerkt nach dem ersten Schlusspfiff dieser Zweitliga-Saison. Auf der HSV-Bank gab es kein Halten mehr, nachdem Schiedsrichter Christian Dingert den Ritt gegen die Fortuna beendete, zu sehr hatte diese Woche an ihnen genagt.

2. Bundesliga: Starker HSV schlägt Fortuna Düsseldorf mit 2:1

Rabenschwarz war sie gestartet, mit dem Pokal-Aus in Dresden (1:4) und den Geschehnissen um Abwehrmann Toni Leistner, der sich einen Dynamo-Fan gepackt hatte. Umso schöner endete sie mit diesem Sieg gegen Düsseldorf.

Der HSV feierte gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) einen perfekten Start in die neue Saison.

Der HSV feierte gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) einen perfekten Start in die neue Saison.

Foto:

WITTERS

Ein richtig schönes Wochenende, das dem HSV-Anhang nun bevorsteht. Und ganz besonders für 1000 von ihnen, die gestern Abend live im Volkspark dabei waren. Ein Stück Normalität und ein kleiner Anfang.

1000 HSV-Fans bei Heimsieg gegen Düsseldorf im Volksparkstadion

Es dauerte ein wenig, bis die Anhänger sich auf die neue Situation einstellten, spätestens nach 30 Minuten aber waren sie Feuer und Flamme und stimmten Fan-Gesänge an.  Ein großer Unterschied zu den Geisterspielen der Vormonate.

Auf dem Feld bestimmte der HSV schnell das Geschehen. Thioune hatte sein Team im Vergleich zum Pokal-Aus verändert, brachte mit Ambrosius und dem erst am Donnerstag aus Osnabrück verpflichteten Heyer eine neue Innenverteidigung, dazu Onana und Terodde. Weichen musste unter anderem auch  Ex-Kapitän Hunt – ein durchaus prominentes Opfer.

Lief gut an im Volkspark. Heyer köpfte ans Außennetz (8.), Dudziak scheiterte am blitzartig reagierenden  Keeper Kastenmeier (10.) – das musste eigentlich die Führung sein. Die folgte dann kurz vor dem Pausenpfiff. Eine enge Kiste. Düsseldorfs Hartherz war einen Tick nach Dudziak am Ball, traf den Fuß des Hamburgers – und Terodde verwandelte den Strafstoß zur Führung (45.).

HSV: Simon Terodde trifft gegen Fortuna Düsseldorf doppelt

„Jaaaa, jaaa, jaaa, jaaa, jaaaaaaaa“, entfuhr es Thioune an der Seitenleine. Fünf befreiende Schreie nach der so wichtigen Führung.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Noten der HSV-Spieler

Es sollten nicht die letzten Jubelschreie des Trainers bleiben, denn sein Team, das den Fortunen vor der Pause keine Torchance gestattete, spielte nach der Pause klug weiter, angetrieben vom sehr starken Dudziak. Der bediente nach 60 Minuten Terodde so mustergültig, dass der Torjäger vom Dienst freistehend einköpfen konnte – das 2:0.

Völlig verdient, wenngleich es kurz nochmal eng wurde, nachdem Zimmermann in der Nachspielzeit verkürzt hatte (Ambrosius hatte abgefälscht). Kurz darauf brandete Jubel auf.

HSV-Trainer Daniel Thioune spricht von verdientem Sieg gegen Düsseldorf

Der HSV feiert den ersten Sieg – und vermittelt seinen Fans ein Gefühl großer Hoffnung. Das Fazit von Trainer Daniel Thioune: „Wir haben heute gegen eine richtig gute Mannschaft verdientermaßen mit 2:1 gewonnen. Wenn man den Finger in die Wunde legen will, muss das Gegentor genannt werden. Glücklicherweise wurde es danach nicht wirklich kritisch. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber die Mannschaft hat nach der Niederlage in Dresden eine gute Reaktion gezeigt.”

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp