x
x
x
  • HSV-Trainer Daniel Thioune hörte sich nach dem Platzverweis gegen Hannover Sonny Kittels Sichtweise der Dinge an.
  • Foto: WITTERS

„Gespräch hat gefruchtet“: So lief Thiounes Gipfel mit HSV-Profi Kittel

Die Nachwehen von Sonny Kittels Platzverweis gegen Hannover. Einige Tage lang wartete Daniel Thioune, ehe er seinen Offensivmann zum Gespräch bat. Nun schnappte er sich Kittel und arbeitete die Szenen, die zur Gelb-Roten Karte führte, gemeinsam mit ihm auf. Sein Urteil: „Das Gespräch hat gefruchtet.“ Aber: Kittel wird nach seiner Sperre um seinen Platz im Team kämpfen müssen.

Thioune ist einverstanden mit der Art und Weise, wie sich Kittel in den Tagen nach dem Platzverweis präsentierte. Binnen zwölf Minuten hatte er sich nach zwei Attacken gegen Hannovers Sei Muroya vorzeitig aus der Partie verabschiedet, die seine Kollegen dann mit 0:1 verloren.

„In erster Linie geht es darum, dass alle Spieler Fehler machen dürfen“, bekräftigte Thioune. „Dann unterhält man sich über die Fehler. Wenn man merkt, dass sie klar zu diesen Fehlern stehen, sollte man allen die Chance geben, das zu revidieren.“ Und weiter: „Wir wissen alle, dass Sonny vergangenen Samstag nicht das beste Bild abgegeben hat. Wir wissen aber auch, dass er deutlich mehr kann.“

HSV-Trainer Thioune will eine Reaktion von Kittel sehen

Kittel wird die Chance bekommen, das zu zeigen. In dem Gespräch soll er sich offenherzig und reuig gegeben haben. Eine vereinsinterne Strafe war ohnehin kein Thema. Thioune aber erwartet von Kittel nun vor allem eine Reaktion auf dem Platz.

Die aufgekommenen Vorwürfe, Thioune hätte Kittel schon nach dessen schwachen Auftritt zuvor in Heidenheim (2:3) gegen 96 gar nicht aufstellen dürfen, konterte der Trainer. „Wir reden dann gern darüber, dass der Fehler bei mir liegt“, so der 46-Jährige.

„Aber das muss ich von mir weisen. Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob die Aufstellung richtig gewählt ist. Aber es ist nicht zwingend ein Entscheidungsfehler von mir, wenn ich einem Spieler das Vertrauen schenke. Eine gewisse Fehlertoleranz ist auch bei mir gegeben, aber nicht in dem Maße, dass ich mir jedes Mal den Schuh anziehe, wenn der Spieler das nicht abgerufen hat. Und das ist eben bei Sonny der Moment gewesen.“

Kann Kittel sich wieder für die Startelf des HSV empfehlen?

Offen, wann Kittel wieder ran darf. Fehlen wird er dem HSV aufgrund seiner Sperre nur am Samstag in Darmstadt. Thioune aber gibt klar zu verstehen: „Wir müssen schauen, wie er sich im Training anbietet. Gegen Darmstadt stehen Elf auf dem Platz, die alles dafür tun können, dass sie gegen Sandhausen wieder auf dem Platz spielen.“ Mit anderen Worten: Kittel muss geduldig sein – und sich im Training mächtig anbieten. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp