• Frank Wettstein und Jonas Boldt sind das neue Führungsduo beim HSV.
  • Foto: WITTERS

(Fast) alles neu!: HSV vor dem großen Führungs-Wechsel

Konkrete Planung ist angesichts der Corona-Krise in diesen Tagen auch beim HSV schwierig. Als wäre das nicht genug, ist bei den Hamburgern zudem noch völlig offen, in welcher Liga in der nächsten Saison gespielt wird. Klar ist: im Sommer bahnen sich Führungswechsel beim HSV an – auf mehreren Positionen.

Die Mannschaft: Braucht der HSV im Sommer einen neuen Kapitän? Die HSV-Zukunft von Aaron Hunt ist mehr als fraglich. Der 33-Jährige, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, hat zwar eine Klausel im Arbeitspapier stehen. Die besagt, dass sich der Vertrag des dreimaligen Nationalspielers um ein Jahr verlängert, wenn er auf mindestens 20 Saisonspiele über 45 Minuten kommt,

Kurzeinsätze zählen als halber Einsatz. Bei aktuell 12,5 Saisonspielen müsste Hunt in den ausstehenden neun Spielen in mindestens acht Spielen von Beginn an zum Einsatz kommen. 

Aaron Hunt

Kapitän Aaron Hunt kickt seit 2015 für den HSV, im Sommer läuft sein Vertrag aus.

Foto:

WITTERS

HSV-Vize-Kapitän ist nicht unumstritten

Vize-Kapitän Rick van Drongelen (21) könnte die Binde ab Sommer übernehmen, ist aber selbst bei Dieter Hecking  nicht unumstritten. In Abwesenheit der beiden führte Lukas Hinterseer (29) die Hamburger aufs Feld, auch Tim Leibold (26) ist als Teil des Mannschaftsrates ein Kandidat.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona stellt den Transfer-Sommer auf den Kopf

Die Führung: Die Sachlage ist klar: Dieter Heckings Vertrag verlängert sich nur beim Bundesliga-Aufstieg automatisch um ein weiteres Jahr. Doch auch im Falle eines Verbleibs in Liga zwei soll der 55-Jährige wohl an Bord bleiben. 

Dieter Hecking und HSV-Pressesprecher Till Müller.

Dieter Hecking soll auch kommende Saison HSV-Trainer bleiben, Pressesprecher Till Müller zieht es zu RB Leipzig.

Foto:

WITTERS

Anfang des Jahres hatte Hecking sein Interesse bekundet, ligaunabhängig zu bleiben. „Dieter hat ja schon gesagt, dass er sich grundsätzlich vorstellen könnte, beim HSV weiterzuarbeiten, egal in welcher Liga. Aktuell gilt aber unser Fokus natürlich der herausfordernden Gesamtsituation“, hatte Sportvorstand Jonas Boldt  Anfang des Monats dem „Hamburger Abendblatt“ gesagt. 

Sucht der HSV einen Hoffmann-Nachfolger?

Zudem stellt sich die Frage: Wird ein Nachfolger für Ex-Vorstands-Boss und Marketing-Fachmann Bernd Hoffmann (57) gesucht – oder leiten Boldt und Frank Wettstein  den HSV langfristig als Duo?

Die Medienabteilung: Ob die Saison bis zum 30. Juni beendet werden kann, scheint aktuell völlig unklar. Spätestens ab dem 1. Juli wird dann jedenfalls ein neuer Pressesprecher durch die Spieltagskonferenzen führen. Till Müller zieht es zu RB Leipzig, seine Nachfolge ist noch nicht abschließend geklärt.

Böge und Langer beim HSV

Für NDR-Mann Dirk Böge (l.) und den neuen HSV-Pressesprecher Philipp Langer ist die Zeit als Stadionsprecher im Volkspark vorbei.

Foto:

WITTERS

Die Stadionshow: Der NDR zieht sich als Medienpartner zurück, Dirk Böge scheidet als Stadionsprecher aus.  Für die kommenden Monate wird ob der sehr wahrscheinlichen Geisterspiele  kein neues Stadionprogramm nötig sein, ein Medienpartner aber schon.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp