• Im ersten Testspiel des Jahres kassierte der HSV gegen Schalke eine 0:4-Niederlage.
  • Foto: WITTERS

HSV – Schalke 0:4: Effektive Schalker lassen dem HSV keine Chance

Der HSV hat im ersten Spiel des Jahres eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den Bundesligisten FC Schalke 04 gab es im heimischem Volksparkstadion eine 0:4 (0:1)-Niederlage. Michael Gregoritsch (18.), Benito Raman (56.), Alessandro Schöpf (64.) und Rabbi Matondo (87.) erzielten die Treffer für eine ausgesprochen effektive Schalker Mannschaft.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

89. Min Das Ergebnis wirkt nun doch etwas zu deutlich angesichts des Spielverlaufs. Schalke war definitiv die bessere Mannschaft, bestach im zweiten Durchgang aber vor allem durch extrem hohe Effektivität. Der HSV hingegen ließ gute Chancen liegen.

87. Min Matondo erzielt nun sogar noch das vierte Tor für Schalke. Nach einem Sololauf setzt er sich gegen drei HSV-Verteidiger durch, schlägt noch einen Haken und bringt den Ball schließlich wuchtig im Tor der Hamburger unter.

87. Min Tor für Schalke! Matondo erhöht auf 4:0.

86. Min Noch einmal Freistoß für Schalke: Miranda zielt aus rund 25 Metern auf das HSV-Tor, verfehlt den rechten Pfosten aber nur denkbar knapp.

83. Min Nach einem Foul gegen Harnik im Mittelfeld kassiert Thiaw vom Unparteiischen die Gelbe Karte.

82. Min Auch bei Schalke wird noch einmal getauscht: Becker, Taitague und Matondo sind für Kabak, Kenny und Harit auf dem Platz.

82. Min Nächste Auswechslung beim HSV: Der 18 Jahre junge Nachwuchsspieler Anssi Suhonen bekommt noch einige Minuten Spielzeit, für ihn verlässt Kinsombi das Feld. Es sind die ersten Profi-Minuten für Suhonen.

81. Min Neun Minuten sind regulär noch auf der Uhr. Was ist noch möglich in den Schlussminuten dieses Testspiels?

78. Min Nächste gute Gelegenheit für Harnik! Moritz flankt punktgenau von der rechten Seite auf den Kopf von Harnik, der vom Fünfmeterraum nur knapp am Tor vorbeiköpft.

75. Min Der HSV führt eine Ecke kurz aus auf Jairo, doch einmal mehr verhindert Kabak die Hereingabe und klärt den Ball aus der Gefahrenzone.

73. Min Thiaw erobert im Mittelfeld den Ball und marschiert in Richtung HSV-Tor, spielt dann allerdings einen zu ungenauen Pass auf Harit und die Szene verpufft.

71. Min Bei Schalke gehen Raman, Nastasic und Mascarell vom Feld und werden von Burgstaller, Thiaw und Mercan ersetzt.

71. Min Nächster Wechsel bei den Hamburgern: David wird für Fein ins Spiel kommen.

69. Min Miranda beweist sich als echter Aktivposten seit seiner Einwechslung. Diesmal kommt der Joker selbst zum Abschluss, verzieht aus knapp 20 Metern halblinker Position jedoch um einige Meter.

67. Min Mit dem Doppelschlag dürfte Schalke möglicherweise bereits für eine Vorentscheidung gesorgt haben. Während der HSV mehrere Gelegenheiten nach der Pause liegen ließ, nutzten die Schalker zwei Chancen für zwei Tore.

64. Min Das nächste Tor für die Gäste! Der eben erst eingewechselte Miranda beweist eine gute Übersicht und spielt den ebenfalls gerade ins Spiel gekommenen Schöpf flach im Strafraum an. Der Schalker Angreifer überlegt kurz und platziert den Ball schließlich aus gut zehn Metern sicher im Tor des HSV.

64. Min Tor für Schalke! Schöpf erzielt das 3:0.

62. Min Schalke wechselt sogar dreifach aus: Oczipka, Serdar und Gregoritsch machen Platz, dafür sind nun Miranda, Schöpf und Kutucu dabei.

62. Min Doppelwechsel beim HSV: Moritz und Amaechi ersetzen ab sofort Jatta und Dudziak im Team der Hamburger.

61. Min Latte! Der fällige Eckball findet Harnik in der Mitte, dessen Kopfball zunächst senkrecht in die Luft fliegt. Narey setzt gut nach und erneut Harnik in Szene, der aus zwei Metern nur an die Latte köpft.

60. Min Leibold setzt Jairo glänzend in Szene, sodass Jairo zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird von Nastasic gerade noch abgefälscht, es gibt nur Eckball.

58. Min Beinahe der Ausgleich! Jairo schnappt sich einen ruhenden Ball aus gut 25 Metern Torentfernung – und sein Schuss geht nur knapp über das Schalker Tor.

56. Min Mitten in die beste Phase des HSV hinein treffen die Schalker zum 0:2. Harit setzt sich sehr gut gegen gleich mehrere Hamburger Verteidiger durch und spielt dann auch noch Torhüter Heuer Fernandes aus. Mit viel Übersicht legt er den Ball vor dem Tor noch einmal quer auf Raman, der nur noch einschieben muss. 

56. Min Tor für Schalke! Raman erhöht auf 2:0.

54. Min Narey flankt auf Kinsombi, doch nicht präzise genug. Kinsombi kann den Ball an der Strafraumkante nicht richtig kontrollieren und trifft ihn beim Abschluss nicht richtig, sodass dieser ein gutes Stück am Tor vorbeifliegt.

51. Min Die darauffolgende Ecke landet zunächst auf den Köpfen der Gästeabwehr, doch im zweiten Anlauf erreicht eine lange Flanke aus dem Halbfeld den eingelaufenen Harnik. Er hält seinen Fuß in den Ball, doch Schubert im Schalker Tor passt auf und pariert den Ball.

50. Min Jairo! Leibold hat das Auge für Jairo auf der Gegenseite und spielt einen starken Querpass, der ebenso stark von Jairo mit der Brust angenommen wird. Bevor er jedoch abschließen kann, bekommt Oczipka noch seinen Fuß dazwischen.

49. Min Jatta hat die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs und versucht es mit dem linken Fuß von der Strafraumkante, verfehlt mit seinem Schuss aber knapp das Tor der Schalker.

48. Min Auch Schalke hat gewechselt: Boujellab ersetzt Caligiuri im zweiten Durchgang.

47. Min In der Pause hat es einen Dreifachwechsel beim HSV gegeben: Jungvan Drongelen und Harnik sind neu auf dem Feld, dafür machen Ewerton, Letschert und Hinterseer Platz.

46. Min Weiter geht’s im ersten Test des Jahres im Volksparkstadion.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Zur Pause führt Schalke mit 1:0 gegen den HSV, was angesichts der gesamten ersten 45 Minuten nicht unverdient ist. Vor allem zu Beginn der Partie hatten die Schalker mehr vom Spiel und trafen folgerichtig zum 1:0 durch den Ex-Hamburger Gregoritsch (18.). Zwar hatten die Gäste gute Gelegenheiten, auf 2:0 zu stellen, doch auch der HSV kam gegen Ende der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und hätte seinerseits ebenfalls den Ausgleich erzielen können. In 15 Minuten geht es weiter!

Halbzeit!

44. Min Auf der Gegenseite hat Jairo die Schusschance für den HSV. Nach einer Balleroberung von Jatta im Mittelfeld scheitert dieser zunächst mit seinem Abschluss an der Abwehr, den Abpraller von Jairo kann Schubert zur Ecke lenken.

42. Min Auch die anschließende Ecke der Schalker bringt nichts ein. Der HSV versucht, über Jatta zu kontern, doch Kabak passt auf und stoppt den Konter.

41. Min Heuer Fernandes hält das 0:1 fest! Wieder ist es Raman, der nach einem guten Pass von Serdar alleine vor dem HSV-Schlussmann zum Abschluss kommt – doch an einem starken Reflex von Heuer Fernandes scheitert.

38. Min Kuriose Szene: Schalke-Keeper Schubert erläuft sich einen langen Ball und klärt ihn ins Seitenaus. Dort trifft er aber die Bande, sodass der Ball direkt aufs Feld zurückprallt. Um einen schnellen Einwurf der Hamburger zu verhindern, wirft sich Schubert unmittelbar vor Jairo in den Ball – und wirft sich nach einem Kontakt mit Jairo zudem theatralisch zu Boden. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte. 

37. Min Beinahe das 2:0 für Schalke! Serdar spielt einen guten Pass in die Schnittstelle der Abwehr, wo Raman im richtigen Moment einläuft und alleine vor Heuer Fernandes auftaucht. Er verstolpert den Ball jedoch ein wenig, es gibt nur Eckball für die Gäste.

34. Min Leibold und Dudziak versuchen, sich mit gleich mehreren Doppelpässen durch die Schalker Abwehr zu kombinieren. Am Ende fehlt aber die Genauigkeit, der Ball landet im Toraus.

32. Min Konter über Raman, der ins Eins-gegen-Eins gegen Ewerton muss. Der Hamburger Verteidiger bleibt im Zweikampf aber Sieger und stoppt den schnellen Gegenangriff.

30. Min Kenny ist mit nach vorne gerückt und sucht mit einem langen Ball Raman in der Spitze, doch HSV-Keeper Heuer Fernandes passt auf und fängt den hohen Ball sicher ab.

27. Min Nach dem vermeintlichen Ausgleich ist nun Schalke wieder am Drücker. Eine wirklich gefährliche Torchance seit dem 1:0 durch Gregoritsch lässt auf Seiten der Gäste aber noch auf sich warten.

23. Min Die Wiederholung zeigt: Dudziak war beim Schuss von Jatta tendenziell eher auf gleicher Höhe – und wenn, nur denkbar knapp im Abseits. Einen Videobeweis gibt es im heutigen Testspiel aber nicht. 

22. Min Ausgleich! Oder doch nicht? Jatta schließt an der Strafraumgrenze ab und Schubert im Tor der Schalker kann den Ball nur nach vorne abwehren. Dort steht Dudziak zum Abstauber bereit und drückt ihn über die Linie, wird aber sofort vom Assistenten zurückgewunken – wegen einer Abseitsstellung. 

21. Min Freistoß für Schalke aus gut 30 Metern zentraler Position – doch mit Caligiuri und Gregoritsch stehen zwei Experten für diese Situationen bereit. Gregoritsch versucht es, der Ball landet aber in den Armen von Heuer Fernandes.

18. Min Die Führung für die Gäste! Einen Eckstoß der Schalker von der rechten Seite kann die HSV-Defensive nicht entscheidend klären. Aus der Distanz kommen die Gelsenkirchener zum Abschluss – der von Gregoritsch aus kurzer Distanz unhaltbar ins Tor der Hamburger abgefälscht wird.

18. Min Tor für Schalke! Ex-HSV-Profi Gregoritsch trifft zum 1:0 für die Gäste.

16. Min Dudziak! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt Dudziak auf einmal am langen Pfosten frei zum Kopfball. Aus spitzem Winkel versucht er, den Ball noch einmal in die Mitte abzulegen, findet dort aber keinen Abnehmer.

13. Min Eine Flanke von Serdar erreicht erneut Gregoritsch im Strafraum, doch sein Kopfball ist nicht druckvoll genug und damit kein Problem für Heuer Fernandes im Tor des HSV.

12. Min Einmal mehr wird bei den Gästen aus Gelsenkirchen Caligiuri im Sturmzentrum gesucht. Ewerton ist aber aufmerksam, kommt vor dem Schalker an den Ball und klärt die Situation.

9. Min Nach dem Ballverlust von Jatta in der eigenen Hälfte hat Gregoritsch den ersten Abschluss der Partie. Sein Versuch landet nur wenige Meter neben dem Tor des HSV.

7. Min Auch in der Schalker Offensive wird es erstmals gefährlich: Harit setzt sich auf Linksaußen gut durch und sucht Ex-HSV-Profi Gregoritsch im Zentrum, der allerdings einen Schritt zu spät kommt.

6. Min Erster vielversprechender Angriff über die linke HSV-Seite. Jatta leitet die Aktion mit einem langen Ball an der Seitenauslinie entlang ein und findet Hinterseer. Sein Pass in die Spitze landet zwar bei Dudziak, doch der kann sich im Strafraum nicht entscheidend durchsetzen.

4. Min Nastasic steigt im Mittelfeld zu hart gegen Jairo in den Zweikampf ein, es gibt Freistoß für den HSV. Der Unparteiische belässt es aber bei einer ersten Ermahnung.

3. Min In den ersten Augenblicken des Spiels sind es die Schalker, die mehr Ballbesitz haben und den Ball in den eigenen Reihen in der Abwehr laufen lassen. Der HSV scheint erst einmal abzuwarten.

1. Min Der Ball rollt im Volksparkstadion!

Anpfiff!

– Beide Mannschaften laufen ins Stadion ein, das Spiel kann jeden Moment beginnen.

– Ein kleiner Wermutstropfen am heutigen Abend dürfte die Kulisse werden: Nur rund 10.000 Tickets wurden im Vorfeld für das heutige Testspiel verkauft.

– Und so schickt Schalke-Coach David Wagner seine Mannschaft ins Rennen: Schubert – Kenny, Nastasic, Kabak, Oczipka – Mascarell, Caligiuri, Serdar, Harit – Gregoritsch, Raman

– Damit entscheidet sich Hecking erneut für die Innenverteidigung aus Letschert und Ewerton, van Drongelen muss zunächst auf die Bank. 

– Mit dieser Elf gehen der HSV und Trainer Dieter Hecking in die heutige Partie: Heuer Fernandes – Narey, Letschert, Ewerton, Leibold – Dudziak, Fein, Kinsombi – Jairo, Hinterseer, Jatta

– Auch für Schalke 04 verlief die Hinrunde in der Bundesliga zufriedenstellend: Mit 30 Punkten aus 17 Spielen liegen die Schalker auf Rang fünf in der Tabelle und stecken damit mitten im Geschäft um die internationalen Plätze.

– Der HSV überwintert in der 2. Liga aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und hat damit weiter beste Chancen, im Mai in die Bundesliga zurückzukehren. In 18 Spielen vor der Winterpause sammelten die Hamburger 31 Punkte und damit nur drei weniger als Spitzenreiter Arminia Bielefeld (34).

– Bereits wenige Tage nach Trainingsstart testet der HSV erstmals in diesem Jahr über volle 90 Minuten. Im heimischen Volkspark ist heute der FC Schalke 04 zu Gast – direkt also ein ernst zu nehmender Test für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking.

– Moin und herzlich willkommen zum ersten MOPO-Liveticker des Jahres 2020! Der HSV startet in das neue Jahr mit einem Testspiel gegen den Bundesligisten FC Schalke 04. Los geht’s um 18 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp