x
x
x
  • Aaron Hunt traf gegen Sandhausen per Elfmeter. Das reichte aber nicht.
  • Foto: Groothuis/Witters/Pool/Witters

HSV – Sandhausen 1:5: Diekmeier trifft: Erbärmlicher HSV bleibt zweitklassig

Der HSV liegt am Boden und bleibt zweitklassig. Mit 1:5 verloren die Hamburger ihr letztes Saisonspiel gegen den SV Sandhausen und konnten das 3:0-Geschenk von Arminia Bielefeld nicht nutzen. Es ist ein Desaster für die Mannschaft von Dieter Hecking. Wie es jetzt mit dem Trainer weitergeht, ist völlig offen. Der 1. FC Heidenheim spielt gegen Werder Bremen in der Relegation.

Das Spiel zum Nachlesen:

90. Min Dennis Diekmeier trifft zum 5:1!!! Danach ist Schluss.

90. Min Pollersbeck verhindert noch Schlimmeres. Es gibt noch einmal Freistoß für Sandhausen – und drei Minuten Nachspielzeit. 

90. Min Hunt zirkelt den Ball mit links am Tor vorbei.

89. Min Sandhausen wechselt den Torwart. Rick Wulle kommt für Fraisl.

88. Min Tor für den SV Sandhausen. Engels zum 1:4.

87. Min Nächster Eckball für die Hamburger. Wieder kann Sandhausen problemlos klären.

85. Min Noch eine Ecke für den HSV. Fraisl kann klären.

83. Min Tor für Sandhausen. Behrens zum 1:3.

83. Min Elfmeter für Sandhausen. Vagnoman reißt Türpitz um.

82. Min Gideon Jung kann nicht weitermachen. Für ihn kommt David Kinsombi.

79. Min  Engels direkt mit der ersten Möglichkeit, der Joker wird von Ambrosius aber fair gestoppt. Unterdessen wird Gideon Jung behandelt.

78. Min Nächster Wechsel bei Sandhausen. Für den gelbbelasteten Scheu kommt Mario Engels.

77. Min Und schießt den Ball direkt in die Arme von Martin Fraisl.

76. Min Freistoß für den HSV aus dem rechten Halbfeld. Hunt legt sich den Ball zurecht.

75. Min Scheu haut den Ball nach einer weiten Flanke ans Außennetz.

74. Min Fein verliert den Ball im Spielaufbau und hat Glück, dass seine Kollegen die Situation unter Kontrolle bekommen.

73. Min Robin Scheu foult Ambrosius an der Seitenlinie und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.

73. Min Pollersbeck pflückt eine Diekmeier-Flanke runter.

71. Min Sandhausen wechselt zum ersten Mal, für Taffertshofer und Biada kommen Marlon Frey und Philipp Türpitz.

69. Min Gute Chance für den HSV! Dudziaks Pass im Fünfmeterraum segelt aber an Freund und Feind vorbei.

69. Min Offensivfoul an Vagnoman.

68. Min Kuriose Szene: Julian Pollersbeck, der eben bei einem Abstoß ausrutschte, zieht sich einen neuen rechten Schuh an, trägt jetzt zwei verschiedene Farben.

66. Min Es ist jetzt deutlich zerfahrener, der SVS verteidigt energisch, dem HSV fehlen die zündenden Ideen.

64. Min Ecke für den HSV. Keine Gefahr.

62. Min TOOOOOOOOOOOOOOR für den HSV! Hunt knallt den Elfer rein!

60. Min Elfmeter für den HSV!

59. Min Hunt fällt im Strafraum! Kister legt den HSV-Kapitän, Willenborg lässt das Spiel weiterlaufen. Der VAR schaltet sich ein.

56. Min Eine Szene mit Symbolcharakter. Fein chippt einen Ball unbedrängt ins Aus. Der Youngster steht heute – mal wieder – völlig neben sich.

53. Min Feine Aktion von Vagnoman, der stark von Jatta in Szene gesetzt wird. Sandhausen kann die Flanke vom Verteidiger im Fünfer schließlich klären.

53. Min 3:0 für Arminia Bielefeld! Clauss trifft.

52. Min Offensivfoul von Dudziak.

51. Min Jatta fällt am Strafraum nach einem Zweikampf mit Zhirov, Abstoß für Sandhausen.

48. Min Eine Leibold-Flanke verkommt zum Torschuss – und landet direkt in den Armen von Fraisl.

47. Min Die erste Chance des zweiten Abschnitts gehört Sandhausen. Behrens köpft nach einer weiten Flanke rechts neben das Tor.

46. Min Weiter gehts!

Der HSV wechselt doppelt. Sonny Kittel und Stephan Ambrosius kommen für Martin Harnik und Ewerton. Damit hat Hecking seine letzte Wechseloptionen bereits zur Halbzeit gezogen. Für Ambrosius ist es das Saisondebüt.

Erschütternder Auftritt des HSV in den ersten 45 Minuten. Durch ein Eigentor von Rick van Drongelen und einen Treffer von Kevin Behrens liegen die Hamburger gegen den SV Sandhausen hochverdient mit 0:2 hinten – und können so auch keinen Nutzen aus Bielefelds 2:0-Führung gegen Heidenheim schlagen. Sandhausen hätte sogar noch einen dritten und vierten Treffer nachlegen können.

45. Min Unfassbar! Der nächste Konter für Sandhausen – und fast der dritte Treffer. Behrens semmelt das Ding freistehend über den Kasten. Dann ist Pause.

45. Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

45. Min Nächste Chance für die Hamburger. Dudziak setzt Harnik stark in Szene, der Österreicher scheitert aber freistehend an Fraisl. Da war viel mehr drin!

44. Min Freistoß für den HSV! Kister räumt Jatta unfair weg. Leibold flankt den Ball in den Sechszehner, Harnik setzt den Ball knapp daneben.

41. Min Nach einer fairen Grätsche von Ewerton muss jetzt Sandhausen-Stürmer Scheu behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.

40. Min Schon wieder Behrens! Der Stürmer vergibt freistehend vor dem Tor das sichere 0:3, schießt rechts daneben. Glück für den HSV.

38. Min Pollersbeck hält im Eins gegen Eins stark gegen Scheu – der Stürmer stand aber im Abseits.

35. Min Für van Drongelen geht es in der Tat nicht weiter. Etwas überraschend kommt statt Ambrosius Offensivmann Bakery Jatta.

32. Min Van Drongelen schmeißt sich nach einem Zweikampf vor Schmerzen zu Boden, hält sich das linke Knie. Der Niederländer muss behandelt werden. Stephan Ambrosius macht sich bereit.

30. Min Guter Laufweg von Dudziak, Zhirov klärt aufkosten eines Eckballs. Fraisl kann die Flanke problemlos wegboxen.

30. Min Hunt flankt den Ball in den Strafraum, Kister köpft den Ball vor Harnik weg.

26. Min Dem HSV fällt aktuell nichts ein.

24. Min Erster Wechsel beim HSV. Gyamerah geht mit Oberschenkelproblemen raus, Josha Vagnoman ist neu dabei.

22. Min Bei einem Steilpass auf Behrens hebt van Drongelen das Abseits auf und kommt dann im Laufduell nicht mehr hinterher. Behrens bleibt vor Pollersbeck cool und schiebt zum 2:0 ein.

22. Min Tor für den SV Sandhausen! Behrens legt nach!

20. Min Diekmeier kocht Leibold auf der Außenbahn ab.

18. Min 2:0 für Bielefeld! Voglsammer legt gegen Heidenheim nach!

17. Min Leibolds Flanke aus dem Halbfeld findet keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite flankt Diekmeier genau in die Arme von Pollersbeck. 

16. Min Wie reagiert der HSV auf den Rückstand?

13. Min. Bielefeld führt im Parallelspiel gegen Heidenheim – und würde so dem HSV helfen!

13. Min TOR FÜR SANDHAUSEN! Flanke aus dem Halbfeld, Ewerton segelt unter dem Ball durch – Behrens setzt sich im Zweikampf mit van Drongelen durch und schießt zur Führung ein.

10. Min Sandhausen-Keeper Fraisl boxt die Flanke aus der Gefahrenzone.

9. Min Nach einem Pass von Dudziak legt sich HSV-Torjäger Pohjanpalo den Ball zu weit vor, holt aber immerhin den zweiten Eckball raus…

7. Min Hunts Eckball segelt an Freund und Feind vorbei, van Drongelen zieht aus der Distanz ab – und Sandhäuser kann bloocken.

6. Min Auf der Gegenseite gibt es den ersten Eckball für die Gäste, der Konter über Leibold und Dudziak mündet auf der anderen Seite mit einem Eckstoß für den HSV!

6. Min Erste Chance für den HSV! Beim anschließenden Einwurf spielen Hunt und Gyamerah einen Doppelpass, der Rechtsverteidger flankt den Ball scharf auf Pohjanpalo, der Stürmer verzieht.

5. Min Die harmlose Reingabe vom HSV-Kapitän wird von einem Sandhäuser weggeköpft.

4. Min Scheu foult Dudziak in der Nähe der Eckfahne. Freistoß für den HSV. Hunt legt sich den Ball zurecht.

1. Min Gleich der erste Abschluss der Gäste. Behrens‘ Schuss ist kein Problem für Pollersbeck.

1. Min Der SV Sandhausen stößt an. Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg.

Anpfiff! 

HSV-Aufstellung ist da! Ewerton startet 

14.27 Uhr: HSV-Trainer Dieter Hecking hat mit seiner Aufstellung gegen den SV Sandhausen vor allem in der Innenverteidigung überrascht. Ewerton rückt nach langer Verletzungspause zurück in die Verteidigung, stattdessen muss Timo Letschert Platz machen. Adrian Fein rückt für Jordan Beyer zurück ins Team.

Das ist die Aufstellung des HSV: Pollersbeck – Gyamerah, Ewerton, Jung, van Drongelen, Leibold – Fein, Dudziak, Hunt – Harnik, Pohjanpalo

Louis Schaub, Xavier Amaechi und Jairo Samperio haben es nicht in den Spieltagskader geschafft.

So starten die Gäste aus Sandhausen: Fraisl – Diekmeier, Zhirov, Kister, Verlaat, Paqarada – Linsmayer, Taffertshofer – Biada – Scheu, Behrens

HSV-Supporters-Boss Horn: Relegation gegen Bremen wäre „echte Chance“

13.42 Uhr: HSV-Supporters-Boss Timo Horn hat sich klar gegen die Meinung mancher Anhänger positioniert, lieber Tabellenvierter zu werden – aus Angst vor Werder Bremen in der Relegation. „Das ist genau die Einstellung, die uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt stehen“, schrieb Horn bei Facebook.

„Besonders als Zweitligist ist die Relegation viel mehr Chance als Gefahr“, heißt es in dem Post weiter. „Was ist denn das schlimmste, was uns passieren könnte? Wir bleiben genau da wo wir sind und dürfen uns genau den gleichen Spott anhören, den wir schon seit vielen Jahren ertragen. Von Gegnern, die dann als gerade noch so Erstligist brutal stolz drauf sind, gegen einen Zweitligisten gewonnen zu haben.“

Stattdessen wäre eine Relegation „eine echte Chance auf eine Revanche für 2009, sie könnte, wenn wir sie gewinnen sollten, ein echter Wendepunkt in unserer Geschichte werden. Sie ist eine riesige Chance alles wieder gut zu machen.“

Horn fordert daher: „Sind wir doch mal ehrlich, selbst wenn wir sie verlieren würden, würde sich für uns kaum etwas ändern, aber wenn wir sie gewinnen, dann wäre das ein echter Meilenstein dann wäre so viel wieder gut gemacht. Bringt uns die Relegation und vergesst die Angst, die mal war.“

Darum wünscht sich Werder-Sportchef Baumann keine HSV-Relegation

12.39 Uhr: Geht es nach Werder Bremens Sport-Geschäftsführer Frank Baumann, ist eine Relegation gegen den HSV nicht unbedingt vonnöten. „Wir brauchen keine besondere Brisanz, weil wir nach wie vor ein großes Ziel vor Augen haben“, sagte der 44-Jährige im ZDF-„Sportstudio“.

Für ihn sei aber auch klar: „Wir müssen es so nehmen, wie es kommt. Die letzten Wochen sind schon an die Nerven gegangen, haben auch etwas Kraft gekostet. Aber wir haben noch Kraft für die letzten Spiele.“

Achtung, HSV! Zoff-Schiri pfeift Saisonfinale gegen Sandhausen

11.35 Uhr: Bei allen HSV-Fans dürfte die Ansetzung des Schiedsrichters für das heutige Saisonfinale gegen den SV Sandhausen Erinnerungen geweckt haben: Frank Willenborg leitet die Partie am letzten Spieltag.

Der 41-jährige Realschullehrer aus Osnabrück pfiff in dieser Saison schon einmal ein Spiel des HSV – und damals war Trainer Dieter Hecking alles andere als zufrieden. Beim 1:1 in Bielefeld (21.10.) warf Hecking dem Unparteiischen vor, eine zu lange Leine gehabt zu haben, und war daher „überhaupt nicht einverstanden“ mit Willenborg.

Insgesamt ist es der fünfte Einsatz von Willenborg in einem HSV-Spiel, zuvor gab es neben dem Remis in Bielefeld jeweils einen Sieg (1:0 gegen Dresden am 11.02.2019), ein Unentschieden (2:2 gegen Union Berlin am 26.11.2018) und eine Niederlage (2:3 nach Verlängerung in der ersten DFB-Pokal-Runde 2015 in Jena).

Umfrage: Wie spielt der HSV heute gegen den SV Sandhausen?

10.28 Uhr: Für den HSV ist es die letzte Mini-Chance, noch die Relegation zu erreichen: Ein Sieg gegen Sandhausen und ein zeitgleicher Ausrutscher des 1. FC Heidenheim – und der HSV würde es doch noch in die Aufstiegsspiele zur Bundesliga schaffen.

Was glauben Sie: Wie spielt der HSV heute gegen den SV Sandhausen?

HSV-Relegation? Ex-Werder-Boss Allofs: „Bremen ist großer Favorit“

9.44 Uhr: Ob es der HSV oder der 1. FC Heidenheim in die Relegation schaffen wird, entscheidet sich ab 15.30 Uhr. Unabhängig vom Gegner ist sich der ehemalige Werder-Manager Klaus Allofs sicher, dass die Bremer als „großer Favorit“ in die Relegation gehen.

„Man hat die Gelegenheit in der Liga zu bleiben und nur darum geht es“, sagte Allofs in der Sky-Sendung „Wontorra“. Er rechnet damit, dass der HSV den Sprung in die Aufstiegsspiele schaffen wird. „Der HSV ist für mich der große Favorit auf den dritten Platz“, sagte er.

Die MOPO rechnet mit dieser HSV-Aufstellung gegen Sandhausen

9.01 Uhr: Egal, wie der heutige Nachmittag ausgeht, ist HSV-Trainer Dieter Hecking mit sich im Reinen. „Es ist am Ende nicht Glück oder Pech. Wenn wir es noch schaffen, dann haben wir es uns verdient. Und wenn wir es nicht schaffen, dann haben wir das auch verdient“, sagte er vor der Partie.

Er und seine Mannschaft wollen heute das Mini-Wunder schaffen und dem 1. FC Heidenheim am letzten Spieltag doch noch den Relegationsplatz wegschnappen.

Die MOPO rechnet dabei mit dieser HSV-Aufstellung gegen Sandhausen: Pollersbeck – Gyamerah, Jung, van Drongelen, Leibold – Fein – Dudziak, Hunt – Harnik, Pohjanpalo, Kittel

So erreicht der HSV heute die Relegation – und so nicht

8.07 Uhr: Die Chance hat der HSV noch immer, aber die bessere Ausgangsposition liegt beim 1. FC Heidenheim: Wer erreicht die Relegation und trifft dort auf Werder Bremen? Für Heidenheim ist die Situation einfach: Ein Sieg und man würde Platz drei aus eigener Kraft verteidigen können. Das gilt auch dann, wenn der HSV verliert.

Sollte Heidenheim bei Arminia Bielefeld nur Unentschieden spielen, könnte der HSV (gegen Sandhausen) mit einem Sieg vorbeiziehen. Bei einer Niederlage der Heidenheimer reicht dem HSV schon ein Remis, dann bei Punktgleichheit hätten die Hamburger ein um acht Tore besseres Torverhältnis.

In der Relegation wartet ausgerechnet Nordrivale Werder Bremen. Die Bremer sicherten sich gestern mit einer 6:1-Gala gegen den 1. FC Köln am letzten Spieltag doch noch die Chance, in der Relegation den Abstieg zu verhindern.

Matchday! Der HSV empfängt den SV Sandhausen zum Saisonfinale

7.02 Uhr: Herzlich willkommen zum großen MOPO-Spieltags-Liveticker! Für den HSV geht es im Saisonfinale gegen den SV Sandhausen um alles: Schaffen es die Hamburger, sich noch in die Relegation zu retten und bekommen dort gegen Werder Bremen die Chance, doch noch in die Bundesliga aufzusteigen? Bei uns können sie den gesamten Spieltag rund um das Saisonfinale live verfolgen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp