x
x
x
  • Simon Terodde traf zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung für den HSV.
  • Foto: WITTERS

HSV – KSC 1:1: Wieder kein Sieg! Ist der Aufstieg jetzt Geschichte?

„All-in“ wollte Daniel Thioune gegen den KSC gehen. Doch am Ende steht wieder nur ein Unentschieden – und das fünfte sieglose HSV-Spiel am Stück. War es das jetzt endgültig mit den Träumen vom Bundesliga-Aufstieg?

Deutlich mehr Schwung als zuletzt legten die Rothosen an den Tag, starteten vor allem zu Beginn der beiden Halbzeiten besser und offensiv gefährlicher als die Karlsruher. Bloß in den Strafraum schafften es die HSV-Akteure zu selten, scheiterten zu oft an einem stark verteidigenden KSC.

Von vierzehn Schüssen gingen gerade einmal vier Stück aufs Tor. Der Beste noch in der 56. Minute: Nach einem Handspiel von Babacar Gueye bei einer Ecke trat Simon Terodde zum Elfmeter an, brachte die Hamburger im Nachsetzen in Führung. Durchaus verdient zu diesem Zeitpunkt, als der KSC vor allem durch gute Ballgewinne und schlecht ausgespielte Kontergelegenheiten aufgefallen war.

Doch kaum war der Jubel vorbei, fiel auch die Führung wieder weg. Denn nur eine Minute später traf Daniel Gordon per Kopf zum Ausgleich, dem ein Fehler im Stellungsspiel von Klaus Gjasula zuvor ging (57.). Danach entwickelte sich eine offene Partie.

Wanitzek hätte kurz darauf den KSC zum 2:1 führen können, vergab aber einen Freistoß (59.). Auch Gueye (61.) und Lorenz (78.) hatten noch gute Chancen. Auf der anderen Seite ließen unter anderem Sonny Kittel (65., 80.), Bakery Jatta (69.) und Robin Meißner (90.+3) den möglichen Dreier liegen.

Mit jetzt 52 Punkten bleibt der HSV zwar Dritter, hat aber fünf Punkte Rückstand auf Fürth. Kiel liegt nun zwei Zähler zurück, hat aber weiterhin drei Nachholspiele in der Hinterhand. Egal ob direkt oder über die Relegation: Den Träumen des HSV auf den Aufstieg tut dieser Abend wieder einmal alles andere als gut.

Das Spiel zum Nachlesen

90.+5 Min Und dann ist Schluss! Es bleibt beim 1:1.

90.+4 Min Meißner setzt sich über rechts gut durch, zieht in den Strafraum… und legt dann zu kurz ab. Ballbesitz KSC.

90.+3 Min Gyamerah räumt Kother ab. Das gibt Gelb.

90.+2 Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90.+1 Min Der eben eingewechselte Jung zieht direkt ab, aber scheitert an Ulreich. Im Gegenzug kontert der HSV – Ecke.

90. Min Beim KSC gibt es einen Doppelwechsel: Breithaupt und Goller machen Platz für Jung und Groiß.

89. Min Van Drongelen kassiert Gelb für ein Foul an Goller.

87. Min Jatta muss gegen Kother zur Ecke klären. Die legt sich Wanitzek rechts bereit… Die Hereingabe ist lang und sorgt am Ende nicht für Gefahr.

86. Min Van Drongelen eröffnet das Spiel mit einem starken langen Ball auf Jatta. Doch dessen Flanke ist zu unpräzise für den mitgelaufenen Meißner im Sechzehner.

85. Min Beim KSC nimmt Christian Eichner Marc Lorenz raus, bringt dafür Dominik Kother.

84. Min Sonny Kittel macht es direkt, zieht aber deutlich rechts oben über das Tor.

83. Min Kinsombi bekommt einen Freistoß in aussichtsreicher Position halblinks vor dem Sechzehner. Derweil geht Wintzheimer raus und macht Platz für Meißner. Letzter Wechsel des HSV.

80. Min Jatta setzt von links Kittel im Zentrum ein. Im letzten Moment ist noch ein KSC-Bein dazwischen und verhindert das 2:1! Es folgt eine Ecke. Und die ist am Ende ungefährlich.

79. Min Gyamerah hat eine gute Idee und will Terodde per Steilpass am Strafraum einsetzen. Aber Gersbeck reagiert gut und ist schneller.

78. Min Marc Lorenz‘ Flanke wird zunächst von Rick van Drongelen geklärt. Der Ball kommt zu Jerome Gondorf, der aus der Distanz ansetzt – und Sven Ulreich streckt hier alle Finger lang, um die Schuss zur Ecke zu klären! Die klärt dann wiederum Terodde.

77. Min Der KSC könnte jetzt kontern, aber der Steilpass ist zu steil für Marc Lorenz. Doch die Gäste bleiben am Ball, provozieren ein Foul von Onana an Wanitzek. Freistoß.

76. Min Noch sind knapp 15 Minuten auf der Uhr. Schwingt sich hier noch ein Team zur großen Schlussoffensive auf?

74. Min Wanitzek foult Wintzheimer und sieht Gelb.

73. Min Der KSC hält den Ball am HSV-Sechzehner, braucht aber zu lange für den Abschluss. Marc Lorenz‘ Versuch mündet in einer Ecke.

72. Min Van Drongelen bringt Wanitzek im Mittelfeld zu Fall. Der KSC nutzt das zum Wechseln: Gueye ist angeschlagen, macht Platz für Batmaz.

69. Min Kinsombi stößt über rechts vor, nimmt Kittel am Strafraumrand mit. Der flankt an den langen Pfosten, wo Jatta steht… Aber der Kopfball landet direkt in Gersbecks Händen.

67. Min Gjasula und Narey haben Feierabend. Für sie spielen jetzt Onana und Jatta.

65. Min Sonny Kittel setzt sich im Strafraum gegen Gordon durch, zieht selbst ab… trifft den Ball aber nicht richtig. Drüber.

64. Min Kinsombi setzt zum Steilpass auf Terodde an – aber Thiede ist rechtzeitig eingerückt.

61. Min Gjasula verliert den Ball am eigenen Strafraum. Gueye kann das aber nicht nutzen, schießt überhastet am Kasten der Rothosen vorbei.

59. Min Es gibt einen Freistoß für den KSC aus guter Position halbrechts. Wanitzek macht es direkt, zieht aber drüber. Der HSV kann kurz durchatmen.

58. Min Beim HSV ist jetzt David Kinsombi für Aaron Hunt im Spiel.

57. MinTor für den KSC! Direkt im Umkehrschluss lässt Klaus Gjasula Daniel Gordon köpfen – und der sitzt.

56. Min Terodde tritt an… Gersbeck hält, aber der Nachschuss sitzt! TOR für den HSV!

55. Min Elfmeter für den HSV!

54. Min Wintzheimer holt die nächste Ecke heraus. Wieder von links, aber dieses Mal von Sonny Kittel getreten. Aaron Hunt kann aus der Zentrale abschließen, und dann ist da eine KSC-Hand beim Abwehrversuch im Spiel! Babacar Gueye ist der Schuldige und sieht dafür die Gelbe Karte.

52. Min Die landet im Zentrum bei Rick van Drongelen. Aber der Niederländer kann den Ball nicht kontrollieren. Zudem tritt van Drongelen einem Karlsruher auf den Fuß.

51. Min Erneut führt Hunt aus, erneut wird geklärt. Es gibt aber noch eine zweite Chance für den HSV – und eine weitere Ecke.

50. Min Hunt findet Leibold auf der linken Seite. Der HSV-Kapitän hat viel Platz, setzt zur Flanke an… und es gibt erneut eine Ecke.

49. Min Narey holt eine Ecke für den HSV heraus. Die bringt Hunt in den Strafraum… aber Wanitzek klärt.

46. Min Es geht weiter! Josha Vagnoman ist allerdings nicht mehr dabei, wird von Jan Gyamerah positionsgetreu vertreten. Der KSC bleibt unverändert.

Starke Linke, guter Wille, nur kein Zielwasser. So lässt sich die erste Halbzeit des HSV gut beschreiben. Insbesondere in den ersten 30 Minuten hatten die Rothosen mehr vom Spiel, kamen zu einigen Abschlüssen. Sonny Kittel, Tim Leibold, Aaron Hunt und Manuel Wintzheimer waren oftmals die Motoren in der Hamburger Offensive. Der KSC verteidigte allerdings tief und kompakt, ließ im Strafraum wenig zu. Von den bisher sieben Schüssen des HSV ging nur einer direkt ins Tor. Auf der anderen Seite gelangen den Gästen zwar viele Ballgewinne und mögliche Konter – die allesamt schlecht ausgespielt wurden. Sven Ulreich wurde bisher kaum gefordert. In 15 Minuten geht’s weiter!

45.+1 Min Und dann ist Halbzeit!

45. Min Khaled Narey schlägt einen langen Ball nach vorne. Bevor aber Simon Terodde rankommen könnte, köpft Marius Gersbeck die Kugel weg.

44. Min Kurz vor der Halbzeit gibt es vor allem viele Zweikämpfe im Mittelfeld. 

42. Min Sven Ulreich schickt Sonny Kittel schnell mit einem langen Abwurf. Der nimmt über links Aaron Hunt mit, der wiederum Manuel Wintzheimer schicken will… Doch der Angreifer foult dabei Daniel Gordon. Offensivfoul.

40. Min Gjasula räumt Goller im Mittelfeld ab. Das gibt einen Freistoß für Karlsruhe. Lorenz tritt an, spielt den Ball auf Gondorf. Der Ex-Bremer legt wieder zurück auf Wanitzek… Aber dessen Schussversuch wird abgeblockt.

38. Min Jetzt kommt der HSV zwar mal wieder über Hunt und Vagnoman in Tornähe – ein gefährlicher Abschluss entsteht aus der Szene aber nicht.

36. Min In den letzten Minuten hat die Dominanz des HSV nachgelassen. Es scheint, als ob die Strategie der Gäste, tief und kompakt zu verteidigen, die Rothosen etwas ratlos gemacht hätte.

33. Min Karlsruhe darf sich jetzt auch einmal in der Offensive probieren. Marvin Wanitzek zieht vom Sechzehner ab, zieht knapp links am Pfosten vorbei!

32. Min Und die wird durchaus gefährlich! Marc Lorenz findet Babacar Gueye vor dem Tor, dessen Kopfball am langen Pfosten ins Aus geht.

31. Min Kevin Wimmer flankt von links, die wird aber zur Ecke abgefälscht. Es ist die erste für die Gäste.

28. Min Wieder kommt der HSV über links, jetzt aber über Sonny Kittel. Dessen Flanke an den langen Pfosten findet erneut Simon Terodde – und erneut kommt der Stürmer nicht sauber zum Abschluss und schlägt ein großes Loch in die Luft.

27. Min Wintzheimer startet über links und findet Simon Terodde im Strafraum. Der Knipser wird aber von zwei KSC-Verteidigern bewacht, bekommt hier keine Abschlusschance. Stattdessen darf sich Josha Vagnoman probieren, wird aber ebenfalls geblockt.

26. Min Ein Blick auf die Statistik zeigt deutliche Vorteile für den HSV. 62 Prozent Ballbesitz, 29 zu 28 gelaufene Kilometer und fünf zu null Schüsse sprechen eine klare Sprache. Bloß ein Abschluss auf das Tor fehlt noch.

23. Min Kevin Wimmer luchst Khaled Narey im Mittelfeld den Ball ab. Der HSVer bleibt zunächst liegen, dann geht es allerdings weiter.

22. Min Erst einmal gibt es aber einen Freistoß für den KSC. Ulreich will die lange Flanke selbst wegfausten, aber Leistner geht auch hin – und die beiden HSV-Profis räumen sich gegenseitig ab. Sieht fies aus, aber beide sind offenbar Hart im Nehmen.

20. Min Manuel Wintzheimer kommt zwanzig Meter vor dem Tor an den Ball und fackelt nicht lange. Der Stürmer schießt platziert mit rechts – und setzt den Ball aufs Tor. Der HSV drückt jetzt kräftig auf das 1:0.

18. Min Es gibt die erste Ecke für den HSV. Hunt legt sich den Ball rechts bereit… Leistner kommt ran, aber der KSC kann klären.

17. Min Der nächste Abschluss! Terodde versucht es zentral, aber der Schuss wird direkt abgeblockt.

16. Min Aaron Hunt zieht aus etwas mehr als 20 Metern direkt ab. Doch der Schuss verrutscht dem Dreierpacker aus dem Hannover-Spiel deutlich.

15. Min Eine lange Seitenverlagerung von Daniel Gordon landet bei Marc Lorenz. Der Karlsruher flankt weit von links – aber auch weit an allen Mitspielern vorbei.

13. Min Khaled Narey setzt sich rechts vor dem KSC-Strafraum zu ungestüm gegen Kevin Wimmer durch, kassiert dafür die Gelbe Karte.

11. Min Wanitzek wird gefoult und bekommt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Gjasula klärt.

9. Min Die Gastgeber starten schwungvoller als in den vergangenen Auftritten in den Abend. Schon wieder gibt es eine gefährliche Szene vor dem KSC-Kasten: Ein Schuss von Gjasula von rechts wird abgeblockt und landet bei Aaron Hunt. Der Routinier will es dann besonders sehenswert machen und entscheidet sich für den Fallrückzieher. Aber der geht weit am Tor vorbei.

7. Min Wieder kommt der HSV über links und über Kittel. Der HSV-Zehner flankt im Strafraum auf Simon Terodde, der kommt auch ran – aber köpft am langen Pfosten vorbei! Immerhin: Das war die erste echte Chance des Spiels.

6. Min Klaus Gjasula will Sonny Kittel am linken Strafraumeck per Steilpass schicken. Die Idee ist gut, wird aber von Marco Thiede unterbunden.

5. Min Karlsruhe nimmt sich offenbar ein Vorbild an Sandhausen und Regensburg, will den HSV schon früh mit Gegenpressing zu Fehlern zwingen.

3. Min Die Partie beginnt mit viel Ballbesitz für die Rothosen.

1. Min Das Spiel läuft! Der HSV stößt an.

Anpfiff!

– Nach dem 1:1 in Regensburg tauscht Daniel Thioune dreifach, bringt Rick van Drongelen, Klaus Gjasula und Khaled Narey für Stephan Ambrosius, Moritz Heyer und Jeremy Dudziak.

– Und das ist die Aufstellung des HSV: Ulreich – Vagnoman, Leistner, van Drongelen, Leibold – Gjasula – Hunt, Kittel – Narey, Terodde, Wintzheimer.

Liveticker: Mit dieser Aufstellung will der HSV den KSC schlagen

– KSC-Coach Christian Eichner tauscht seine Elf nach dem 0:0 gegen Aue auf sechs Positionen durch. Thiede, Gordon, Breithaupt, Goller, Gueye und Lorenz sind neu dabei. Choi (Muskelfaserriss), Heise (Gelbsperre), Hofmann (Innenbandverletzung) fehlen ganz, Jung, Batmaz und Kother sitzen zunächst auf der Bank.

– Mit dieser Aufstellung starten die Gäste: Gersbeck – Thiede, Gordon, Wimmer, Kobald – Breithaupt – Wanitzek, Gondorf – Goller, Gueye, Lorenz.

– Zum zehnten Geburtstag des schwul-lesbischen HSV-Fanclubs „Volksparkjunxx“ setzen die Hamburger heute ein besonderes Zeichen. Gegen den KSC spielt die Mannschaft in eigens dafür angefertigten Trikots. 

– Ein einziges Spiel des HSV hat Waschitzki bisher gepfiffen. Im Februar unterlagen die Rothosen dabei mit 2:3 in Würzburg.

– Schiedsrichter ist heute Abend Sven Waschitzki. An den Seitenlinien stehen Bastian Börner und Patrick Glaser, Tom Bauer ist der vierte Offizielle. René Rohde und Henry Müller melden sich bei Bedarf als Video-Assistenten.

– Die Marschroute des HSV ist schon vor dem Spiel klar. Alles auf Sieg – alles andere zählt nicht. Das weiß auch Daniel Thioune: „Wir hätten deutlich mehr Punkte holen können und sogar müssen, insgesamt haben wir einfach zu viele unnötige Unentschieden auf dem Konto, die uns eine bessere Ausgangsposition gekostet haben.“

– Eine HSV-Vergangenheit bringen beim KSC neben Amaechi zwei Funktionäre mit. Co-Trainer Zlatan Bajramovic gehörte 2013/14 zum Trainerstab der Rothosen, Sport-Geschäftsführer Oliver Kreuzer lenkte in derselben Saison als Sportvorstand die Geschicke im Volkspark. Auf Hamburger Seite trifft David Kinsombi auf seinen alten Arbeitgeber (2016/17, 26 Einsätze)

– Seit Januar spielt HSV-Talent Xavier Amaechi auf Leihbasis in Karlsruhe. Das Spiel seiner beiden Vereine kann der Engländer aber nur vor dem TV beobachten. Amaechi ist derzeit noch in Quarantäne, darf erst ab Freitag wieder trainieren.

Liveticker: HSV-Profis Ambrosius und Heyer fallen sicher aus

– Verzichten muss Thioune dabei auf Stephan Ambrosius, der mit einem Kreuzbandriss lange Zeit ausfallen wird. Moritz Heyer ist wegen einer Gelbsperre nicht dabei, Jeremy Dudziak fehlt mit grippalem Infekt. Bakery Jatta ist nach seiner Verletzungspause wieder eine Option für den Kader.

– Über allem stehen aber die Relegationsduelle aus der Saison 2014/15, die noch heute für ein angespanntes Verhältnis sorgen. Auch heute dürfte die Partie gegen Karlsruhe eine hohe Bedeutung für die Liga, in der der HSV nächste Saison antritt, haben. Trainer Daniel Thioune macht daraus jedenfalls keinen Hehl: „Die letzten Auftritte machen sicherlich nicht viel Mut, aber wenn man nach vorne schaut, dann muss man zuversichtlich bleiben. […] Gegen Karlsruhe gehen wir All-in!“

– Zwei der höchsten Siege der Vereinsgeschichte erreichten die Hamburger gegen die Karlsruher. In der Saison 1965/66 schickte der HSV den KSC mit 8:0 nach Hause. 2007/08 feierte Huub Stevens seinen Ausstand als Trainer im Volkspark mit einem deftigen 7:0.

Liveticker: HSV empfängt den KSC im Volkspark

– Überhaupt gehört der KSC zu den liebsten Zweitliga-Gegnern des HSV. Alle bisherigen drei Spiele gingen nach Hamburg, bei 8:3 Toren. Insgesamt ist die Bilanz aber ausgeglichen: Von 60 Spielen gewann der HSV 22, 18 Partien holte sich der KSC. Übrig bleiben noch 20 Unentschieden.

– An das Hinspiel dürften die Rothosen gute Erinnerungen haben. Mit 2:1 triumphierte der HSV kurz vor Weihnachten in Karlsruhe und eroberte zum Jahreswechsel Platz zwei in der Tabelle.

– Zuletzt hat der HSV übrigens 2010 ein Spiel an einem 29. April bestritten. Im Halbfinale der Europa League schoss Mladen Petric die Rothosen erst in Führung. Dann drehte Fulham das Spiel in einen 2:1-Sieg – und zog ins Finale im Volksparkstadion ein.

– Moin und Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Donnerstagabend! Der HSV empfängt heute den Karlsruher SC zum Nachholspiel des 30. Spieltags. Um 18.30 Uhr geht’s los!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp