• HSV-Verteidiger Stephan Ambrosius erzielte beim Test gegen Rostock den späten Siegtreffer.
  • Foto: WITTERS

HSV – Hansa Rostock 1:0: In letzter Minute! Ambrosius trifft zum Testspiel-Sieg

Im ersten Testspiel der neuen Saison hat der HSV gegen Hansa Rostock in letzter Minute gewinnen können. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune besiegte den Rostocker Drittligisten dank eines Treffers von Stephan Ambrosius (90.) mit 1:0 (0:0). Es war auch der erste Test mit Neu-Coach Thioune an der Seitenlinie.

Der Trainer gab möglichst vielen Spielern Einsatzminuten und bot insgesamt 20 Akteure auf, darunter auch die Youngster Lukas Pinckert und Bryan Hein. Die besten Gelegenheiten für die Hamburger hatten bereits im ersten Durchgang Manuel Wintzheimer (21.) und Aaron Opoku (44.).

Nach dem Seitenwechsel war der HSV weiter die spielbestimmende Mannschaft und hätte durch Ambrosius schon nach 47 Minuten in Führung gehen können. Der Verteidiger machte es kurz vor Schluss besser: In der 90. Minute köpfte er einen Eckball zum 1:0-Sieg ins Tor.

Der nächste Test für die Hamburger steigt bereits am kommenden Freitag. Dann geht es für Trainer Thioune und sein Team gegen den VfB Lübeck.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+2 Min Lange wird es aber nicht mehr gehen, der Schiedsrichter schaut immer wieder auf seine Uhr.

90.+1 Min Dementsprechend wird es hier noch eine kurze Nachspielzeit.

90. Min Der HSV führt kurz vor Schluss mit 1:0! Hunt bringt einen Eckball von der rechten Seite scharf in die Mitte, wo Ambrosius wuchtig hochsteigt und den Ball per Kopf im Tor unterbringt. Kolke ist zwar dran, kann die Kugel aber nicht mehr abwehren.

90. Min Tor für den HSV! Ambrosius trifft zum 1:0!

90. Min Der HSV bekommt noch eine Ecke, Kittel bringt den Ball in die Mitte. Dort wird es kurz unübersichtlich, bis Roßbach die Kugel beherzt klären kann.

89. Min Was ist noch möglich hier im Volkspark? Vieles deutet darauf hin, dass sich die beiden Teams im ersten Test unter dem neuen HSV-Coach Thioune mit einem torlosen Remis trennen werden. Übrigens genau wie schon im bislang letzten Testspiel der beiden Mannschaften im Juli 2016. 

88. Min Kittel spielt noch einmal einen Steilpass in den Lauf von Vagnoman auf der rechten Seite, doch seine flache Hereingabe findet im Fünfmeterraum keinen Abnehmer.

86. Min Hunt nimmt sich der Sache an und flankt auf den Kopf von Vagnoman am zweiten Pfosten, aber Kolke im Rostocker Tor ist zur Stelle.

85. Min Noch einmal eine gute Freistoßposition für den HSV. Hunt und Kittel stehen an der Strafraumgrenze auf der rechten Seite bereit.

83. Min Auf einmal marschiert Rostock wieder nach vorne. Pinckert verlängert eine Flanke unfreiwillig zur Ecke. Bei dieser kommt Straith zum Kopfball-Abschluss, doch Mickel fängt den Versuch sicher ab.

82. Min Gjasula verliert im Spielaufbau den Ball an Butzen, der ihn direkt auf Vollmann weiterleitet. In der Abwehr können die Hamburger die Situation aber mit vereinten Kräften bereinigen.

79. Min Etwas mehr als zehn Minuten sind noch zu spielen im Volksparkstadion. Der HSV versucht jetzt wieder mehr und will das Siegtor erzwingen. Rostock verteidigt zeitweise aber mit einer Fünferkette und löst die Aufgabe defensiv gut.

76. Min Hinterseer wird in der Offensive gut eingesetzt und kommt frei vor Kolke im Strafraum an den Ball. Statt abzuschließen, legt er aber noch einmal quer für Kittel, den die Kugel jedoch nicht erreicht.

74. Min Kittel bringt einen Freistoß von der linken Seite scharf in den Fünfmeterraum, doch weil Gjasula seinen Körper zu sehr gegen Kolke einsetzt, wird er vom Unparteiischen zurückgepfiffen.

73. Min Der HSV hat noch insgesamt zwei Wechsel-Optionen auf der Bank: Mit Fabisch und Bukusu warten noch zwei weitere Youngster auf ein paar Einsatzminuten.

71. Min Und der Ball rollt wieder.

70. Min Jetzt kommt auch Youngster Pinckert ins Spiel und ersetzt David für die Schlussphase.

68. Min Auch im zweiten Durchgang gibt es jetzt wieder eine Trinkpause. Für einen Augenblick können sich die Spieler beider Teams ausruhen.

67. Min Die Ecke bringt nichts ein. Keeper Kolke fängt den Ball und kann ihn aus der Defensive klären.

66. Min Vagnoman hat eine gute Idee und findet Opoku, der auf der rechten Außenbahn gestartet ist. Seine Flanke wird allerdings abgeblockt, es gibt nur Eckball.

64. Min Nicht ungefährlich! Rostock kommt mit einer Ecke gefährlich vors Tor, was vor allem deshalb zur Gefahr wird, weil der Ball gleich zweimal durchrutscht. Hunt verlängert unfreiwillig auf den zweiten Pfosten, wo Straith nur knapp verpasst.

63. Min Daraus ergibt sich diese Formation für die zweite Hälfte: Mickel – Vagnoman, Ambrosius, David, Hein – Gjasula, Dudziak – Opoku, Hunt, Kittel – Hinterseer

62. Min Der HSV wechselt noch einmal aus: Kittel kommt für Narey in die Partie.

59. Min Hansa Rostock versteckt sich aber auch nicht und versucht immer mal wieder, in den eigenen Angriff zu kommen. Erneut ist es ein langer Pass in die Sturmspitze, doch wieder ist Mickel aufmerksam zur Stelle – diesmal per Kopf kurz vor dem Strafraum.

57. Min In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ist direkt zu sehen, dass der HSV wieder mehr Druck ausübt. Die Hamburger wollen nun den Führungstreffer erzielen.

54. Min Wieder initiiert Hunt den nächsten Angriff der Hausherren. Sein Pass in die Tiefe auf Opoku kommt aber nicht an. 

52. Min Hunt bringt den Eckstoß in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer. Den zweiten Ball kann Rostock dann endgültig aus dem Strafraum klären.

51. Min Gute Aktion von Youngster Hein, der sich auf der Linksverteidiger-Position orientiert. Nach einem Doppelpass kommt er zur Flanke, die jedoch geblockt und zur Ecke abgefälscht wird.

49. Min Was für eine gute Gelegenheit! Hunt bringt den Ball per Freistoß ins Zentrum, wo am zweiten Pfosten Ambrosius lauert. Er kann die Hereingabe aber nicht kontrollieren, trifft die Kugel nicht voll und vergibt aus kurzer Distanz.

48. Min Erstes Aufatmen im Volkspark! Vollmann wird mit einem Steilpass angespielt und ist durch, doch Mickel passt gut auf und eilt aus seinem Tor heraus. Rund 20 Meter vor dem Gehäuse kann er den Ball mit dem Fuß gerade noch so klären.

47. Min Neu auf dem Feld sind Vagnoman, Dudziak, Gjasula, Hunt, Hinterseer, Hein und Torhüter Mickel. Dafür sind Wood, Wintzheimer, Onana, Kinsombi, Leibold, Amaechi und Heuer Fernandes vom Feld gegangen.

46. Min Weiter geht’s mit dem zweiten Durchgang. Beim HSV hat es zahlreiche Wechsel gegeben.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause im Volksparkstadion! Mit einem 0:0 geht es für den HSV und Hansa Rostock in die Halbzeit. Die Hamburger waren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und hatten vor allem in den Anfangsminuten das Spielgeschehen klar in der Hand. Mehr als eine Chance von Wintzheimer (21.) und ein halb-gefährlicher Kopfball von Onana (44.) gab es offensiv aber nicht zu sehen. Dafür ließ der HSV in der Defensive jedoch nichts zu und hält souverän die Null. In einer Viertelstunde geht’s weiter! 

Halbzeit!

44. Min Opoku! Eine Flanke von der linken Seite landet in der Nähe des Elfmeterpunkts, wo Opoku zum Kopfball kommt. Er steht mit dem Rücken zum Tor und leitet den Ball mit dem Hinterkopf weiter, doch die Kugel landet auf dem Tornetz.

43. Min Zur zweiten Halbzeit wird HSV-Trainer Thioune vermutlich zahlreiche Wechsel vornehmen. Abzüglich Jatta, der angeschlagen fehlt, hat der Coach zehn Feldspieler und zwei Torhüter auf der Bank.

40. Min Fünf Minuten sind es noch bis zur Halbzeit. Beide Mannschaften, insbesondere der HSV, haben das Tempo aus der Anfangsphase etwas rausgenommen, was vermutlich auch den Temperaturen im Volksparkstadion geschuldet ist. Es sieht nach einem 0:0 zur Pause aus.

37. Min Leibold kommt auf dem linken Flügel an den Ball und nimmt Tempo auf. Seine flache Hereingabe sucht Wintzheimer an der Strafraumkante, doch die Rostocker sind mit zwei Verteidigern zur Stelle und klären die Kugel.

35. Min Fast die gesamte HSV-Bank macht sich nun auf den Weg zum Warmlaufen, sodass Trainer Daniel Thioune mutmaßlich zur Pause erste Wechsel vornehmen kann. Auch die Ergänzungsspieler von Hansa Rostock üben bereits hinter dem Tor.

33. Min Kein schlechter Versuch von Amaechi! Er bringt den Freistoß direkt auf das Tor der Rostocker und schießt nur knapp über die Latte.

32. Min Gute Freistoßgelegenheit jetzt für den HSV, nachdem Litka Narey aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Amaechi tritt aus halbrechter Position an, rund 25 Meter vom Tor entfernt.

29. Min In den vergangenen Minuten hat der Offensivdruck der Hamburger ein wenig nachgelassen, die Partie findet jetzt überwiegend im Mittelfeld statt. Den ersten echten Hochkaräter lässt das Spiel noch immer auf sich warten.

27. Min Butzen sucht Schultz auf der linken Seite mit einer hohen Hereingabe, aber Narey gewinnt den Zweikampf und klärt die Situation souverän. 

26. Min Weiter geht’s im Volkspark.

23. Min Wegen der sehr hohen Temperaturen hier in Hamburg wird es nun eine kurze Trinkpause im Volkspark geben.

21. Min Erste gute Möglichkeit für den HSV! Kinsombi spielt einen guten Pass ins Zentrum, wo Wintzheimer an der Strafraumgrenze an den Ball kommt. Aus der Drehung kommt er zum Abschluss, doch sein Schuss ist zu unplatziert und kein Problem für Kolke im Rostocker Tor. 

18. Min Der HSV erhöht zunehmend offensiv den Druck. Rostock löst die Situationen häufig aber nicht mit Befreiungsschlägen, sondern spielerisch. Selbst kann Hansa offensiv noch nichts zu Papier bringen.

15. Min In der ersten Viertelstunde ist der HSV das bessere Team und hat das Spielgeschehen in der Hand. Noch fehlt aber die letzte Konsequenz, um die erste echte Torchance zu erzwingen.

13. Min David versucht es mit einem langen Pass aus der Abwehr heraus in die Spitze und sucht dort Wintzheimer. Dieser ist zwar rechtzeitig gestartet, doch auch Rostock-Keeper Kolke hat aufgepasst und ist einen Schritt schneller.

12. Min Schon wieder liegt Onana auf dem Boden und hält sich das linke Knie. Wieder kann er nach einer kurzen Pause aber weitermachen.

10. Min Erste Verwarnung der Partie: Reinthaler kassiert die erste Gelbe Karte nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld gegen Leibold.

9. Min Onana hat beim Zuspiel einen Tritt abbekommen und muss kurz behandelt werden. Dann kann es für den Youngster aber weitergehen.

8. Min Gute erste Chance für den HSV! Onana leitet den Ball weiter auf Wintzheimer, der alleine auf Torhüter Kolke zuläuft. Allerdings ist die Fahne des Assistenten oben, der Angreifer stand knapp im Abseits.

6. Min Eine Frage, die zahlreiche Fans vorab beschäftigte, war: Mit welchem Trikotsponsor wird der HSV im Testspiel auflaufen? Immerhin gibt es nach dem Ausstieg von Emirates noch keinen Nachfolger für die Brust in der kommenden Saison. Heute sind die Trikots mit dem Logo des „Hamburger Weg“ geschmückt.

4. Min Dass Bakery Jatta heute überraschend nicht im Kader steht, ist übrigens eine Vorsichtsmaßnahme von Trainer Thioune. Der HSV-Profi ist aus dem Training leicht angeschlagen und setzt lieber aus.

2. Min Der HSV taucht erstmals vor dem Tor der Gäste auf. Wood setzt Wintzheimer in Szene, doch der kann sich im Strafraum nicht durchsetzen. Torhüter Kolke greift sich den Ball.

1. Min Das Spiel läuft, der HSV hat Anstoß!

Anpfiff!

– Sein Gegenüber Jens Härtel schickt bei Hansa Rostock folgende Aufstellung ins Rennen: Kolke – Roßbach, Rother, Bahn, Engelhardt, Reinthaler, Butzen, Schulz, Farrona Pulido, Sonnenberg, Litka

– Leibold wird beim HSV mit der Kapitänsbinde auflaufen. 

– Trainer Daniel Thioune wird im heutigen Test zahlreiche Spieler einsetzen. Zunächst setzt er auf folgende Startelf: Heuer Fernandes – Narey, Ambrosius, David, Leibold – Onana – Amaechi, Kinsombi – Wintzheimer, Wood, Opoku

– Zum letzten Mal trafen die beiden Teams übrigens vor vier Jahren in einem Testspiel aufeinander. Am 15. Juli 2016 trennte man sich mit einem torlosen 0:0. Das bislang letzte Pflichtspiel datiert vom 3. Mai 2008 – in der Bundesliga siegte der HSV damals mit 3:1, zweimal Ivica Olic und Rafael van der Vaart trafen.

– Hansa Rostock schloss die vergangene Saison auf Platz sechs in der 3. Liga ab. Dafür absolvierten die Rostocker im Gegensatz zum HSV bereits zwei Tests: Am Freitag siegte das Team gegen den Regionalligisten Berliner AK mit 5:2, drei Tage zuvor gewann man gegen den Verbandsliga-Klub FC Anker Wismar mit 1:0.

– Und nicht nur das: Für Thioune ist es zudem die erste Begegnung, bei der er als HSV-Trainer an der Seitenlinie steht. Er trat vor wenigen Wochen die Nachfolge von Dieter Hecking als Coach der Hamburger an.

– Die Saison 2019/20 ist gerade mal sechs Wochen vorbei – und schon startet der HSV in die neue Spielzeit. Die Partie gegen Rostock im Volksparkstadion ist der erste Test für das Team von Trainer Daniel Thioune.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagnachmittag! Der HSV empfängt Hansa Rostock zum ersten Testspiel der neuen Saison, Anstoß ist um 15 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp