• Im DFB-Pokal-Halbfinale am Samstagabend verletzte sich Dortmunds Mateu Morey schwer. Minutenlang hallten seine Schreie durchs leere Stadion.
  • Foto: imago/Ralf Ibing/firo Sportphoto

Horror-Szene im DFB-Pokal: Dortmund erschüttert nach schwerer Morey-Verletzung

Der Final-Jubel fiel aus, von Freude war keine Spur. Die schwere Knieverletzung von Mateu Morey legte sich wie ein Schatten über Borussia Dortmunds sportlich gelungenen Pokalabend.

„Es ist brutal schwer. Wir kennen ihn als Menschen. Wenn man so einen fantastischen Jungen dann auf dem Boden sieht und, viel schlimmer noch, seine Reaktion gehört hat, das tut extrem weh“, sagte Trainer Edin Terzic nach dem 5:0 (5:0) im Halbfinale gegen Holstein Kiel.

BVB nach Morey-Verletzung schockiert

Wie sich der junge Spanier Morey minutenlang unter Schmerzensschreien auf dem Rasen wand, war allen im Stadion in Mark und Bein gefahren. Der 21-Jährige war in der zweiten Halbzeit gut zehn Minuten nach seiner Einwechslung unglücklich im Rasen hängengeblieben, wobei sein rechtes Knie fatal nach hinten überstreckte. Seine Mitspieler schlugen entsetzt die Hände vors Gesicht. Morey wurde mit einer Trage vom Feld und sofort ins Krankenhaus gebracht.

„Wir freuen uns schon, dass wir nach Berlin fahren. Aber es hält sich in Grenzen. Das tut uns weh. Wir werden ihn unterstützen, egal, wie schlimm es ist“, sagte Nationalspieler Emre Can in der ARD. 

Terzic wünschte Morey ebenfalls nur das Beste. „Wir hoffen, dass seine Familie ihn jetzt wenigstens sehen darf, das ist mit Corona ja nicht so einfach. Aber seinen Sohn so hier aus dem Stadion abtransportiert zu sehen…“, sagte der Trainer und brach mitten im Satz ab. „Wir hoffen, dass seine Familie ihm jetzt den Halt geben kann.“

Watzke: „Alle Borussen sind in Gedanken bei Mateu“

Die Schmerzensschreie von Morey sind auch Hans-Joachim Watzke extrem nahegegangen. „Es tut mir unendlich leid für den Jungen“, sagte der BVB-Geschäftsführer am Sonntag: „Ich glaube, dass heute alle Borussen und noch viele andere Menschen in Gedanken bei Mateu sind.“

„Die Bilder sahen schrecklich aus“, sagte Watzke. „Wir brauchen nun eine genaue Diagnose und können nur hoffen, dass es nicht ganz so schlimm ist.“ Diese Diagnose ist am Sonntag laut Vereinsauskunft noch nicht zu erwarten. Man gehe aber von einer „schweren Band- und Kapselverletzung“ aus, wie Lizenzspieler-Chef Sebastian Kehl am Sonntagvormittag im Sport1-„Doppelpass“ erklärte.

Das könnte Sie auch interessieren: Mintzlaff fährt mit dem Fahrrad zum Pokalfinale

Morey war 208/19 bereits wegen einer Knieverletzung einmal acht Monate lang ausgefallen. (sid/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp