x
x
x
  • Ronald Koeman will zum FC Barcelona.
  • Foto: imago images/AFLOSPORT

Hollands Nationaltrainer: Ronald Koeman: „Ja, ich will zum FC Barcelona!“

Seit der historischen Niederlage (2:8) des FC Barcelona gegen die Bayern wird Ronald Koeman als Nachfolger des erst kürzlich entlassenen Quique Setién gehandelt. Nun ist es offiziell. Der niederländische Nationaltrainer hat seine Absicht bestätigt, zu den Katalanen wechseln zu wollen.

„Ja, ich würde das gern tun“, sagte Koeman am Dienstag auf dem Campus des niederländischen Fußball-Verbandes KNVB in Zeist dem Fernsehsender NOS. „Aber es ist erst endgültig, wenn die Unterschrift gesetzt wurde. Bis dahin kann ich nichts dazu sagen, auch wenn ich wollte.“

Koeman bittet Niederlande um Vertragsauflösung

Der 57 Jahre alte Koeman weilt in Zeist, um mit dem Verband über die Auflösung seines Vertrages als Nationaltrainer zu sprechen. Koeman hat einen laufenden Kontrakt mit dem KNVB bis zum Ende der Europameisterschaft 2021, der jedoch eine Klausel enthalten soll, wonach er sein Arbeitsverhältnis kündigen kann, falls ihn der FC Barcelona verpflichten will. Im Verband zweifelt offenbar niemand mehr daran, dass Koeman gehen wird.

Das könnte Sie auch interessieren: FC Barcelona: Nächste schlechte Nachricht für Marc-Andre ter Stegen

Zuvor hatte auch die spanischen Sportzeitung „Mundo Deportivo“ berichtet, dass Koeman kurz vor der Unterschrift eines Zweijahresvertrages bei Barça stehe. Am Montag hatte ein Abordnung aus Barcelona in den Niederlanden mit Koeman und dem KNVB gesprochen, wie Barças Generaldirektor Òscar Grau dem spanischen Sender Esport3 bestätigte. Damit scheint eine Einigung nicht mehr weit weg zu sein.

Barcelona mit Koeman wohl einig – auch Abidal muss gehen

Koeman spielte von 1989 bis 1995 für den FC Barcelona und war mit den Katalanen viermal spanischer Meister und 1992 Europapokalsieger geworden. Der spanische Topverein hatte sich nach dem 2:8 gegen den FC Bayern im Viertelfinale der Champions League in Lissabon von seinem Trainer Quique Setién getrennt.

Nach der Trennung von Setién hat Barcelona auch die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Eric Abidal beendet. Mit dem Franzosen sei eine Einigung zur Auflösung des Arbeitsvertrages erzielt worden, teilte der spanische Klub am Dienstag mit. (dpa/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp