x
x
x
  • Fans von RB Leipzig
  • Foto: imago images/Christian Schroedter

Hoffnungsschimmer: Leipzig darf zum Saisonstart Fans ins Stadion lassen

Es gibt bundesweite nicht viele Fans, die es mit RB Leipzig halten. Doch nun macht ausgerechnet der Retortenklub dem Rest der Republik Hoffnung in Sachen Zuschauerrückkehr: RB darf zum Bundesliga-Start gegen den FSV Mainz immerhin 8500 Besucher ins Stadion lassen. Das Gesundheitsamt hat die Genehmigung dafür erteilt.

Möglich macht dies die niedrige Infektionsrate in Leipzig. Laut Robert-Koch-Institut lag die 7-Tage-Inzidenz (Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche) für die sächsische 600.000-Einwohner-Stadt zum 1. September bei 3,2. Bleibt sie bis zum Start der Liga unter 20, kann RB gegen Mainz 20 Prozent des Stadions auslasten.

Karten werden und Dauerkartenbesitzern verlost

Die Tickets sollen unter den 22.500 Dauerkarten-Inhabern von RB verlost werden, zudem sollen nur Besucher mit Wohnsitz in Sachsen Zutritt haben. Karten im freien Verkauf soll es nicht geben.

Bürgermeister will „ein Stück Normalität wagen“

„Wir wollen mit dieser Genehmigung ein Stück Normalität wagen. Wir sind uns bewusst, dass die Pandemie noch lange nicht besiegt ist. Aber dort wo es geht, muss Menschen – unter strengen Auflagen – auch erlaubt sein, ihren Alltag zurückzubekommen“, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung. Bedingung ist unter anderem eine Maskenpflicht für die Zuschauer sowie strenge Abstandsregeln. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp