• Zum letzten Mal Fans am Millerntor gab es am 1. März 2020 gegen Osnabrück (3:1).
  • Foto: WITTERS

Hoffnung für St. Pauli: Dürfen am Sonntag wieder Tausende Fans ans Millerntor?

Für den FC St. Pauli steht am kommenden Sonntag das erste Heimspiel der neuen Saison an. Wie viele Zuschauer gegen Heidenheim (13.30 Uhr) live am Millerntor dabei sein können, ist derzeit noch offen. Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote macht den Fans aber Hoffnung, dass es sogar mehrere Tausend sein könnten.

„Hamburg hat sich im Bund auch sehr stark eingebracht beim Thema Stadion-Regelung im Fußball“, sagte Grote am Wochenende am Rande des Tennis-Turniers am Rothenbaum. Nachdem der HSV am vergangenen Freitag vor 1000 Zuschauern im Volksparkstadion gegen Fortuna Düsseldorf spielte (2:1), könne man nun „davon ausgehen, dass wir so um die 4000 oder 5000 am Millerntor sehen können“, erklärte Grote.

St. Pauli-Fans am Millerntor? Senator Andy Grote macht Hoffnung

Am Dienstag hat der Senat eine entsprechende Änderung der Corona-Verordnung beschlossen. Jetzt fehlt noch die Genehmigung des Hygienekonzeptes durch das Gesundheitsamt.

Grote sagte am Dienstag: „Mit dem Tennis-Turnier am Rothenbaum haben wir gezeigt, dass wir bei aller gebotenen Vorsicht möglich machen, was geht und uns weitere Schritte zutrauen. Ich freue mich, dass wir uns im Senat nun darauf verständigt haben, auch Ligaspiele und andere vergleichbare Sportgroßveranstaltungen wieder mit mehr als 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern zuzulassen. Vereine und Veranstalter haben es jetzt in der Hand, mit tragfähigen und gründlich ausgearbeiteten Hygienekonzepten die entsprechenden Voraussetzungen für eine Genehmigung zu schaffen.“

FC St. Pauli: Dürfen bald wieder Tausende Fans ans Millerntor?

Zuschauer am Millerntor – das hatte es zum letzten Mal vor über einem halben Jahr gegeben. Damals, am 1. März, gewann St. Pauli 3:1 gegen den VfL Osnabrück. Henk Veerman, Waldemar Sobota und Dimitrios Diamantakos erzielten die Tore für den Kiezklub. Drei Profis, die inzwischen gar nicht mehr für den FC St. Pauli spielen.

„Es ist ein schwieriges Thema: Auf der einen Seite möchtest Du zurück in den Alltag und Fans im Stadion haben, auf der anderen Seite spielt die Gesundheit eine sehr große Rolle. Die sollte über allem stehen“, betonte Trainer Timo Schultz.

Nachdem im Pokal in Elversberg schon 500 Fans im Stadion dabei sein durften, waren es am Montag in Bochum gar 3500. Eine ähnliche Kulisse könnte es am Sonntag nun auch zu Hause geben. Und dann hätte das lange Warten auch für die Fans von St. Pauli ein Ende.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp