• Bereits im Halbfinale der Champions League 2010 trafen der FC Bayern und Lyon aufeinander.
  • Foto: imago sportfotodienst

Historisches Halbfinale!: Champions League: England, Spanien und Italien gucken nur zu

Kein FC Barcelona, kein Manchester City sowieso schon und kein Juventus Turin oder FC Liverpool. Viele Mega-Teams des europäischen Profi-Fußballs muss sich das Halbfinale der Champions League vom Fernseher aus anschauen. Erstmals seit 1990/91 stehen kein Team aus Spanien, England und Italien in der Halbfinal-Runde. Historisch!

Grund für das Novum seit nun knapp 30 Jahren ist auch der Sieg von Olympique Lyon am Sonnabend gegen den englischen Top-Klub Mancester City, der von Star-Trainer Pep Guardiola trainiert wird. 

Champions League: Manchester City scheitert an Olympique Lyon

„Es ist mir genauso bei Bayern passiert, auch da habe ich die Champions League nicht gewonnen. Da bin ich gescheitert“, sagte Guardiola im Anschluss. Er müsse die Niederlage akzeptieren.

Lyon gewann das Spiel gegen die Citizens überraschend mit 3:1. Maxwel Cornet (24.) und der eingewechselte Moussa Dembélé mit einem Doppelpack (79. und 87.) hatten für Lyon getroffen, der zwischenzeitliche Ausgleich von Kevin De Bruyne (69.) war zu wenig.

„Wir werden es wieder versuchen“, sagte Guardiola, dessen Vertrag in Manchester noch bis 2021 läuft. „So ist das Leben, man muss wieder aufstehen.“

Champions League: Deutsch-französische Duelle im Halbfinale

Im Halbfinale des in Lissabon stattfindenden Final-Turniers stehen nun zwei deutsch-französische Duelle auf dem Spielplan.

Zum einen trifft der FC Bayern München nach seinem 8:2-Feuerwerk gegen den FC Barcelona auf ManCity-Bezwinger Lyon, während RB Leipzig gegen den französischen Meister Paris Saint-Germain (PSG) antreten muss. Die Partie des FCB findet am kommenden Mittwoch um 21 Uhr statt, RB Leipzig kickt bereits am Dienstag früher – ebenfalls um 21 Uhr. 

Neuer Inhalt

Fernando Marcal (li.) zog mit Olympique Lyon in das Halbfinale der Champions League ein. 

Foto:

imago images / Poolfoto

Champions League: Halbfinal-Neuauflage zwischen Bayern und Lyon

Im Halbfinale kommt es auch zur Neuauflage des Halbfinals von 2009/10. Damals behielt der FC Bayern gegen Lyon mit Oberhand und siegte unter Trainer Louis van Gaal Hin- und Rückspiel addiert mit 4:0.

Später verlor der deutsche Rekordmeister dann das Finale gegen Inter Mailand. Dass sich der Ausgang des Halbfinales aus Lyon-Sicht diesmal ändern soll, machte Torjäger Moussa Dembélé bereits nach Abpfiff vom City-Spiel deutlich. 

„Es wird ein hartes Match, aber wird sind bereit für die Bayern“, sagte der 24-Jährige und ergänzte: „Wir haben das Spiel gegen Barcelona gesehen, aber wir wussten schon vorher, dass sie gut sind.“

Macron freut sich auf Duelle gegen deutsche Teams

So oder so dürften beide Halbfinal-Spiele nicht nur guten Fußball, sondern auch viel Dramatik versprechen.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron freut sich auf die deutsch-französischen Halbfinalspiele in der Champions League. „In Brüssel und auf dem Feld – Deutschland und Frankreich sind die Motoren Europas“, twitterte der 42-Jährige. „Bundeskanzlerin Merkel wird es mir nicht übel nehmen, dass ich am Dienstag und Mittwoch Paris und Lyon unterstütze.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp