• Laurel Hubbard gewann bei den Pazifikspielen in Samoa drei Goldmedaillen.
  • Foto: Getty Images

Historisch: Bei Olympia in Tokio startet wohl erstmals eine Transgender-Athletin

Die neuseeländische Gewichtheberin Laurel Hubbard ist auf dem besten Weg, die erste Transgender-Athletin bei Olympischen Spielen zu werden. Die 43-Jährige, die als Mann geboren wurde, aber 2012 zur Frau wurde, steht kurz davor, die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) unter den angepassten COVID-19-Qualifikationsregularien zu erreichen.

„Das NZOC kann bestätigen, dass die überarbeiteten Qualifizierungssysteme des Internationalen Verbandes sehr wahrscheinlich dazu führen werden, dass eine Reihe von neuseeländischen Gewichthebern, darunter auch die Transgender-Athletin Laurel Hubbard, einen Quotenplatz für Tokio 2020 erhält“, erklärte das neuseeländische Olympische Komitee.

Gleiches Recht für Alle: Ein Erfolg in Zeiten von LGBT

Hubbard wurde zugelassen, im Gewichtheben der Frauen anzutreten, nachdem sie Testosteronwerte unterhalb der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) geforderten Schwelle aufweisen konnte. Ihr Ziel ist es, in den neuseeländischen Kader für die Olympischen Spiele in Tokio zu kommen, um in der Gewichtsklasse über 87 Kilogramm zu starten. Derzeit steht die WM-Silbermedaillengewinnerin von 2017 auf Platz 16 der Weltrangliste.

Das NZOC hatte sich in der Vergangenheit bereits stark für Hubbards Recht eingesetzt, an Wettkämpfen teilzunehmen, und erklärte, dass alle für Tokio ausgewählten Athleten seine Unterstützung erhalten würden. „Das neuseeländische Team hat eine starke Kultur der Fürsorge, der Inklusion und des Respekts für alle“, hieß es.

SMT_szArr_inArticleDesktop_0 = [[581,500]];var height = SMT_szArr_inArticleDesktop_0[0][1];var width = SMT_szArr_inArticleDesktop_0[0][0];SDM_SMT_inArticleDesktop_0=SDG.Publisher.registerModularSlot(‚inArticleDesktop-0‘, ‚div-smt-ad-inArticleDesktop-0‘, width, height, SMT_szArr_inArticleDesktop_0, false, „“);SDM_SMT_inArticleDesktop_0.load();

Das könnte Sie auch interessieren: Walkenhorst hinterfragt Fairness bei Olympia-Austragung in Tokio

Der australische Gewichtheberverband hatte 2018 erfolglos versucht, sie von den Commonwealth Games an der Goldküste auszuschließen, mit dem Argument, dass sie unabhängig vom Testosteronspiegel einen körperlichen Vorteil gegenüber weiblichen Athleten habe. (sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp