x
x
x
  • Erling Haaland ganz ruhig: Nach seinem 1:0-Treffer gegen PSG meditierte der Norweger erstmal.
  • Foto: AP

Heiliger Haaland: Irres Video lässt Fans des Norwegers ausrasten

Dortmund –

Zu ihm fallen einem momentan nur Superlative ein. Erling Haaland (19) hat die Fußballwelt am Dienstag mal wieder staunen lassen. Nicht Cristiano Ronaldo (35), nicht Lionel Messi (32) und auch nicht Robert Lewandowski (31) oder Luis Suarez (33) sind momentan die besten Stürmer Europas.

Erling Haaland jagt Rekord von Cristiano Ronaldo

Ein junger Norweger beherrscht derzeit die Schlagzeilen. Mit zehn Toren in seinen ersten sieben Champions-League-Spielen stellte der 19-Jährige einen neuen Rekord auf. Sollte Borussia Dortmund noch weit kommen in der Königsklasse, könnte der Norweger sogar einen Rekord von Cristiano Ronaldo knacken.

Der Portugiese erzielte in der Saison 2013/14 satte 17 Tore in der Champions League, aber Haaland ist ihm momentan auf den Fersen.

Doch der Wunder-Stürmer kann nicht nur treffen, er ist auch noch unglaublich schnell. Der Weltrekord über 60 Meter liegt bei 6,34 Sekunden, aufgestellt bei der Hallen-WM 20018 durch den US-Sprinter Christian Coleman (23).

Thomas Tuchel über Erling Haaland: „Er ist ein Tier“

Haaland sprintete diese Distanz am Dienstag gegen Paris in sagenhaften 6,64 Sekunden und hätte damit bei der Hallen-WM den achten Platz belegt. Wenn der Junge also so weitermacht, dann hat der Fußball einen neuen Weltstar.

Selbst PSG-Trainer Thomas Tuchel (46) war nach der Niederlage voll des Lobes für Super-Haaland: „Er ist ein Tier. Er hat diese körperliche Präsenz, eine unheimliche Energie und Speed.“ BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (60) schloss sich der Lobeshymne an: „Das ist schon eine Naturgewalt.

„L’Équipe“: „Thiago Silva wurde von Haaland aufgefressen“

Und auch in Frankreich und seiner Heimat Norwegen schwärmen die Zeitungen von dem Supertalent. „Thiago Silva wurde von Haaland aufgefressen. (…) Im Achtelfinale der Champions League am Dienstagabend war Erling Haaland der Henker von PSG“ schrieb beispielsweise die „L’Équipe“ (Frankreich).

Im norwegischen Rundfunksender NRK heißt es: „Wie viele Sturmspitzen in Europa sind im Augenblick besser als Erling Braut Haaland? Die Frage hätte vor ein paar Monaten lächerlich gewirkt. Im Sommer zählte der 19-Jährige zur Kategorie Talente. Als er im Herbst in Salzburg wirbelte, konnte er als Supertalent bezeichnet werden. Aber nach diesem Abend reicht „Supertalent“ nicht mehr aus. Haaland ist nun mehr als das. Haaland bricht nicht einfach nur Rekorde. Er zerschmettert sie.“

Und was sagt Haaland selber zu seinem Erfolg und wie er zustande kommt? Ganz bescheiden: „Hard work.“

Netz-Reaktionen zu Erling Haaland

Auch das Internet flippte schon kurz nach dem Spiel wegen Erling Haaland aus. Auf Twitter finden sich etliche Collagen mit dem jungen Norweger.

Hier lesen Sie mehr: Paris Saint-Germain: Thomas Tuchel von Kimpembe-Bruder beleidigt

Bei „Wumms“ hat man das Mannschaftsbild des BVB genommen und überall Haalands Gesicht drauf montiert, mit dem Satz: „Aki (Watzke) hol die Klon-Maschine raus. So wird der BVB Weltmeister“.

Ein anderer User twitterte ein Bild von Bundestrainer Jogi Löw und Oliver Bierhoff mit dem Satz: „Aber du sagtest doch, Haaland ist deutscher.“

Ganz gut beschreibt es auch der Tweet: „Der Junge ist in einen Kessel voller Zaubertrank gefallen.“

Und nicht ganz ernst gemeint dürfte dieser Tweet gewesen sein: „Haaland war ein Fehlkauf. Der schießt ja nur gegen kleine Klubs Tore.“ (Schreibweisen von Twitter übernommen)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp