x
x
x
  • Erling Haaland traf bereits 49 Mal für Borussia Dortmund (29 Spiele). Für Norwegen waren es „erst“ sechs Tore in sieben Spielen.
  • Foto: imago images/Ulrich Hufnagel

„Hatte mich nicht mehr unter Kontrolle“: Haaland bereut Aktion gegen Köln-Profi

Der Siegeshunger dieses Jungen ist nicht zu bändigen. Erling Haaland will Trophäen und Titel. Und das auch mit seiner norwegischen Nationalmannschaft. Daher ist sich der 20-Jährige wohl über den geforderten WM-Boykott in Katar auch noch nicht schlüssig.

Der Wunderknabe steht einem möglichen nämlich WM-Boykott der Norweger kritisch gegenüber. „Ich habe mich darüber noch nicht ausreichend informiert und muss das noch mit meinen Teamkollegen diskutieren. Aber ich habe Lust, mit Norwegen Turniere zu spielen“, sagte der Jungstar von Borussia Dortmund am Montag im Trainingslager des Landslaget im spanischen Marbella.

Haaland über Katar-Boykott: „Ich will zu Turnieren“

„Am Mittwoch geht’s los“, ergänzte Haaland mit Blick auf das erste Spiel in der WM-Qualifikation bei Fußball-Zwerg Gibraltar: „Ich will mit diesem Land zu Turnieren und hoffe, dass wir das irgendwann schaffen werden.“

Mehrere norwegische Erstligisten und eine breite Fan-Basis haben sich der vom Klub Tromsö IL ins Leben gerufenen Boykott-Bewegung angeschlossen. Die Vereine und Anhänger sehen die WM-Vergabe an den Wüstenstaat wegen der dortigen Menschenrechtslage als schwerwiegenden Fehler an. Der norwegische Verband NFF will über die Frage auf einer außerordentlichen Versammlung am 20. Juni abstimmen. Auch der Rasenlieferant für die WM in Katar hat die WM bereits boykottiert und die Lieferung des Grüns in den Wüstenstaat verweigert.

Das könnte Sie auch interessieren: Transfers: Klopp hatte drei Jahre Ruhe vor diesem Top-Klub

Haaland entschuldigte sich auch dafür, dass er seinem Kölner Gegenspieler Jorge Meré nach dem enttäuschenden 2:2 beim FC am Samstag sein Trikot vor die Füße geworfen hatte. „Ich gebe gerne zu, dass das ein bisschen die falsche Reaktion war“, sagte der 20-Jährige, „aber ich hatte mich nicht mehr ganz unter Kontrolle, ich war so wütend.“ Mere habe „um das Trikot gebeten – und er hat es bekommen“, ergänzte er. (sid/abin)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp