x
x
x
  • Kennen sich aus alten Zeiten: Olaf Thon (l.) und Lothat Matthäus holten 1990 gemeinsam den WM-Titel.
  • Foto: imago sportfotodienst

„Hat alles, was man braucht“: Zwei DFB-Legenden überzeugt: Matthäus als Löw-Nachfolger!

Wer macht es? Diese Frage beschäftigt die deutschen Fußball-Fans seit der Abschieds-Ankündigung von Bundestrainer Jogi Löw. Die beiden früheren Weltmeister Jürgen Kohler und Olaf Thon trauen Lothar Matthäus den Cheftrainer-Job beim DFB nach der EM zu.

Matthäus sei als Nachfolger des nach der EM im Sommer scheidenden Joachim Löw „prädestiniert“, sagte Kohler dem Fachmagazin „kicker“: „Er verkörpert alles, was man braucht, ist als Fußballer und Medienmensch sehr anerkannt, hat 150 Länderspiele absolviert“

Zudem könne Matthäus auch als Trainer „Erfolge vorweisen, etwa den Meistertitel 2003 mit Partizan Belgrad“.

Matthäus neuer Bundestrainer? Zwei Ex-Nationalspieler befürworten das

Thon meinte ebenfalls, „dass man auch ernsthaft über Lothar Matthäus nachdenken sollte“, er sei ein „ausgewiesener Fußballspezialist auf höchstem Niveau“. Nach Ansicht des 55-jährigen Kohler könnte ein Bundestrainer Matthäus auch abseits des Platzes wertvoll sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Löw: Das mache ich nach meiner Bundestrainer-Zeit

Der Weltfußballer von 1991 habe „gute Kontakte“ und könne „vereinen, innerhalb des Verbands wie auch für dessen Image würde er guttun“. Das Trio hatte 1990 in Italien zusammen den WM-Titel gewonnen.

Nachfolger von Löw? Flick und auch Rangnick im Gespräch

Nach Löws Rücktrittsankündigung werden auch Bayern-Trainer Hansi Flick sowie der U21-Trainer Stefan Kuntz als mögliche Nachfolger gehandelt. Ralf Rangnick brachte sich im TV gar selbst ins Gespräch. Liverpools Teammanager Jürgen Klopp hingegen hatte bereits klargemacht, dass er nicht zur Verfügung stehe. (sid/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp