• Handball-Bundestrainer Christian Prokop
  • Foto: picture alliance/dpa

Handball-Zoff: Hanning schießt bei EM gegen Prokop-Kritiker Daniel Stephan

In der Diskussion um Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat DHB-Vize-Präsident Bob Hanning den schärfsten Kritiker des deutschen Auswahl-Coaches, Daniel Stephan, ebenso scharf attackiert. Nach dem überzeugenden 34:22-Sieg gegen Österreich im dritten Hauptrundenspiel bei der Europameisterschaft wollte Hanning zunächst nichts zu der Kritik des früheren Nationalspielers und Welthandballers sagen, tat es dann aber doch – und wie!

Anfangs sprach Hanning (51), früherer Trainer beim HSV Handball in Hamburg und jetzt Geschäftsführer der Füchse Berlin, allgemein von „vermeintlichen Experten“, deren verbale Aussagen man im Profisport einfach aushalten müsse. Auf die Nachfrage, ob er denn Stephan zu diesen vermeintlichen Experten zähle, antworte Hanning: „Jeder disqualifiziert sich so gut er kann – und das hat er ja in der Vergangenheit schon häufiger auf eindrucksvolle Weise bewiesen, dass er da die Goldmedaille verdient hätte.

Stephan (46) hatte nach der 24:25-Niederlage der deutschen Mannschaft und dem vorzeitigen Verpassen des Halbfinals unter anderem gesagt, der 41-Jährige Prokop sei kein starker Trainer und generell „nicht der Richtige“ für das Amt des Bundestrainers. Dem früheren Leipziger Coach fehle die Erfahrung auf höchstem Niveau. Prokop habe die Mannschaft in drei Jahren nicht entscheidend besser machen können.

Auch Kreisläufer-Legende Christian Schwarzer (50), Weltmeister von 2007, hatte kritisiert, dass Prokop trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle wichtiger Nationalspieler bei dieser EM generell zu wenig aus dem dennoch hochkarätigen deutschen Kader mache.
 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp