x
x
x
  • Bundestrainer Alfred Gislason (r.) verzichtet zum WM-Auftakt auf Torwart Andreas Wolff.
  • Foto: imago/Claus Bergmann

Überraschung im WM-Kader: Gislason streicht Torwart Wolff für das Eröffnungsspiel

Bundestrainer Alfred Gislason verzichtet im WM-Auftaktspiel der deutschen Handballer gegen Uruguay auf Torhüter Andreas Wolff. Der 29-Jährige hatte im Vorfeld mit Kritik an den Corona-Absagen einiger Mitspieler für Schlagzeilen gesorgt.

Der Keeper gehört nicht zum 16-köpfigen Aufgebot für das erste Vorrundenspiel am heutigen Freitagabend (18 Uhr/ARD) gegen Uruguay im ägyptischen Gizeh. Stattdessen bilden Johannes Bitter und Silvio Heinevetter das Torwart-Gespann.

Handball-WM: Wolff ist fit – soll aber nicht im deutschen Tor stehen

„Es ist kein Geheimnis, dass wir ein außergewöhnlich gutes Torwart-Trio mit nach Ägypten genommen haben“, sagte Co-Trainer Erik Wudtke.

Andreas Wolff 100121

Andreas Wolff muss seinen Platz im deutschen Tor räumen.

Foto:

imago images/Laci Perenyi

Ausschlaggebend für die Nicht-Nominierung sei keine Verletzung. „Wir werden alle irgendwo im Turnier brauchen, jeder soll Erfahrung und Matchpraxis sammeln“, so Wudtke. 

Handball-WM: Bundestrainer Gislason verzichtet auf Torwart Wolff 

Eine erstaunliche Kehrtwende vor dem Auftaktspiel, in das die Deutschen allerdings als hoher Favorit gehen. Vor dem Turnier hatte Coach Gislason Wolff noch als seine 1A im Tor bezeichnet, Bitter als 1B und Heinevetter als 1C.

Das könnte Sie auch interessieren: Schlängen am Büffet: Corona-Chaos im WM-Hotel der deutschen Handballer

Neben Wolff stehen die drei WM-Neulinge Moritz Preuss, Antonio Metzner und Lukas Stutzke nicht im Kader. Ihr WM-Debüt geben dagegen Johannes Golla, Juri Knorr, Sebastian Firnhaber, Philipp Weber, Marian Michalczik, Marcel Schiller und David Schmidt. Formal bestätigt werden muss der 16er-Kader bis spätestens eine Stunde vor dem Anpfiff. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp