x
x
x
  • Am Sonntag wird Aron Edvardsson (r.) auf seine ehemaligen Kollegen treffen – darunter auch Trainer Torsten Jansen.
  • Foto: WITTERS

Vor Rückkehr nach Hamburg: Ex-HSVH-Keeper Edvardsson erklärt seinen Blitz-Wechsel

Gerade mal drei Wochen ist es her, dass Handball-Torhüter Aron Edvardsson den HSVH per Blitz-Wechsel nach Bietigheim verlassen hat. Schon am kommenden Sonntag (17 Uhr) geht es für den Isländer nun aber wieder zurück nach Hamburg – zum Liga-Duell gegen seinen Ex-Klub. Für Edvardsson steht eine emotionale Rückkehr bevor.

„Das wird komisch für mich“, gesteht Edvardsson der MOPO vor dem Duell seines neuen Vereins, der SG Bietigheim-Bissingen, bei seinen alten Kollegen aus Hamburg. Der isländische Torhüter glaubt an eine emotionale Begegnung mit Spielern und Fans des HSVH: „Hamburg ist meine alte Heimatstadt. Für mich wird das ein ganz anderes Spiel als für alle anderen.“

Edvardsson: Abgang vom HSVH war nicht leicht für ihn

Der Wechsel nach Bietigheim sei Edvardsson alles andere als leicht gefallen. „Das war schon schwer für mich“, erinnert er sich. „Die Mannschaft, der Trainer – das alles ist in Hamburg echt super. Und ich liebe einfach die Hamburger Fans. Sie haben für mich immer eine Island-Flagge an der Tribüne aufgehängt.“

Das könnte Sie auch interessieren: HSVH-Torwart Maier nach Debüt begeistert: „Das war Wahnsinn“

Aron Edvardsson erklärt Wechsel von Hamburg nach Bietigheim

Edvardsson habe jedoch „aus handballerischer Sicht gedacht, dass der Wechsel nach Bietigheim besser für mich ist“, erklärt der isländische Nationaltorhüter, der im Tausch gegen Jonas Maier nach Bietigheim ging. „Ich hoffe, die Hamburger Zuschauer und Fans verstehen, wie Handball ist. Leider musste ich gehen. Ich habe in Bietigheim viele Möglichkeiten, wir sind Dritter in der Tabelle und schaffen hoffentlich den Aufstieg. Es war immer mein Ziel, in der Bundesliga zu spielen.“

In seinen ersten beiden Spielen für Bietigheim zeigte Aron Edvardsson direkt starke Leistungen und gewann beide Partien.

In seinen ersten beiden Spielen für Bietigheim zeigte Aron Edvardsson direkt starke Leistungen und gewann beide Partien.

Foto:

imago images/Pressefoto Baumann

Bereits von 2016 bis 2017 lief der 2,05-Meter-Riese für Bietigheim auf, ehe er über den isländischen Klub IBV Vestmannaeyja 2018 nach Hamburg kam. „Ich kenne noch ein paar Spieler von früher. Und auch der Trainer Hannes Jonsson ist wie ich ein Isländer. So war es leicht für mich, mich in die Mannschaft einzufinden“, erzählt Edvardsson.

Edvardsson kehrt am Sonntag nach Hamburg zurück

Bei seiner Rückkehr am Sonntag steht der Keeper in Hamburg nun erstmals auf der anderen Seite. „Ich weiß aus meiner Zeit hier sehr gut, dass es in Hamburg als Auswärtsmannschaft richtig schwer ist“, sagt Edvardsson und blickt gespannt und voller Vorfreude auf sein Auswärtsspiel in der alten Heimat: „Hier ist immer eine geile Stimmung. Ich freue mich sehr darauf, noch einmal zurückzukehren.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp