x
x
x
  • Tobias Schimmelbauer, Prrofi beim Zweitligisten Handball Sport Verein Hamburg
  • Foto: WITTERS

Tobias Schimmelbauer: Hodenkrebs! Schock für Hamburger Handball-Profi

Im vergangenen Heimspiel des Zweitligisten Handball Sport Verein Hamburg gegen Gummersbach hatte Tobias Schimmelbauer gefehlt. Jetzt ist klar, warum: Bei dem 32 Jahre alten Linksaußen wurde in der vergangenen Woche ein Tumor entdeckt, der kurzfristig operativ entfernt werden musste. Die Schock-Diagnose: Hodenkrebs!

Am vergangenen Freitag wurde Schimmelbauer im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) erfolgreich operiert und wenig später aus dem Krankenhaus entlassen. Wann der gebürtige Wiesbadener Schimmelbauer, der vor der Saison vom Bundesligisten Stuttgart nach Hamburg gekommen war, wieder auf das Handballfeld zurückkehren kann, ist ungewiss.

Schimmelbauer: Operation im UKE

In sechs Wochen ist eine weitere Untersuchung geplant, die zusätzliche Erkenntnisse über den Krebs und die weitere Behandlung bringen soll. Möglicherweise könne Schimmelbauer sogar schon früher wieder Sport treiben, sobald die Operationsnarbe verheilt ist.

Schimmelbauer bleibt positiv. Der „Bild“ sagte der Linksaußen: „Ich bin nervlich stabil. Die Operation war ja kein großer Eingriff, auch wenn sie sich groß anhört. Ich habe alles gut verkraftet. Ich werde wieder. Das haben die Ärzte mir auch gesagt. Es kann sein, dass der Tumor sich von allein zurückgebildet hat. Wenn nicht, dann müsste ich eine Chemotherapie machen. Ich gehe derzeit aber nicht davon aus. Wenn es ein anderer böser Tumor wäre, hätte die Chemo schon begonnen.“

Das sagt der Handball Sport Verein Hamburg

Das gesamte Team des Handball Sport Verein Hamburg zeigte sich laut Vereinsmitteilung „betroffen nach der Diagnose, unterstützt Tobias Schimmelbauer nach Kräften und wünscht ihm alles erdenklich Gute und eine schnelle Rückkehr aufs Feld!“

Das nächste Liga-Spiel steigt am Sonnabend (19.30 Uhr) in Hüttenberg. Die Gedanken werden bei Tobias Schimmelbauer sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp