• Teresa von Prittwitz traf mit ihrem letzten Wurf zum 26:25 Endstand.
  • Foto: imago images/Beautiful Sports

Pokal-Sensation!: Buxtehuder SV wirft Tabellenführer Borussia Dortmund raus

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV haben die Sensation vollbracht und Borussia Dortmund aus dem Pokal geworfen. Im Achtelfinale gewann der BSV in einem packenden Spiel mit 26:25 (12:14) gegen den in der Bundesliga ohne Punktverlusten Tabellenführer

Die jüngste im BSV-Team Teresa von Prittwitz hatte die Verantwortung des letzten Wurfes. Zwei Sekunden vor dem Ende machte sie mit dem 26:25 die Sensation im Achtelfinale des DHB-Pokals gegen den Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund perfekt.

Handball: Pokal-Sensation! Buxtehuder SV schlägt Borussia Dortmund

„Ich kann es immer noch nicht glauben, es ist unbeschreiblich. Wir haben Dortmund aus dem Pokal geschmissen. Dass ich den letzten Ball bekomme, damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Prittwitz. Dabei begann die Partie denkbar schlecht für den BSV. 

Zunächst konnte der Tabellenführer die Führung auf 12:6 ausbauen. Der BSV ließ sich davon nicht unterkriegen und verkürzte bis zur Pausensirene auf 12:14. Buxtehude kam besser aus der Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Caroline Müller-Korn mit dem ersten Siebenmeter für den BSV den Ausgleich zum 15:15 (35.).

Handball-Frauen aus Buxtehude: Mega-Comeback gegen mächtigen BVB!

BSV-Kapitänin Lone Fischer traf nach einem Ballgewinn von Paula Prior zur ersten BSV-Führung zum 16:15 (40.). Weil Dortmund fast zehn Minuten ohne Treffer blieb, lag plötzlich die Sensation in der Luft. Johanna Heldmann traf zum 25:21 (54.).

Doch genau vier Minuten vor dem Ende verkürzte Dortmunds Kelly Dulfer auf 23:25–Auszeit Buxtehude. 90 Sekunden vor Abpfiff musste Liv Süchting vom Feld. Dortmund nutzte die Überzahl und glich 13 Sekunden vor dem Ende durch Inger Smits aus. Doch der letzte Wurf gehörte Prittwitz.

Das könnte Se auch interessieren: Neuer Vertrag für Schimmelbauer

„Diesen Sieg hatte niemand für möglich gehalten. Das war eine überragende Leistung gegen eine starke Mannschaft. Dabei sind wir denkbar schlecht ins Spiel gestartet.Wir haben die Chancen nicht genutzt und waren eigentlich hinten. Doch nach dem 3:5 haben wir gemerkt, dass wir noch im Spiel sind. Es zeigt von hoher Moral, dass wir zurückkommen “, sagte BSV-Trainer Dirk Leun.(fab)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp