• Wenn die Handballer spielen, sind die Kameras stets ganz nah dran.
  • Foto: dpa

Fernsehen und Internet: Die Handball-EM im TV: Hier können Sie mitfiebern!

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist bei großen Turnieren ein Quotenhit. Aber auch die übrigen Spiele der EM in drei Ländern werden live gezeigt. Vier Sender sind beteiligt und sorgen für Handball satt in den kommenden Wochen. Die MOPO erklärt: Hier können Sie mitfiebern!

ARD und ZDF übertragen erneut die EM-Partien der DHB-Auswahl. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich die Sendetage aufgeteilt. Zum Auftakt zeigt das Zweite am Donnerstag (18.15 Uhr) das Spiel gegen die Niederlande. Die Begegnung gegen Spanien am Sonnabend überträgt die ARD, ehe das letzte Gruppenspiel am Montag gegen Lettland wieder im ZDF läuft.

Sollte Deutschland die Hauptrunde erreichen, übertragen ARD und ZDF jeweils zwei Spiele. Wenn die DHB-Auswahl noch weiter kommt, überträgt das Zweite das Halbfinale und das Erste das Finale oder das Spiel um Platz 3.

TV: Das sind die Kommentatoren und Moderatoren

Bei den Übertragungen im Ersten kommentiert Florian Naß. Beim Zweiten ist Christoph Hamm der Reporter mit Co-Kommentator Markus Baur. Präsentiert werden die Handball-Sendungen von Alexander Bommes (ARD) und Yorck Polus (ZDF). Beide TV-Anbieter setzen auf ehemalige Nationalspieler als Experten: Dominik Klein arbeitet für das Erste, Sven-Sören Christophersen für das Zweite.

Handball als Quoten-Hit

Die deutschen Handballer hatten im Vorjahr den WM-Titel verpasst, aber für die TV-Überraschung des Jahres gesorgt. Die meistgesehene Sport-Sendung 2019 war mit 11,901 Millionen Menschen das verlorene Halbfinale gegen Norwegen.

Wie beliebt die Handballer sind, zeigen auch die Werte anderer WM-Spiele: Die DHB-Auswahl nutzte das Jahr ohne Fußball-Großereignis und schaffte zwei weitere Top-Ten-Platzierungen.

Auch Sportdeutschland und Eurosport übertragen

Handball-Fans, die noch mehr Spiele sehen wollen, haben eine große Auswahl. Der Internetanbieter sportdeutschland.tv zeigt nach eigenen Angaben alle nicht-deutschen Partien. Auch Eurosport wird bis zu 18 Spiele zeigen. Weitere Partien im Livestream gibt es bei zdfsport.de.

(mit Material von der dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp