• Der deutsche Rückraumspieler Paul Drux beim Torwurf.
  • Foto: imago images/Bildbyran

Handball-EM: Schützenfest nach Stotterstart! Deutschland siegt – Gensheimer sieht Rot

Schwere Geburt zum Start! Deutschlands Handballer waren in ihrem Auftaktspiel der Europameisterschaft gegen Holland lange in Not. Dank einer starken Schlussphase siegte die klar favorisierte DHB-Auswahl gegen den Außenseiter doch noch standesgemäß mit 34:23 (15:13). Kapitän Uwe Gensheimer sah früh die Rote Karte.

Der Jubel bei der deutschen Mannschaft nach der Schlusssirene in der Arena im norwegischen Trondheim war eine Mischung aus Freude und Erleichterung. Ein Sieg gegen die mutig aufspielenden Niederländer, zwei Punkte. Das Endergebnis täuscht jedoch darüber hinweg, dass die Leistung über weite Strecken nicht überzeugend war.

„Wir hatten zu knabbern bis Mitte zweite Halbzeit“, bekannte Bundestrainer Christian Prokop nach dem Auftakt in Vorrundengruppe C gegen den EM-Debütanten vor 4057 Zuschauern.

Deutschland – Niederlande: Rote Karte für Gensheimer regelkonform

Nach einem 0:2-Rückstand hatte die DHB-Auswahl schnell ihren Rhythmus gefunden. Dank gewohnt starker Abwehrarbeit, einiger Paraden von Torhüter Andreas Wolff sowie einem schnellen Angriffsspiel und konsequenten Abschlüssen zog der Favorit auf 10:4 davon (15.).

Schlüsselszene: Bei einem Siebenmeter traf Kapitän Uwe Gensheimer den niederländischen Keeper Bart Ravensbergen am Kopf. Der Schlussmann von Bundesligist HSG Nordhorn-Lingen ging zu Boden – und Gensheimer sah nach Studium der Videobilder die Rote Karte. Regelkonform, auch wenn es keine Absicht des Linksaußen war.

Uwe Gensheimer musste nach seiner Roten Karte gegen die Niederlande zuschauen.

Uwe Gensheimer musste nach seiner Roten Karte 45 Minuten von der Tribüne aus zuschauen.

Foto:

imago images/Bildbyran

„Das war eine klare Rote Karte“, sagte Gensheimer später. „Jetzt bin ich erleichtert. Zwischendurch war ich es nicht.“

Nach dem Rot-Schock war plötzlich ein Bruch im Spiel der deutschen Mannschaft, die völlig aus dem Tritt geriet und sich zahlreiche Fehler leistete. Der Underdog witterte seine Chance, kämpfte sich mit einem 7:2-Lauf bis auf ein Tor (12:11) heran.

Keeper-Riese Wolff vernagelt seinen Kasten

Der Handball-Gigant wackelte, der Zwerg hatte plötzlich eine breite Brust.

Auch in den ersten Minuten nach der Halbzeit war zunächst der Wurm drin. Durch einen Wechselfehler schwächte sich die deutsche Mannschaft erneut selbst.

Zwar konnten sich Spielmacher Paul Drux und Co. ein kleines Polster verschaffen, aber eben nicht überzeugen.

Erst als Keeper-Riese Wolff gleich mehrfach seine Kiste vernagelte und seine Vorderleute im Gegenzug eiskalt einnetzten, zog Deutschland auf 29:19 davon (49.).

Hamburger Johannes Bitter feiert Comeback

Endlich! So hatte es sich die Mannschaft, der Trainer und auch die mitgereisten Fans vorgestellt. Besser spät als nie.

Prokop nutzte die Gelegenheit, wechselte noch einmal durch, gab dem Stammkräften eine Verschnaufpause und dem zweiten Keeper Johannes Bitter wichtige Spielzeit.

Der Hamburger, der für den TVB Stuttgart spielt, kam in der 52. Minute in die Partie – und gab acht Jahre nach seinem letzten Spiel im Nationaltrikot sein Comeback auf internationalem Parkett und konnte sich mit drei Paraden auszeichnen.

Handball-EM: Gegen Spanien muss eine Steigerung her

Ende gut, alles gut?

Von wegen! Im zweiten Vorrundenspiel gegen Titelverteidiger Spanien am Sonnabend (18.15 Uhr, live in der ARD) muss eine enorme Leistungssteigerung her.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp