x
x
x
  • Ab Oktober hat der THW Kiel die Chance, den Corona-Meistertitel zu verteidigen. Wenn alles wie geplant läuft sogar mit Fans.
  • Foto: imago images/Beautiful Sports

Handball-Bundesliga: HBL gibt Starttermin für neue Saison bekannt

Der Handball hat sein Startdatum für die neue Saison. Wie das HBL-Präsidium am Mittwoch bekannt gab, wird die Bundesligasaison am ersten Oktoberwochenende starten. Die Entscheidung wurde in Abstimmung mit den Klubs der Ersten und Zweiten Liga getroffen.

Der Startschuss soll voraussichtlich am 1. Oktober erfolgen. Da diese Saison abgebrochen wurde und daher ohne Absteiger zu Ende ging, werden in der kommenden Spielzeit 20 Teams statt zuvor 18 antreten. Dementsprechend wird es auch nicht wie bisher 34, sondern 38 Spieltage geben. Das Saisonfinale soll am 30. Juni 2020 steigen.

HBL will am „klassischen Saisonmodell” festhalten

„Nach reiflicher Abwägung haben wir uns entschieden, am klassischen Saisonmodell festzuhalten“, sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann: „Alle anderen Varianten wären nicht ausreichend praktikabel, wirtschaftlich und fair.“ Eine sehr „komplexe Saison“ werde allen „aufgrund der hohen Termindichte viel Flexibilität und Solidarität abverlangen. Ich bin überzeugt, dass alle Beteiligten dies verinnerlicht haben“.

Das könnte Sie auch interessieren:  Hamburgs Handball – Puzzle-Plan für Saisonstart: Keine neuen Spieler – neue Halle?

HBL-Präsident Uwe Schwenker versicherte, dass „wir weiterhin alles in unserer Macht stehende unternehmen, um passende Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Zuschauern zu ermöglichen. Das bleibt unser Ziel.“

Klubs hoffen auf Fans in den Hallen

Damit wird er nicht alleine sein. Wie Viktor Szilagyi, der Geschäftsführer des deutschen Meisters THW Kiel, versicherte, arbeite man intensiv an einem Konzept, „wie man mit der größtmöglichen Sicherheit wieder mit Zuschauern in der Halle spielen kann. Spiele ohne Zuschauer bleiben für uns weiterhin die schlechteste Option von allen.“

Im Gegensatz zum Fußball, der einen Großteil seiner Einnahmen aus den TV-Erlösen zieht, sind die Handball-Vereine auf die Gelder aus dem Ticketing angewiesen. Geisterspiele würden daher eine schwere finanzielle Belastung darstellen.

Auch Super Cup muss verschoben werden

Durch den verspäteten Saisonbeginn wird auch der Super Cup neu terminiert werden. Ursprünglich war das Spiel im Düsseldorfer ISS-Dome für den 2. September geplant. Die SG Flensburg Handewitt wird gegen den Meister Kiel um den ersten Titel der Saison spielen. Ein genaues Datum gibt es allerdings noch nicht. (mab/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp