• Der Hamburger Sebastian Formella ist seit Mai 2014 Profi-Boxer.
  • Foto: WITTERS

Hamburger Boxer in L.A.: „Hafen-Basti“ Formella: Viel Herz war nicht genug

Sensation verpasst, bei den Punktrichtern keine Runde gewonnen, aber dem Schlaghagel getrotzt und trotzdem Spaß gehabt. Bei seinem Amerika-Debüt hat der Hamburger Profi-Boxer Sebastian Formella (33) die erste Niederlage seiner Karriere kassiert. In Los Angeles musste sich „Hafen-Basti“ dem favorisierten Ex-Weltmeister Shawn „Showtime“ Porter (32) in der Nacht zu Sonntag nach zwölf Runden geschlagen geben.  

Im Ring des menschenleeren „Microsoft Theater“, in dem corona-bedingt keine Zuschauer zugelassen waren, hatte Weltergewichtlicher Formella gegen den favorisierten früheren Champion der Verbände WBC und IBF keine Chance.

Allerdings machte der Blondschopf, der im Zweitberuf im Hamburger Hafen eine Container-Brücke steuert, seinem Gegner einen Strich durch die Rechnung. Porter hatte einen Knockout-Sieg angekündigt, doch Formella hielt bis zum letzten Gong durch.

Hamburger Formella kassiert bei USA-Debüt erste Niederlage

„Ich hatte am Anfang zu viel Respekt“, bilanzierte der Underdog nach dem WM-Ausscheidungskampf. „Aber ab der sechsten Runde habe ich mein Selbstvertrauen wiedergefunden und dagegengehalten.“

Für Formella war es die erste Niederlage nach zuvor 22 Siegen. Sein IBO-Gürtel stand nicht auf dem Spiel, sodass er Weltmeister bleibt. Heute kehrt er nach Hamburg zurück.

Nach Kampf gegen Porter: Promoter lobt Formella

„Basti hat sich gut verkauft und Respekt verdient“, meinte Promoter Erol Ceylan vom Hamburger EC-Boxing-Stall. „Er hat versucht, mitzufighten, aber Porter ist die absolut obere Klasse. Da ist die Luft ganz dünn. Basti wird viel daraus lernen. Ich bin stolz auf ihn. So können wir weitermachen.“

Ceylan war mit dem total einseitigen Punkturteil (dreimal 120:108) nicht ganz einverstanden. „Basti hat mindestens zwei Runden gewonnen.“

Shawn Porter jetzt gegen Sieger aus Errol Spence Jr. vs. Danny Garcia

Porter, der den 31. Sieg seiner Karriere landete, wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 gegen den Gewinner der WM-Kampfes zwischen Doppel-Weltmeister Errol Spence Junior (WBC/IBF) und Danny Garcia antreten, der am 21. November steigt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp