x
x
x
  • Foto: WITTERS

Grund zur Freude: St. Pauli ist als einziger Zweitligist noch ohne Corona-Fall

Man werde abwarten müssen, bis alle Spieler von den Länderspielreisen zurück seien, um das Corona-Geschehen in der Liga einschätzen zu können, hatte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann zuletzt gesagt. Das ist jetzt der Fall – und zumindest die Spieler des Kiezklubs haben sich nicht infiziert. Damit bleibt St. Pauli als einziger Zweitligist Corona-frei!

Um das – auch auf den Trips zu den Nationalteams – zu gewähren, wird einiger Aufwand betrieben, weiß Trainer Timo Schultz: „Es ist natürlich so, dass die Jungs bei ihren Nationalmannschaften extrem abgeschottet werden. Darüber hinaus sorgt die UEFA dafür, dass permanent Corona-Tests gemacht werden. Wenn sie zurückkommen, machen die Spieler als erstes bei uns einen Test, erst dann dürfen sie wieder zur Mannschaft. Da sind wir wirklich sehr, sehr vorsichtig.“

St. Pauli auch in der dritten Welle ohne Corona-Fälle

Das zahlt sich aus. St. Pauli ist der einzige aktuelle Zweitligist, der noch keinen einzigen Corona-Fall im Mannschaftskreis (Spieler, Trainer, Funktionsteam) vermelden musste. Einzig Präsident Oke Göttlich war zu Beginn der Pandemie erkrankt. Alle anderen Liga-Konkurrenten verzeichneten mindestens einen Fall, Hannover 96 blieb bisher immerhin in dieser Saison ohne Infektionen. In der ersten Liga können nur der VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld von sich behaupten, wie St. Pauli noch Corona-frei zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie die Pleite in Braunschweig zu St. Paulis Höhenflug führte

„Wir sind durch unsere medizinische Abteilung um Volker Carreiro gut aufgestellt“, sagt Schultz und beschrieb das dem Hygienekonzept des Vereins entsprechende Vorgehen nach der Länderspielpause: „Da haben wir es so gemacht, dass wir einen Corona-Test durchgeführt haben, ohne uns zu sehen. Erst nach den negativen Ergebnissen ging es für alle an die Kollaustraße. Das wird, ohne dass ich es im Detail weiß, in Braunschweig ähnlich gewesen sein. Da sieht man, dass wir als Bundesliga-Beteiligte nicht davor gefeit sind, dass es uns erwischt“, sagte er mit Blick auf die positiven Tests beim Gegner

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp