x
x
x
  • Nikita Mazepin (l.) ist kein untalentierter Rüpel, der nur vom Geld der Familie lebt, findet Ex-Physiotherapeut Daniel Schlösser.
  • Foto: imago images/Motorsport Images

Grapsch-Skandal, Prügel-Sperre: Physio erklärt: So tickt Mick Schumachers Teamkollege

Kurz nach der Beförderung kam der Skandal. Mit seinem Busengrapscher-Video brachte Mick Schumachers (21) neuer Formel-1-Kollege Nikita Mazepin (beide 21) Haas-Teamchef Günther Steiner in die Bredouille. Nicht der erste öffentlichkeitswirksame Eklat in der jungen Karriere des Russen. Der Südtiroler hielt aber trotz internationaler Rauswurf-Forderungen (#WesaynotoMazepin) an Mazepin fest.

Richtig so, findet einer, der Mazepin drei Jahre lang rund um die Welt begleitete: sein Kölner Physiotherapeut Daniel Schlösser (44). „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikita was Schlimmes gemacht hat“, sagt der Fitnessexperte, der zuvor Nico Rosberg (35) zum Weltmeister geformt hatte und nun in Pulheim eine Praxis betreibt.

Ex-Physiotherapeut glaubt: Mazepin wird „harter Brocken“ für Mick Schumacher

Er erlebte Mazepin in den Jahren in der Formel 3, GP3 und Formel 2 ganz anders, als es sein Ruf als rüpeliger Milliardärssohn aussagt. „Er wird so oft als Paydriver abgestempelt, der nur dank der Kohle von Papa Formel 1 fährt. Dabei wurde er 2018 in der GP3 als Rookie knapp hinter Anthoine Hubert Zweiter und hat dabei Callum Ilott geschlagen“, weiß Schlösser.

Das könnte Sie auch interessieren: Mick Schumacher scheut Vergleich mit Michael nicht

Nach einem harten ersten Formel-2-Jahr, in dem er mit dem Auto nicht klar kam, wurde Mazepin aktuell Fünfter. „Dabei wurde ihm noch ein Sieg aberkannt und trotzdem lag er vor dem Finale vor Tsunoda, der von Red Bull in den Alpha Tauri gesetzt wird. Und im Qualifying war Nikita auch besser als Mick, der aber bei den Starts viel wettgemacht hat“, sagt Schlösser. Er sieht die beiden künftigen Haas-Kollegen auf Augenhöhe: „Alle erwarten ja, dass Mick den Mazepin deutlich schlägt, aber das wird ein harter Brocken.“

Prügel-Attacke gegen Konkurrenten: Rennsperre für Nikita Mazepin

Vor allem im direkten Duell. Mazepin erhielt für Kollisionen viele Strafen und wurde 2016 für eine Tätlichkeit gegen Ilott sogar für ein Rennen gesperrt. „Die Sache mit Ilott wird jetzt natürlich wieder aufgewärmt, aber ich kenne Nikita nicht so impulsiv“, sagt Schlösser. „Klar, auf der Strecke fährt er schon seine Ellbogen aus und ist ab und an über dem Limit. Aber er wird sich mit Mick nicht ins Gehege kommen, dafür wird der Steiner schon sorgen.“

Damit hat der Teamchef hat durch seine Bruchpiloten Romain Grosjean (34) und Kevin Magnussen (28) ja seine Erfahrungen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp