• Die Polizei ermittelt gegen Gladbacher Fans (Symbolbild).
  • Foto: Imago

Gladbach-Geburtstag: Fans feiern mit Pyro, Party artet aus – Polizei muss eingreifen

Pyro statt Kerzen, Strafanzeigen statt Geschenken: Die Mönchengladbacher Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung gegen Fans des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Sie hatten in der Nacht zu Samstag den 120. Geburtstag ihres Klubs über die Maßen zelebriert.

Etwa 300 Personen aus der Ultra- und Fanszene hatten am späten Freitagabend unangemeldet mit Feuerwerkskörpern und Pyrotechnik gefeiert, teilte die Polizei mit. Beamte mussten demnach mit Unterstützung weiterer Ordnungskräfte anderer Behörden die Durchsetzung der Corona-Schutzverordnung überprüfen.

Geburtstagsfeier in Mönchengladbach: Polizei ermittelt gegen Fans

Dabei kam es vereinzelt zu Gewaltdelikten und Sachbeschädigungen. Es gab drei Strafanzeigen wegen Körperverletzung. Wie die Polizei am Sonnabend mitteilte, dauern die Ermittlungen zu Ordnungswidrigkeiten, Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung und weiteren Straftaten an.

Der am 1. August 1900 gegründete niederrheinische Club hatte wegen der Corona-Pandemie auf eine gemeinsame Party mit den Fans verzichtet und sich entschlossen, den 120. Geburtstag im Stillen zu feiern.

(dpa/max)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp