x
x
x
  • DFB-Arzt Tim Meyer rechnet damit, dass ab der kommenden Saison wieder Fans ins Stadion gehen können.
  • Foto: imago/Chai v.d. Laage

„Geisterspiele nicht notwendig“: DFB-Arzt hält Fans im Stadion bald für realistisch

Die Bundesliga-Fans hoffen bei sinkenden Inzidenzwerten noch diese Saison auf eine Rückkehr ins Stadion. Der DFB-Arzt ist auch zuversichtlich, dass schon bald wieder Zuschauer in die Arenen dürfen – doch erst einmal werden die Mannschaften abgeschottet.

Wenn die Bundesliga-Klubs in dieser Woche geschlossen in Quarantäne gehen, beginnt der vielleicht letzte große Kampf der Bundesliga gegen die Corona-Beschränkungen. Im Idealfall kehren die ersten Zuschauer sogar schon am letzten Spieltag zurück, ehe ab Sommer dann endlich alles besser werden soll.

DFB-Arzt Meyer hält Fan-Rückkehr im Sommer für realistisch

Karl-Heinz Rummenigge hat sogar schon den 22. Mai im Auge. „Ich hoffe und wünsche mir, dass wir beim letzten Spiel vor einigen Zuschauern spielen dürfen“, sagte Bayern Münchens Klubchef im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die Bayern haben diese Saison nur Geisterspiele absolviert, doch angesichts steigender Impfzahlen und einer sinkenden Inzidenz ist das Ende in Sicht.

Intern arbeiten die Münchner bereits an einem Konzept, um bei grünem Licht durch das Gesundheitsamt schnell reagieren zu können. Auch andere Klubs haben die Hoffnung auf ein Saisonfinale mit Fans noch nicht aufgegeben. In der englischen Premier League, wo die Zahlen allerdings deutlich besser sind als in Deutschland, sind bis zu 10.000 Fans an den letzten beiden Spieltagen sogar schon beschlossene Sache.

Erste Klubs hoffen auf Fan-Rückkehr noch im Mai

Spätestens zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison am 13. August sollen Fans dann wieder die Regel statt der Ausnahme sein. Auch DFB-Teamarzt Tim Meyer hält das für realistisch. „Sicher nicht gleich wieder 100 Prozent, aber Geisterspiele werden hoffentlich nicht mehr notwendig sein, wenn wir davon ausgehen, dass die infektiologischen Prognosen zutreffen“, sagte der Leiter der Taskforce „Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ der Welt am Sonntag.

Auch rund um die Spiele würde dann ein Hauch von Normalität zurückkehren. „Ich hoffe und glaube, dass die Schutzmaßnahmen in der nächsten Saison deutlich abgerüstet werden können“, sagte Meyer. Die am Mittwoch beginnende Quarantäne für alle Bundesligaklubs sei aber noch sinnvoll, um weitere Spielabsagen zu verhindern. Die Begeisterung ist gerade bei den jungen Familienvätern in den Klubs zwar überschaubar, doch an der Notwendigkeit der Maßnahmen hat niemand Zweifel.

Das könnte Sie auch interessieren: Nazi-Vergleich: Koch lehnt Entschuldigung von DFB-Boss ab

Immerhin: Die letzten Tage in Freiheit durften die meisten Bundesliga-Stars bei sommerlichem Wetter noch einmal genießen. Am Mittwoch geht es dann in Quarantäne – vielleicht zum letzten Mal. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp