x
x
x
  • NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will mit der DFL über eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison sprechen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Geisterspiele im Mai?: Laschet kündigt Gespräche an und macht deutlich, was nicht geht

Köln –

Die Frage, ob und wie die Bundesliga-Saison 2019/20 zu Ende gespiel werden soll, sorgt derzeit für jede Menge Diskussionsstoff. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte zuletzt erneut eine Lösung mit Hilfe von Geisterspielen vorgeschlagen.

Armin Laschet: „Wir brauchen einen Konsens”

Um diese Pläne aber in die Tat umzusetzen, brauchen die Liga-Bosse die Zustimmung der Politik. Auch der Nordrhein-Westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (59, CDU) wird sich deshalb mit dem Thema auseinandersetzen, wie er nun in einem RTL-Interview ankündigte. Entsprechende Gespräche sollen demnach in der „nächsten Woche” geführt werden.

Laschet unterstrich die Wichtigkeit einer klaren, einhelligen Entscheidung. „Wir brauchen einen Konsens“, erklärte der CDU-Politiker und machte den Fußballfans daraufhin sehr verhalten Hoffnung: „Die Bundesliga wird vielleicht absehbar wieder spielen. Aber klar ist: Ohne Zuschauer!“

Hier lesen Sie mehr: Geisterspiele eine Gefahr für Fans? Virologe schlägt eine Alternative vor

Eine Fortsetzung der Saison Anfang Mai ist somit nur mit Geisterspielen ohne Zuschauer in den Stadien denkbar. Denn Laschet macht auch klar, was lange Zeit nicht mehr gehen wird: “Großveranstaltungen mit vielen Tausend Menschen werden wir in den nächsten Wochen und Monaten nicht erleben“, so der NRW-Ministerpräsident.

Am Dienstagnachmittag wurde Laschet noch konkreter: „Eines ist klar: Ich kann mir für diese Saison keine Spiele mit Publikum mehr vorstellen. Bis zum Sommer – Minimum – werden wir Spiele ohne Publikum haben – wenn wir überhaupt Spiele haben.“
(sid/dpa/ubo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp