• Die Bundesliga soll mit Geisterspielen fortgeführt werden.
  • Foto: picture alliance / Roland Weihrauch/dpa

Geisterspiele eine Gefahr für Fans?: Virologe warnt und schlägt Alternative vor

Köln –

Virologe Jonas Schmidt-Chanasit (41) sieht in einer möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Fußball-Bundesliga trotz der geplanten Geisterspiele eine Gefahr für die Fans.

Bundesliga: Keine Geisterspiele im TV?

„Ich sehe das Risiko in der Übertragung der Spiele“, sagte der Experte bei Sky Sport News HD. „Wenn diese Spiele übertragen werden, denke ich, dass die Fans das zusammen genießen wollen. Man wird sicherlich ganz schwer verhindern können, dass es nicht zu einer Gruppenbildung kommt.“

Eine „sichere Variante“ könnte bei einer Fortsetzung der Saison lediglich ohne Übertragung, sondern stattdessen einer reinen Ergebnisberichterstattung sowie einem Schutz der Spieler durch regelmäßige Tests gewährleistet werden. Problem dabei: Die Geisterspiele finanzieren sich durch die Übertragung im Fernsehen.

Hier lesen Sie mehr: Werder Bremen darf nicht trainieren – Florian Kohfeldt hat eine wichtige Bitte

Tests für die Bundesliga-Profis bewertete der Experte vom Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg mit Blick auf die Außenwirkung aber kritisch: „Wir ringen ja gerade darum, die Testkapazitäten den wirklich Bedürftigen in den Krankenhäusern und den Pflegeheimen vorzubehalten. Insofern ist das natürlich schon fraglich, ob ein junger gesunder Fußballspieler, weil er eben spielen will, jetzt täglich diese Tests erhalten kann.“

Virologe schließt Zuschauer im Stadion für die nahe Zukunft aus

Dass in absehbarer Zeit wieder Zuschauer die Stadien füllen könnten, ist für den Fachmann nicht praktikabel. „Aus virologischer Sicht kann ich Fans ins Stadion lassen, die eine Infektion schon durchgemacht haben. Oder ich setze die Fans soweit auseinander, dass sie sich nicht anstecken können. Das sind aber alles Szenarien, die sich im Fußball keiner wünschen kann“, sagte Schmidt-Chanasit.

Infolge der Coronakrise ruht der Ball in der Bundesliga bis mindestens zum 30. April. Im Mai soll, wenn die Richtlinien der Politik es zulassen, der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp