• Auch in Leipzig wird es am Wochenende ein Geisterspiel geben.
  • Foto: picture alliance/dpa

Geister-Spieltag komplett: Alle Bundesliga-Spiele am Wochenende ohne Zuschauer

Leipzig –

Nachdem am Morgen bereits die Partie zwischen Union Berlin gegen Bayern München zum Geisterspiel erklärt wurde, steht jetzt fest, dass auch das letzte verbleibende Spiel ohne Zuschauer stattfinden wird. 

Alle Spiele des 26. Spieltages der Bundesliga finden damit aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus ohne Zuschauer statt. Als letzte Partie wurde das Aufeinandertreffen von RB Leipzig und SC Freiburg als Geisterspiel bestätigt. Das teilte Leipzig mit.

Union Berlin gegen Bayern München ohne Zuschauer

Nach Kritik aus der Politik findet auch das Bundesligaspiel zwischen Union Berlin und Bayern München am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) ohne Zuschauer statt. Eine entsprechende Anordnung sei am Mittwoch vom Gesundheitsamt an den Berliner Bundesligisten ausgestellt worden, teilte das Bezirksamt Treptow Köpenick auf Anfrage mit.

Zuvor hatte Gesundheitsminister Jens Spahn die Entscheidung des Stadtbezirks Treptow-Köpenick vom Dienstag, zum jetzigen Zeitpunkt „keine Anordnung über einen Ausschluss von Zuschauern für das Heimspiel zu erlassen“, kritisiert. „Wir sind in einer Phase, die ein einheitlicheres Vorgehen braucht. Ich bin verwundert, was in Berlin bei diesem Fußballspiel passiert“, sagte Spahn im Deutschlandfunk.

Spahn kritisierte auch die Verantwortlichen von Union Berlin. „Wer das immer noch so kommentiert, der hat abschließend noch nicht verstanden, worum es hier gerade geht“, sagte Spahn.

Hier lesen Sie mehr: Alle bisherigen Geisterspiele im deutschen Fußball

Union-Präsident Dirk Zingler hatte sich zuvor gegen pauschale Entscheidungen in der Debatte ausgesprochen. „Es muss in der Region vor Ort entschieden werden, deshalb entscheidet nicht Herr Spahn, sondern die Gesundheitsbehörde in Köpenick“, sagte Zingler und warnte zudem vor den wirtschaftlichen Folgen von Geisterspielen: „Uns wird die Unternehmensgrundlage entzogen.“ (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp