x
x
x
  • Bester Laune: Weitsprung-Star Malaika Mihambo flirtete mit dem Publikum - das gar nicht da war.
  • Foto: imago images/Laci Perenyi

Geister-Meisterschaften: Nur „Golden Girl“ Mihambo sorgte für Glamour im Glutofen

Malaika Mihambo tänzelte ein bisschen umher, zog immer mal wieder entspannt ihren Lippenstift nach, flirtete mit der Kamera – und ließ der Konkurrenz natürlich keine Chance. Der Auftritt der Weitsprung-Weltmeisterin sorgte für ein bisschen Glamour bei einer ansonsten eher traurigen Veranstaltung am Wochenende in Braunschweig, die ohne Zuschauer stattfand.

Das „Golden Girl“ sprang bei der Geister-Meisterschaft der Leichtathleten aus verkürztem Anlauf, aber auch ein Satz auf 6,71 m reichte Mihambo locker zu ihrem vierten nationalen Titel. „Mit den 6,71 m bin ich super zufrieden“, sagte Mihambo: „Mit dem Wind war es nicht leicht, einen richtigen Anlauf zu finden.“

Malaika Mihambo gewinnt Weitsprung-Titel

Mihambo, Deutschlands Sportlerin des Jahres, war der Topstar dieser besonderen Titelkämpfe, bei denen kein Athlet so richtig zünden konnte. Am Sonntag genügte neben Mihambo, die nur 16 statt der sonst üblichen 20 Schritte Anlauf nahm und damit nicht genügend Geschwindigkeit für die ganz großen Weiten aufbauen konnte, einzig Speerwerfer Johannes Vetter international höheren Ansprüchen. Der Ex-Weltmeister aus Offenburg warf immerhin 87,36 m weit.

Leichtathletik-DM: Deniz Almas, Johannes Vetter und Bo Kanda Lita Baehre überzeugen

Und auch der WM-Vierte Bo Kanda Lita Baehre, der seine Bestleistung im Stabhochsprung auf 5,75 m steigerte, oder Sprint-Jungspund Deniz Almas, der unbekümmert über 100 m in 10,09 Sekunden zum Titel rannte, zeigten ansprechende Leistungen.

Doch das große Spektakel fiel – fast schon naturgemäß ohne Zuschauer – aus. Und ein Jahr vor Olympia ist klar: Die deutschen Leichtathleten müssen noch deutlich zulegen.

Deutsche Leichtathleten müssen für Olympia in Tokio zulegen

Diese merkwürdigen Titelkämpfe im Glutofen von Braunschweig, die wegen der Coronakrise ohne Fans stattfinden mussten, waren allerdings auch nicht unbedingt leistungsfördernd. Der größte Erfolg des Wochenendes war es wohl, dass dieses „Mini-Tokio“ dank eines umfangreichen Hygienekonzeptes überhaupt stattfinden durfte.

So etwas wie Atmosphäre kam aber natürlich nicht auf an der Hamburger Straße. Das ständige Einspielen von Musik-Fetzen über die Lautsprecher wirkte wie ein etwas verzweifelter Versuch, ein bisschen Stimmung zu erzeugen. „Ohne Zuschauer fehlt natürlich der letzte Kick“, sagte der ehemalige Dreisprung-Europameister Max Heß.

Ohne Zuschauer fehlte der letzte Kick

Und dann schwächelten auch noch einige Hochkaräter, die sonst für starke Vorstellungen sorgen. Ex-Weltmeister David Storl stieß seine Kugel nur mäßige 20,17 m weit. Hindernis-Star Gesa Felicitas Krause musste ihr Rennen nach 2000 von 3000 m völlig entkräftet aufgeben – und verstand die Welt nicht mehr. „Es fällt mir gerade schwer, das, was passiert ist, in Worte zu fassen“, sagte die WM-Dritte geknickt.

Gesa Krause nach Aufgabe total enttäuscht

Überhaupt nicht lief es ebenfalls für Pamela Dutkiewicz über die Hürden. Die Vize-Europameisterin stolperte bei ihrem Saisoneinstieg am drittletzten Hindernis und schied damit bereits im Halbfinale aus. Der Diskus des Olympiadritten Daniel Jasinski landete schon bei 61,68 m.

Gina Lückenkemper und Niklas Kaul: Viele Stars verzichteten auf DM-Start

Einige andere prominente Namen haben nach der Olympia-Verschiebung gleich ganz auf die Reise nach Braunschweig verzichtet: So waren Mittelstrecken-Ass Konstanze Klosterhalfen, Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler oder Sprinterin Gina Lückenkemper aus unterschiedlichen Gründen ebenso nicht dabei wie Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul oder Christoph Harting, Diskus-Olympiasieger von Rio.

Malaika Mihambo will bei Carl Lewis trainieren

Mihambo, die zukünftig bei der Leichtathletik-Legende Carl Lewis in den USA trainieren will, absolviert in diesem Jahr nur wenige Wettkämpfe. Wahrscheinlich wird sie nur noch beim ISTAF in Berlin (13. September) im Weitsprung antreten, der Fokus der Europameisterin liegt ganz auf Olympia im nächsten Jahr. (KS/SID)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp