x
x
x
  • Marcel Sabitzer (27 Jahre, l.) und Emil Forsberg (29) zählen beim RB Leipzig bereits zu den Veteranen.
  • Foto: imago images/motivio

Geht er von Bord?: Leipzig-Kapitän steht auf der Liste von englischen Topklubs

Nachdem bereits vier Neuzugänge bei RB Leipzig bestätigt und vermeldet wurden, steigen nun die Gerüchte um mögliche Abgänge beim Tabellenzweiten der Bundesliga. Neben dem bereits mit dem FC Liverpool in Verbindung gebrachten Ibrahima Konaté werden auch Kapitän Marcel Sabitzer und Emil Forsberg als Abgänge gehandelt.

Der Abgang von Dayot Upamecano ist bereits fest, um Konaté häufen sich Gerüchte. Während bei Konaté die Gespräche mit Liverpool angeblich schon weit fortgeschritten sein sollen, bleibt Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche ruhig, was das Thema angeht: „Ich glaube nicht, dass das für ihn infrage kommt. Er hat einen langfristigen Vertrag und weiß, was er an uns hat“, beruhigte Krösche gegenüber „Stats Perform“. Ein neuer Vertrag mit verbesserten Konditionen wäre auch eine Option.

Wechsel-Gerüchte um Leipzig Profis: Forsberg und Sabitzer vor Abgang?

Wie so viele Profis bei RB Leipzig hat auch Kapitän Sabitzer eine Ausstiegsklausel in seinem 2022 endenden Vertrag. Somit könnte der Österreicher für eine feste Ablösesumme in Höhe von 42 Millionen Euro den Verein in diesem Saison verlassen. Durch die starke Entwicklung des Mittelfeldspielers stehen deshalb einige Vereine Schlange. Vor allem englische Klubs um Tottenham Hotspur, Manchester United und auch hier Liverpool sind an dem 27-Jährigen interessiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Thomas Müller schockt Bayern-Fans: „Bin nicht auf diesen Verein festgelegt“

Auch um Emil Forsberg, der bereits seit 2015 bei den Roten Bullen spielt, häufen sich Gerüchte um einen möglichen Abgang. Auch sein Vertrag läuft 2022 aus. Dazu soll es aber laut seinem Berater Hasan Cetinkaya nicht kommen.

Dieser möchte Klartext zu seinem Schützling bekommen. Entweder soll der Vertrag verlängert werden, oder die Leipziger sollen sich eingestehen, dass Forsberg den Verein verlassen kann. „Mit mir oder Emil hat noch keiner aus dem Klub über die Zukunft gesprochen“, bekundigte Cetinkaya gegenüber der „Bild“-Zeitung.

„Die nächsten Wochen werden zeigen, wie sich die Dinge entwickeln, wie sie ihre Zukunft sehen und wie wir die Zukunft angehen wollen“, kommentierte Krösche die Entwicklungen zu Forsberg und Sabitzer. Bei einem Abgang des Schweden wird eine Martkwert gerechte Ablösesumme von 20 Millionen Euro spekuliert.

Englische Topklubs ringen um RB-Profi Sabitzer – Auch Forsberg im Sommer weg?

Leipzig-Stürmer Yussuf Poulsen hingegen denkt aktuell wohl eher nicht an einen Wechsel. „Im Moment nicht. Dafür ist das Leben hier zu spannend bei all dem, was für RB Leipzig möglich ist“, sagte Poulsen. Der Däne ist seit 2013 bei RB. Er erlebte den Aufstieg aus der 3. Liga bis hin zum Champions League Halbfinale mit. Und fühlt sich wohl auch sehr wohl bei den Sachsen. Der Vertrag des Stürmers läuft noch bis 2024.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser Franzose soll ins Tor des BVB fliegen

Am Samstag steht das Duell gegen Spitzenreiter FC Bayern (18:30 Uhr/Sky) und Ex-Leipziger Joshua Kimmich an, und Poulsen schwelgt gerne in Erinnerung an seine erste Zeit bei RB mit Kimmich zusammen. „Ich konnte nämlich, als ich nach Leipzig kam, noch nicht wirklich Deutsch sprechen. Ich habe es aber sehr schnell gelernt – dank ‚Jo‘ und seiner in puncto Deutschunterricht noch strengeren Freundin“, erinnert sich Poulsen im Interview mit dem DFL-Magazin. Beide wechselten 2013 zu RB, Kimmich ging zwei Jahre später nach München.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp