• Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vergleicht David Alaba (rechts) mit Franz Beckenbauer (links).
  • Foto: Imago/Ulmer

Geadelt: Rummenigge sieht Alaba auf dem Niveau des Größten aller Zeiten

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat David Alaba in höchsten Tönen gelobt und hofft weiter auf den Verbleib des 28-Jährigen beim FC Bayern.

„Wir hatten jetzt, muss man sagen, einige Zeit kein Häuptling mehr in der Abwehr gehabt“, sagte Rummenigge im Sky-Interview. „Also einer, der dort wirklich das Zepter in die Hand nimmt und dort den Ton angibt und einfach dort auch als Chef der Defensive agiert.“ Aufgrund seiner Spielweise verglich Rummenigge den Österreicher mit Bayern-Ikone Franz Beckenbauer: „Er ist der erste Spieler, der wieder auf diesem Niveau wie der Franz damals gespielt hat.“

Rummenigge vergleicht Alaba mit Beckenbauer

Alaba war in der vergangenen Bundesliga-Saison aufgrund von Verletzungssorgen in der Bayern-Defensive in die Innenverteidigung gerückt. „Das hat er mit Bravour gemacht“, sagte Rummenigge. „Auch von der Persönlichkeit gibt es eine tolle Entwicklung, und auch die Chance gerade in Zeiten von ‚Black Lives Matter‘ dann auch durch seine Hautfarbe auch noch einmal eine besondere Rolle einzunehmen. Ich glaube, David weiß, was er am FC Bayern hat, und wir wissen, was wir an David haben.“

Lesen Sie auch: Strafverfahren gegen FIFA-Boss Infantino eröffnet!

Der Vertrag des Österreichers läuft 2021 aus, die Verhandlungen über eine Verlängerung stockten zuletzt. „Ich bin trotzdem optimistisch, dass wir am Ende des Tages eine Lösung finden werden, dass David hier seine Karriere beendet“, sagte Rummenigge. (MP/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp