x
x
x
  • Ryan Giggs stemmt den Europapokal der Meister, den Manchester United 1999 gegen Bayern München gewinnt.
  • Foto: imago sportfotodienst

Zwei Frauen angegriffen?: Wales-Trainer Giggs darf nicht zur EM reisen

Der walisische Nationaltrainer Ryan Giggs ist wegen Körperverletzung angeklagt worden, die lebende Legende von Manchester United wird die Mannschaft deswegen nicht zur Europameisterschaft begleiten. Stattdessen betreut sein Assistent Robert Page die britischen Kicker. 

„Ich möchte Robert Page, dem Trainerstab, den Spielern und den Fans viel Erfolg bei der Europameisterschaft im Sommer wünschen“, sagte Giggs. Wie die britische Strafverfolgungsbehörde Crown Prosecution Service am Freitag mitteilte, wird Giggs vorgeworfen, zwei Frauen in seinem Haus angegriffen zu haben.

Angriff gegen Frauen? Manchester-Legende Giggs muss vor Gericht

Der ehemalige Starspieler, der von 1987 bis 2014 für Manchester United kickte, muss sich am 28. April vor dem Magistrates Court in Manchester und Salford verantworten, sagte ein Sprecher des Crown Prosecution Service.

Wales-Trainer Giggs will vor Gericht seinen „Namen reinwaschen“

„Ich habe vollen Respekt vor dem ordentlichen Gerichtsverfahren und verstehe die Schwere der Anschuldigungen“, so Giggs: „Ich werde vor Gericht auf nicht schuldig plädieren und freue mich darauf, meinen Namen reinzuwaschen.“

EM-Aus für United-Star: Im November wurde Giggs festgenommen

Der 47-Jährige war Anfang November vorübergehend festgenommen und anschließend auf Kaution freigelassen worden. Giggs hatte den Vorwurf bestritten, eine Frau leicht verletzt zu haben. Durch das laufende Verfahren der häuslichen Gewalt hatte Giggs die letzten drei Länderspiele 2020 und die ersten drei WM-Qualifikationsspiele seines Teams im März verpasst. In diesen Begegnungen hatte ihn Page bereits vertreten.

Ryan Giggs 230421

Ryan Giggs heute als walisischer Nationaltrainer

Foto:

imago images/PA Images

Giggs, unter anderem 13-maliger englischer Meister und zweimaliger Champions-League-Sieger, ist seit Januar 2018 Teammanager von Wales. Zwischen 1991 und 2007 absolvierte der Offensivspieler 64 Länderspiele für die walisische Auswahl. Sein Vertrag als Nationaltrainer läuft bis Ende 2022.

Das könnte Sie auch interessieren: München bleibt EM-Gastgeber – und die Zuschauer-Frage ungeklärt

Die FAW will in Kürze eine Vorstandssitzung einberufen, um die Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Verband und die Nationalmannschaft zu diskutieren.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp