Robert Lewandowski (l.) mit Trainer Michal Probierz

Robert Lewandowski hatte zuvor die Kapitänsbinde verloren. Foto: IMAGO / NurPhoto

Zoff vorbei? Lewandowski kehrt überraschend in Polens Nationalteam zurück

kommentar icon
arrow down

Stürmerstar Robert Lewandowski kehrt in Polens Nationalelf zurück. Der neue polnische Auswahltrainer Jan Urban (63) hat den Angreifer des FC Barcelona für die WM-Qualifikationsspiele gegen die Niederlande und Finnland berufen, wie Polens Fußballverband PZPN auf X mitteilte. Die Partien finden am 4. und 7. September statt.

„Ich möchte, dass wir mit einer weißen Weste in das Trainingslager starten. Robert Lewandowski wird Kapitän der Nationalmannschaft sein“, wurde Urban zitiert. Diese Entscheidung sei endgültig, er betrachte das Thema Kapitänsbinde als abgeschlossen und werde es nicht weiter kommentieren.

Trainer Probierz hatte Lewandowski degradiert

Im Juni hatte es Zoff um Lewandowski gegeben: Der damalige Nationalcoach Michal Probierz hatte dem 37-Jährigen nach langen Jahren als Teamführer die Kapitänsbinde weggenommen. Daraufhin erklärte der frühere Dortmunder und Münchner Profi seinen Rücktritt aus der Nationalelf.

Das könnte Sie auch interessieren: Lewandowski gewinnt Machtkampf! Polens Nationaltrainer wirft hin

Den Streit mit dem Star überstand Probierz nicht, er nahm nach Misserfolgen Mitte Juni seinen Hut. Lewandowski hat bislang 158 Länderspiele für Polen absolviert und dabei 85 Tore erzielt. (dpa/hen)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test